Kühlwasserproblem/Kühlwasserverlust

  • Ich bin gestern Nacht aus der Stadt nach Hause gefahren (~25km), nicht übermäßig schnell und nicht mit Drehzahlen ohne Ende. Als ich den Wagen zuhause abgestellt habe, dampfte der ganz ordentlich, oder zumindest gut sichtbar, aus dem linken Radkasten vorne raus. War der typische Kühlwassergeruch. Der Lüfter lief auch, aber das ist für gewöhnlich völlig normal nach dieser Strecke, da läuft der so gut wie immer.
    Ich hab dann die Haube aufgemacht, um das Problem zu lokalisieren, konnte aber gestern Nacht, im Schein der Straßenlaterne und der Handy-LED nichts ausergewöhnliches erkennen. Das Zischen und der damit verbundene Austritt des Kühlwasserdampfs hielt noch etwa 5-10 Minuten an, der Lüfter lief auch danach noch ein paar Minuten. Soweit ich das Beurteilen kann, kam der Dampf und das Zischen von unterhalb des Ausgleichsbehälters, also eigentlich nicht vom Deckel.
    Habe nach dem Spuk dann gestern noch ein paar Themen durchforscht, allerdings ging es bei den meisten um den Wäremtauscher, den ich, soweit meine Kenntnis reicht, ausschließen kann, weil ich weder Wasser im Fußraum hatte, noch Dampf aus der Lüftung in den Innenraum kam. Die Wasserschläuche waren auch nicht dick oder aufgequollen. Zur Info noch: Habe den schwarzen Deckel, da hier im Forum sowohl zu lesen ist, dass der völlig in Ordnung ist, als auch, dass man unbedingt den blauen haben sollte. Ich als Laie habe keine Ahnung, also blieb der schwarze drauf.
    Dann hab ich vermutet, dass ein Schlauch vielleicht einen Riss oder ein Loch hat, was ich aber eigetlich heute Morgen auch wieder widerlegt haben sollte. Habe den Wagen vorhin mit Wasser gefüllt, der Behälter war leer, und warm laufen lassen. Zwischen 70-80°C stieg das Wasser dann an und schwappte leicht aus dem Behälter, also Deckel wieder drauf. Wäre ein Schlauch kaputt, müsste man in dem Fall, doch auch jetzt unter Druck einen Wasseraustritt bemerken?
    Und kann es sein, dass mein Wasserstand vor der Fahrt schon ziemlich auf Minimum oder drunter war, sich das wenigere Wasser dadurch irgendwie stärker erhitzte und so ein höherer Druck aufgebaut wurde? Muss ich zwingend eine gewisse Menge Glysanthin drin haben? Kanns damit zusammen hängen? Fragen über Fragen, aber als Laie kann ich mir da einfach keinen Reim draus machen.


    PS: Nach kurzer Fahrt heute Morgen war alles normal. Temperatur kaum über 90°C. Bin dann normal zur Arbeit gefahren, kein Zischen, kein Dampfen.

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

  • Würde auch auf den Deckel zuerst schließen, gerade wenn du sagst linker Radhauskasten...

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Okay, vielen Dank. Kommt das einfach so? Altershalber? Oder baut sich in diesem System mehr Druck auf, wenn da kaum noch Wasser im Ausgleichbehälter ist?
    Also heißt es in dem Fall neuen Deckel kaufen!?

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

  • Neuen Deckel kaufen, bekommst dann aber auch schon gleiche ohne wenn und aber den blauen geliefert!
    Alterung....

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • Servus
    Ich klinke mich mal ganz unverschämt ein da ich das gleiche Problem habe. Habe ebenfalls Kühlwasserverlust gemerkt jedoch nichts unternommen sondern immer nachgekippt da es sich nicht um Unmengen von Wasser handelte. Im Zuge eines kleinen Marderschadens musste ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter wechseln, dazu habe ich auch die schwarze Blende abgemacht und aha, dort war es nass (genau wie beschrieben). Neuen Deckel drauf, immernoch Kühlmittelverlust. Was soll ein neuer Deckel mit dem Austritt von Kühlflüssigkeit am Ausgleichbehälter in Höhe der schwarzen Abdeckung zu tun haben? Hätte da eher drauf getippt das ich einen neuen Ausgleichsbehälter brauch um das Problem in den Griff zu bekommen.


    Mfg

  • Dort ist der Ausfluss. Bei Überdruck öffnet der und Wasser / Wasserdampf entweicht und entspannt das System.


    -- Beitrag erweitert um 10:14 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:13 Uhr --


    Mach mal dein System trocken überall und schau wo es herkommt!

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Alles klar, werd ich machen. Nur mal vorab zum Verständnis.
    Der Deckel und der Ausfluss vom Ausgleichsbehälter sind doch zwei verschiedene Sachen oder? Daher die Frage was ein Kauf eines neuen Deckels bringt wenns am Ausfluss des Ausgleichbehälters raussuppt.

    Automatische Anzeigen

  • Ahh ok, das wusste ich nicht. Klärt nur leider mein Problem noch nicht da ich einen neuen Deckel drauf gemacht habe und es wahrscheinlich immernoch aus dem Ausfluss läuft. Werde es mal beobachten

  • Und wenn das Ventil halt defekt ist läuft der Behälter über weil das Wasser schneller kocht da der Überdruck fehlt.


    Wenn aber der Deckel neu ist und es suppt immer noch raus muss man halt genauer schauen wo es herkommt.


    Oder halt Druck im System aber das wäre dann schon mit mehr Arbeit verbunden Stichwort Kopfdichtung.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Bei mir hat er nur in den Kühlkreislauf gedrückt also nicht´s ins Öl.


    Aber das kannst Du testen lassen ob Co im Wasser ist.


    Ich bin damit noch einige Zeit rumgefahren bis er auch im Stand dann irgendwann am Behälter laut gezischt hat also immer Druck abgelassen hat.


    Die Schläuche waren zudem sehr hart.


    Muss aber nicht die Kopfdichtung sein war nur mal ein Denkanstoss.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Jo, bissel Druck im System bleibt ja nicht aus durch das heiße Wasser. Kann ja auch immernoch die Naht am Ausgleichsbehälter sein, muss das Problem nur lokalisierten, dann kann ich mehr sagen.

  • Mal in aller Ruhe danach schauen.


    Lässt der Deckel den Druck ab im Stand nach einer zügigen Fahrt ?


    Ich habe mir immer mit einem Stift einen Strich gemacht und dann kontrolliert ob der Stand im heisen Zustand übermässig gestiegen ist.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!