Ich bin gestern Nacht aus der Stadt nach Hause gefahren (~25km), nicht übermäßig schnell und nicht mit Drehzahlen ohne Ende. Als ich den Wagen zuhause abgestellt habe, dampfte der ganz ordentlich, oder zumindest gut sichtbar, aus dem linken Radkasten vorne raus. War der typische Kühlwassergeruch. Der Lüfter lief auch, aber das ist für gewöhnlich völlig normal nach dieser Strecke, da läuft der so gut wie immer.
Ich hab dann die Haube aufgemacht, um das Problem zu lokalisieren, konnte aber gestern Nacht, im Schein der Straßenlaterne und der Handy-LED nichts ausergewöhnliches erkennen. Das Zischen und der damit verbundene Austritt des Kühlwasserdampfs hielt noch etwa 5-10 Minuten an, der Lüfter lief auch danach noch ein paar Minuten. Soweit ich das Beurteilen kann, kam der Dampf und das Zischen von unterhalb des Ausgleichsbehälters, also eigentlich nicht vom Deckel.
Habe nach dem Spuk dann gestern noch ein paar Themen durchforscht, allerdings ging es bei den meisten um den Wäremtauscher, den ich, soweit meine Kenntnis reicht, ausschließen kann, weil ich weder Wasser im Fußraum hatte, noch Dampf aus der Lüftung in den Innenraum kam. Die Wasserschläuche waren auch nicht dick oder aufgequollen. Zur Info noch: Habe den schwarzen Deckel, da hier im Forum sowohl zu lesen ist, dass der völlig in Ordnung ist, als auch, dass man unbedingt den blauen haben sollte. Ich als Laie habe keine Ahnung, also blieb der schwarze drauf.
Dann hab ich vermutet, dass ein Schlauch vielleicht einen Riss oder ein Loch hat, was ich aber eigetlich heute Morgen auch wieder widerlegt haben sollte. Habe den Wagen vorhin mit Wasser gefüllt, der Behälter war leer, und warm laufen lassen. Zwischen 70-80°C stieg das Wasser dann an und schwappte leicht aus dem Behälter, also Deckel wieder drauf. Wäre ein Schlauch kaputt, müsste man in dem Fall, doch auch jetzt unter Druck einen Wasseraustritt bemerken?
Und kann es sein, dass mein Wasserstand vor der Fahrt schon ziemlich auf Minimum oder drunter war, sich das wenigere Wasser dadurch irgendwie stärker erhitzte und so ein höherer Druck aufgebaut wurde? Muss ich zwingend eine gewisse Menge Glysanthin drin haben? Kanns damit zusammen hängen? Fragen über Fragen, aber als Laie kann ich mir da einfach keinen Reim draus machen.
PS: Nach kurzer Fahrt heute Morgen war alles normal. Temperatur kaum über 90°C. Bin dann normal zur Arbeit gefahren, kein Zischen, kein Dampfen.