Natürlich nicht neu gelagert , die Frage war ja was bohren/ Honen + neue Kolben kosten würden . Nennmaß der Zylinderbohrung ist in dem Fall 82,50 .
Garantie gibts natürlich auf einwandfreies Maßhaltiges Bohren sowie einwandfreie neue Kolben .
[VR6] überholen
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Motorencenter Feuer in Erfurt hat für das Bohren und Honen auf 82,5 ca 370€ verlangt. Kolben von Mahle haben insgesamt 360€ beim tschechischen Instandsetzer gekostet.
Alle Lager von Glyco ca 140€ und die Dehnschrauben mit Kopf nochmal ca 120€. Also etwa 1000€.Dazu kommen natürlich nochmal alle Dichtungen neu und weil eh einmal alles Zerlegt war, habe ich gleich Ein- und Auslaßventil neu gemacht, sowie neu Ventilführungen eingetrieben und aufgeraut.
Wer seinem alten Motor eine Generalüberholung in dem Umfang geben möchte, muss mindestens mit 1500€ rechnen. Eher mehr, da man ja gleich das Kettensystem mitmachen kann, es sei denn es wurde vor kurzem schon überholt.
Spezialwerkzeug ist hier und da auch von Nöten, um zb die Kolben einzutreiben oder die Ventilführungen einzutreiben und aufzurauhen.
Wahrscheinlich ist ein neuer Motor von VW günstiger, aber wo bleibt da der Spaß
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Was bitte ist denn " Ventilführungen anrauen " ??
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Laut Repleitfaden muss mit einer bestimmten Reibahle die Führung bearbeitet werden. Habe mich auch nach der Sinnhaftigkeit gefragt, aber hab die Ahle gekauft und kurz in der Führung wie verlangt gedreht.
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Grins,
das ist das " Reiben " der Führungen , aber da geht es nicht um anrauen sondern darum den Innendurchmesser der Ventilführung passend für den Ventilschaft zu machen sowie Grate und Fertigungstoleranzen auszumerzen .
Die Ventilsitzringe hast Du danach hoffentlich korrekturgefräst ? -
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Jawohl. Durchschnitt aller Zylinder 12,irgendwas Bar. max 13 min 12,5 .
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