Hallo,
ich probiere mir gerade einen 16vg60 aufzubauen. Eigentlich dachte ich dass es durch eine gute Planung keine großen Problem geben sollte.
Naja falsch gedacht.
Wollte heute den unteren Kurbeltrieb zusammenbauen, da fing es an.
Die Ölpumpe passte nicht so mit meiner Blockversteifungsplatte. Von beiden Material abgetragen und schon passt es. Aber die Ölwanne passt nicht mehr. Da die Schrauben von der Blockversteifungsplatte im weg sind. Genau genommen die Schrauben von den Lagerböcken von der Kurbelwelle. Hatte mich eigentlich im Internet erkundigt ob das so passt. Blockversteifungsplatte, Ölhobel und Aluölwanne. Im Golf1 Forum hat das auch einer.
Nur bei mir passt das vorne und hinten nicht. Liegt es jetzt da dran das ich nur die Nachbau Ölwanne habe und das Problem ist mit der Schrick Ölwanne behoben? Ich weiß bei Bar Tek könnte ich noch einen Ölwannen Verlängerung kaufen. Damit könnte das Problem vielleicht auch behoben werden. Aber der will 260 Euro dafür haben. Was mich aber mehr stört, das die Ölwanne dann noch tiefer kommen würde. Hatte schon mal jemand das Problem?
Wäre für jeden Rat dankbar…
Gruß
Marco
Probleme beim Verbauen der Blockversteifungsplatte
-
-
-
Wozu überhaupt ne Blockversteifungsplatte beim 16VG60, das ist doch nonsens, der G-Lader drückt niemals so viel Ladedruck, als daß diese jemals nötig wäre.
Daß der Ölhobel mit der Nachbau- Aluwanne nicht zusammenpasst, mußte ich allerdings auch schon am Projekt eines Kumpels erfahren, aber das ist durch Nacharbeiten der Ölwanne leicht zu beheben gewesen -
Die Frage ist natürlich berechtigt. Von der Sache an sich hast Du Recht. Aber da ich nicht genau weiß, welche Gehirn gespennste ich noch bekomme ist mehr Sicherheit nicht verkehrt. Falls ich später mit der Leistung nicht zufrieden bin oder sich der G-Lader verabschiedet. Deshalb finde ich es nicht verkehrt. Die Platte war beim Motor damals dabei. Also verbauen. Schaden kann es ja nicht.
-
Du siehst ja, daß es schadet, sonst hättest du jetzt ja kein Problem selbst wenn du dem Motor später auf 400PS aufpustest, brauchst du die Platte nicht. Da kommen ganz andere Schwachstellen da zutage.
-
Dazu ab muss man das auch alles richtig dicht bekommen.
Bei Alu Ölwanne kommt ja die Dichtung für den Ölhobel dazwischen.
Das habe ich niemals richtig Dicht bekommen.
Und kann den beiden nur Recht geben bevor Du die Versteifungsplatte brauchst fliegt Dir zurerst was anders um die Ohren.
Ab 500 PS eventuell sinnvoll.
Aber Die muss man erst einmal erreichen
Gruß Jörg
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!