Lambdasondenkabel: Pinbelegung stimmt nicht

  • Hallo,
    da ich im Moment meinen cori wieder neu Aufbau steht schon wieder ein neues Problem vor der Tür!


    Ich habe den 4 poligen lambdasondenkabelbaum zum steuergerät erneuert weil er schon 2xgeflickt wurde,heute wollte.ich die Kabel durchmessen und weiß nicht mehr weiter!


    Die 4 Kabel von der Sonde teilen sich ja kurz vorm steuergerät und zwei Kabel enden im steuergerät,bei mir ist es ein lila farbiges und.ein schwarzes,doch das schwarze hört 2cm vorm steuergerät auf und ist nicht angeschlossen,nur das lila Kabel ist dort!!!


    Ich hab hier im Forum die.pinbelegung mal durchschaut und dort ist auch nur von einem Kabel die rede und zwar von.dem lila Kabel!


    Wie kann das sein und was mach ich jetzt?
    Ich hab nen 91er g60!
    Ich hoffe jemand kann mal was dazu sagen oder mir helfen!

  • Wichtig ist nur das abgeschirmte Lila Kabel was zum Pin 2 des STG geht.
    Rest ist absolut egal.
    Am Zentralstecker liegt ja noch ein braunes Kabel was zum Stecker geht das ist die Masse.
    Dem STG ist alles egal nur das Lila Kabel ist zur Steuerung wichtig.
    An der Lambdasonde ist das Steuerkabel das Schwarze was dann zum Stecker geht und weiter auf Lila geht.
    Masse bekommt der Stecker ja über die Halterung.
    Sondenheizung scheint nicht am STG angeschlossen zu sein.
    Zumindest wüsste ich nicht wo.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Aber wofür ist dann das schwarze Kabel vom kabelbaum wenn es auch an der lambdasonde ist aber dann nirgendwo hingeht?


    Oder brauch ich eigentlich diese 3 poligen Sonde und den passenden kabelstrang dafür?


    Vw wird ja damals nicht ein 4 poligen Kabel eingebaut haben aber nur 3 Kabel angeschlossen?

  • Also vom G60 kenne ich nur die 3 Polige Sonde mit 2 weisen kabeln und ein Schwarzes.
    Das schware kabel an der Lambdasonde ist das Signalkabel und geht zu Lila über zum STG Pin 2.
    Also ein schwarzes Kabel sollte glaube ich nicht zum STG gehen wenn doch dann ist es frei.
    Wie gesagt braucht das STG nur das Signal Kabel für die Lambdaregelung.
    Rest ist latte.
    Wichtig ist halt nur die Abschirmung für das Steuerkabel was zum STG geht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Bei mir gingen immer zwei abgestimmte Kabel (lila und schwarz) zum steuergerät was ja auch plausibel ist,wenn man ne 4 poligen Sonde hat,aber die gehen auch beide bis zum steuergerät,aber im Forum steht dass die lila Leitung die Heizung ist und die läuft doch nicht über das steuergerat oder?


    Was soll ich jetzt machen? Mir ne 3 polige Sonde kaufen und nen 3 poligen kabelbaum einbauen?

    Automatische Anzeigen

  • Die Lila Leitung ist die Signalleitung von der Lambdasonde und geht auf Pin 2 vom STG Stecker.
    Habe hier im Forum auch noch nicht´s anderes gelesen.
    Davon ab steuere ich ja meine LC1 Breitbandsonde ja über das lila Kabel.
    Also wird das wohl 100% stimmen da alles funzt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hier im Forum beim Thema"pinbelegung steuergerät" steht,dass das lila Kabel die Heizung ist!!!
    Wenn das nicht so ist freu ich mich natürlich aber was soll ich jetzt machen?kann ich einfach alles so lassen und mit der 4 poligen Sonde weiterfahren obwohl ich nur 3 Kabel.habe?


    Oder muss ich jetzt auf den 3poligen kabelbaum umbauen?

    • Offizieller Beitrag

    Hier im Forum beim Thema"pinbelegung steuergerät" steht,dass das lila Kabel die Heizung ist!!!


    Das ist am Stecker vom Steuergerät lila und nicht an der Lambdasonde.


    Das ist schließlich ein Thema über die Pinbelegung vom Steuergerät und nicht die Pinbelegung der Lambdasonde.
    :roll:



    Das lila Kabel vom Pin 2 am Steuergerät wird z.B. am Pin 4 vom 4-fach Stecker Nähe Abgaskrümmer ein schwarzes Kabel.


    Aber Hauptsache 4 Ausrufezeichen benutzt........

  • Was kann ich denn jetzt machen das die lambdasonde auch richtig funktioniert?


    Wenn ich weiter ne 4 poligen Sonde fahre ist ja ein Kabel garnicht in gebrauch!


    Was wäre jetzt die sinnvollste Lösung?

  • Ich kenne vom G60 halt nur die 3 poligen Sonden.


    Wenn dann mach es halt original also 3 poligen Kabelbaum und halt 3 polige Sonde.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Kann mir dann mal jemand die Teilenummer von dem lambdasondenstecker geben,denn bei Vw haben sie mir gesagt das für den 91er g60 sogar ne 5 poligen Sonde vorgesehen ist,aber wenn ich den 3 poligen Stecker haben will,muss ich die teilenummer vom Stecker haben,sonst können sie mir den nicht besorgen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!