Verbesserungen an meinem 1,8T Automatik

  • Hallo!
    habe diesbezüglich zwar auch schon mit Toby (Theibach) regen Kontakt, trotzdem möchte ich gern auch eure Meinung zu meiner Umbauplanung erfragen. :grinning_squinting_face:
    Momentaner Stand ist: Serien- AGU Motor mit Wasser- LLK und durchgängiger 63,5mm Auspuffanlage samt 200 Zeller Metallkat, Chip von Toby auf ca. 190PS/290NM.
    Bin damit bisher in 2 Saison 16.000km problemlos gefahren und war auch sehr zufrieden, trotzdem ist die Abstimmung in Verbindung mit der Automatik nicht optimal.


    Problem 1: Das Automatikgetriebe hält eigentlich nur 250NM stand, befürchte, das geht auf Dauer nicht gut mit den jetztigen 290NM.
    Problem 2: Gibt man Gas, "landet" man mit der Automatik ja zwangsläufig in einem kleineren Gang, somit im oberen Drehzahlbereich, in dem dem Motor aber aufgrund des kleinen K03 Laders ordentlich die Luft ausgeht.


    Meine Wunschvorstellung:
    mittels Einbau eines größeren Upgradeladers (K04-001 oder K04-035?) eine Leistungs- und Drehmomentkurve zu erreichen, die dem eines Serien- 225PS 1,8t Motors entspricht, also ca 265NM nur noch. Somit würde das Getriebe geschont werden, und trotzdem im oberen Drehzahlbereich eine deutlich höhere Leistung anstehen. Sollte so doch möglich sein, oder?
    Laut meinen bisherigen Recherchen müsste ich für die angestrebte Leistung lediglich noch die Einspritzdüsen tauschen, oder einfach anstelle des 3bar einen 4bar Benzindruckregler verwenden (was mir natürlich lieber wäre). Der Luftmassenmesser sollte laut diversen Foreneinträgen da noch ausreichend sein. Anstelle des Serienkrümmers wollte ich einen von JBS montieren, denn der hat ähnlichen Rohrverlauf wie der Serienkrümmer des 225PS Motors
    (zb. http://shop.dubracers.de/main_bigware_34.php?pName=jbs-abgaskrümmer-für-18t-quermotoren-mit-k03-flansch-2&bigwareCsid=8228213754ff7e08e10a9c8f22f4b4db ) taugt der was?
    Was haltet ihr von dem Konzept? :confused: Verbesserungsvorschläge? :hae:

  • Dachte dein Steuergerät ist nicht gechipt sondern nur WFS raus...


    Düsen reichen mit 4 bar regler...Rest passt auch wunderbar!


    Da würde ich an deiner stelle das du nicht mehr wie die 225ps willst nur den normalen 225ps lader und krümmer nehmen und dann kommst du um ne onlineabstimmung nicht rum das man nur so deinen wünschen gleich entsprehcne kann und das drehmoment so regeln kann das das getriebe geschont wird...


    MFG Andree

  • Hallo Andree,
    danke für dein Statement.
    Ist schon gechipped, hatte Toby nur mit irrtümlichen Ladedruckwerten verwirrt :winking_face:


    Für den "normalen" 225PS Lader (K04) bräuchte ich jedoch wieder ein neues Downpipe und müßte auch die Ladeluftverrohrung wieder ändern. Mit den Upgradeladern würde dieser Aufwand ja entfallen, und diese sind ja auch für weit mehr als 225PS gedacht.
    Daß wir das ganze online abstimmen, ist mir natürlich klar, wollte das dann beim Toby machen lassen (wenn du dort bist).
    Gruß
    Jürgen

  • Gangabhängig begrenzen bringt bei der Automatik nix, ich sollte in keinem Gang mehr als 250NM an der Kurbelwelle haben. Ist aber ja kein wiederspruch, wenn 250Nm bei hoher Drehzahl anliegen, gibt das auch hohe Leistung, und tut dem Getriebe trotzdem nicht weh :winking_face:
    Gangabhängig begrenzen tut man ja nur, um die Traktion beim Frontantrieb zu verbessern.
    Trotzdem Danke für Deinen Beitrag. :)

    Automatische Anzeigen

  • Genau :)


    mir gings halt hauptsächlich darum, jetzt net irgend nen Mist umzubauen, um dann beim abstimmen zu hören, na sooooo geht das ja garnicht :winking_face:


    Also könnte man auch mit einem Upgradelader leben? fragt sich dann nur noch welcher, K04-001 oder K04-035. Beide sind neu preisgleich, den k04-035 könnte ich neu von Privat jedoch noch günstiger kriegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!