Hallo!
habe diesbezüglich zwar auch schon mit Toby (Theibach) regen Kontakt, trotzdem möchte ich gern auch eure Meinung zu meiner Umbauplanung erfragen.
Momentaner Stand ist: Serien- AGU Motor mit Wasser- LLK und durchgängiger 63,5mm Auspuffanlage samt 200 Zeller Metallkat, Chip von Toby auf ca. 190PS/290NM.
Bin damit bisher in 2 Saison 16.000km problemlos gefahren und war auch sehr zufrieden, trotzdem ist die Abstimmung in Verbindung mit der Automatik nicht optimal.
Problem 1: Das Automatikgetriebe hält eigentlich nur 250NM stand, befürchte, das geht auf Dauer nicht gut mit den jetztigen 290NM.
Problem 2: Gibt man Gas, "landet" man mit der Automatik ja zwangsläufig in einem kleineren Gang, somit im oberen Drehzahlbereich, in dem dem Motor aber aufgrund des kleinen K03 Laders ordentlich die Luft ausgeht.
Meine Wunschvorstellung:
mittels Einbau eines größeren Upgradeladers (K04-001 oder K04-035?) eine Leistungs- und Drehmomentkurve zu erreichen, die dem eines Serien- 225PS 1,8t Motors entspricht, also ca 265NM nur noch. Somit würde das Getriebe geschont werden, und trotzdem im oberen Drehzahlbereich eine deutlich höhere Leistung anstehen. Sollte so doch möglich sein, oder?
Laut meinen bisherigen Recherchen müsste ich für die angestrebte Leistung lediglich noch die Einspritzdüsen tauschen, oder einfach anstelle des 3bar einen 4bar Benzindruckregler verwenden (was mir natürlich lieber wäre). Der Luftmassenmesser sollte laut diversen Foreneinträgen da noch ausreichend sein. Anstelle des Serienkrümmers wollte ich einen von JBS montieren, denn der hat ähnlichen Rohrverlauf wie der Serienkrümmer des 225PS Motors
(zb. http://shop.dubracers.de/main_bigware_34.php?pName=jbs-abgaskrümmer-für-18t-quermotoren-mit-k03-flansch-2&bigwareCsid=8228213754ff7e08e10a9c8f22f4b4db ) taugt der was?
Was haltet ihr von dem Konzept? Verbesserungsvorschläge?