Drehzahlprobleme mit eingeschalteter Lüftung.

  • Hallo liebe Community!


    Habe seit letzter Woche meinen Corrado G60 (Modelljahr 1991) wieder und heute ist mir nun ein verdammt nerviges Problem aufgefallen.


    Ist das Gebläse auf null läuft das Auto perfekt, ist jedoch die Lüftung an hängt die Drehzahl beim auskuppeln erst mal fest, schwankt evtl. und geht nur sehr langsam runter, dieses auch nur bis zwischen 1100 und 1400 U/Min. Desweiteren ruckt das Auto beim Anfahren in der Stadt ein wenig rum.


    Ohne eingeschaltete Lüftung habe ich dieses Problem wie gesagt nicht, bisher hatte ich das auch noch nie.


    Hatte sowas evtl. schon mal jemand von euch und hätte u.U. einen Lösungsansatz für mich?
    Würde mich sehr über Antworten freuen.


    MfG
    Stefan

  • Hört sich wie ein Leerlaufstellventil Problem an.
    Sollte dann aber genauso mit eingeschalteter Heckscheibe bzw anderen Verbrauchern auftreten. Also unabhängig von der Lüftung sein

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

  • Also Licht/Autoradio inklu. Endstufe sind kein Problem was die Drehzahl angeht. Ich weiß mir da irgendwie im Moment komplett nicht zu helfen, es nervt einfach nur tierisch.


    Werde gleich mal kalt starten und Bremsenreiniger im Motorraum verteilen, evtl. ist so ja schon mal Falschluft auszuschließen.

    Automatische Anzeigen

  • Hatte das Problem auch mal. Einen Chip eingebaut für Klima obwohl der Kompressor draussen ist. Jedes Mal wenn ich vom Gas bin, hielt er erst die Drehzahl um den Kompressor auszugleichen, da der aber nicht da ist war die Drehzahl erhöht. Stellt man auf "0"/Klima aus weiss das STG durch den Mikroschalter hinter dem Bedienteil, dass Klima aus und muss die Drehzahl nicht mehr anheben um den Kompressor auszugleichen.


    Vllt. hängt es bei dir auch damit zusammen... wenn du es genau wissen willst ob das der Grund ist, zieh den Stecker hinter dem AGB des Kühlwassers ab (1polig).

  • Um das Thema noch mal aufzugreifen, das Problem besteht weiterhin. Chip ist von Theibach und für ein Klimafahrzeug, Klima funktioniert auch tadellos. Keine Ahnung wo ich den Fehler suchen soll.


    Neue Erkenntnis... Wenn die Klima an oder das Gebläse auf die Scheibe gestellt ist tritt das Problem auf.
    Gebläse auf die Insassen oder den Fußraum und alles funktioniert was die Drehzahl angeht wunderbar. Soweit ich weiß arbeitet der Klimakompressor ja auch wenn das Gebläse auf Scheibenstellung steht. Ist es möglich, dass meine Klimaanlage einfach neu befüllt werden muss, weil sie u.U. leer ist und immer versucht wird die Drehzahl irgendwie gegenzuregeln oder kommt da auch ein umfangreicherer Defekt in Betracht?
    Denke da haben so einige hier ja wesentlich mehr Ahnung von als unsereiner.


    Vielen Dank schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Kann am Klima Pin liegen. Der gibt ja das Signal an das STG das es weis wann die Drehzahl angehoben werden muss.
    Oder ganz Simpel mal den originalen Chip einbauen und schauen ob er sauber anhebt.
    Ich hatte mal das Problem das ich einen Chip ohne Klimaanhebung eingebaut hatte dann ging die Drehzahl runter obwohl der für Farhzeuge mit Klima sein sollte.
    Probiere den originalen Chip mal aus mit dem dazugehörigen STG dann weist Du es ja.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Kann am Klima Pin liegen. Der gibt ja das Signal an das STG das es weis wann die Drehzahl angehoben werden muss.
    Oder ganz Simpel mal den originalen Chip einbauen und schauen ob er sauber anhebt.
    Ich hatte mal das Problem das ich einen Chip ohne Klimaanhebung eingebaut hatte dann ging die Drehzahl runter obwohl der für Farhzeuge mit Klima sein sollte.
    Probiere den originalen Chip mal aus mit dem dazugehörigen STG dann weist Du es ja.


    Der Chip lief in Verbindung mit der Klima immer tadellos, das Problem mit der Drehzahl trat einfach sporadisch auf. Klima wurde übrigens 2007 zum letzten Mal befüllt. :thinking_face:
    Was meinst du mit Klima Pin, wo muss ich da genau gucken?
    Ach ich glaube ich habs begriffen.^^

  • Hier kannst Du die Pinbelegung http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=142106 nachschauen für dein Bj. müsste pin 16 sein der bekommt Strom und die Drehzahl wird angehoben. Kannst Du einfach nachmessen ob bei eingeschalteter Klima da 12 Volt anliegen.


    Wenn ein defekt vorliegt und der Kompressor fest ist oder schwergängig ist das auch möglich.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Also anheben tut er, leider bleibt die Drehzahl aber halt auch eine Weile oben stecken.


    Dann wird es vermutlich tatsächlich ein Defekt sein. :frowning_face:


    Auf jeden Fall erst mal Danke für deine Hilfe!:super:

  • Mal neu befüllen lassen da ja auch das Kompressoröl leer sein könnte.

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!