[G60] Pleuelschrauben tauschen

  • Hallo!


    Ich muss nun dringends die Pleuellagerschalen tauschen an meinem G60! Ich habe mich auch schon eifrigst informiert hier im Forum, was nötig ist und welche Lagerschalen in Frage kommen! Des Weiteren wird empfohlen die Pleuelschrauben zu tauschen, da es sich um Dehnschrauben handelt! Laut VAG-Rep.Leitfaden wäre eine zweite Verwendung möglich aber mit Körnerpunkt als Markierung, soweit so gut! Andere sagen, man sollte auf Nummer sicher gehen und die Schrauben/Muttern tauschen. Dies werde ich dann doch bevorzugen!


    Meine Frage: sind die Pleuelschrauben ohne Weiteres aus dem Pleuel auszutauschen? Scheinen ja eingepresst zu sein (Formschluss/Konus?).


    Kann jemand Weiterhelfen? Vielen Dank im Vorraus!

    Der neue Corrado. Fährt seinen Flügel nicht zum Fliegen aus. Im Gegenteil.


    https://vwcorrado.de/forum/thread/150479-auflistung-corrado-nach-fin-thema-%C3%A4ltester-oder-j%C3%BCngster-corrado-nach-fin/

  • Also im eingebauten zustand kann ich mir nicht vostellen das du sie rausbekommst. Habe sie bei mir auch getauscht und sie saßen schon recht fest.Habe sie mit einem Aluhammer rausgeschlagen.Wenn du die neuen einsetzt undbedingt drauf achten das sie bis zum anschlag drinn sind ansonsten ziehst du die bolzen beim schrauben gegen und verfälscht somit das Drehmoment.

  • Meine habe ich noch einmal wieder verwendet.
    Machen wohl viele so bei den Pleuelschrauben.
    Bis jetzt keine Probleme sind seit 2 Jahren am laufen.
    Und werden nicht gerade geschont :biggrin:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Im eingebauten Zustand wechseln geht problemlos.
    Erst beide Muttern nur etwas lockern, dann die erste Mutter kpl. abschrauben, zweite Mutter muss montiert bleiben.
    Mit einem kleinem Hammer die Schraube vorsichtig nach oben rausklopfen.
    Neue Schraube einsetzen und mit der Mutter in die Pressung einziehen, bis man den erhöhten Widerstand spürt. So lassen.
    Dann zweite Mutter abschrauben, zweite Schraube nach oben rausklopfen. Neue Schraube einsetzen und ebenfalls mit der Mutter einziehen. Ist die zweite Schraube drin, dann beide Muttern lösen, Pleueldeckel abnehmen, Lagerschalen tauschen und alles lagerichtig wiedermontieren. Dann erst auf korrektes Drehmoment anziehen + weiterdrehen nach Tabelle.
    Wenn jedoch noch Originale Lagerschalen drin sind, würd ich mir den Schraubentausch sparen, denn 1x wiederverwenden ist von VW ja vorgesehen. Noch dazu Kosten die Schrauben mehr als die Lagerschalen.

    Automatische Anzeigen

  • .


    Deswegen steht ja auch im VAG-Rep.Leitfaden dass da bei nochmaliger Verwendung nen Körnerpunkt zur Markierung drauf soll,wohl damit man sieht das die schonmal wiederverwendet wurden.


    Klar,ob das jetzt auch jeder macht der sie tauscht steht auf einem anderen Blatt.
    Aber je nachdem was das Auto runter hat,und die Lagerschalen aussehen,kann man sich aber bestimmt denken ob die Lagerschalen schonmal gewechselt wurden und dementsprechend überhaupt schonmal jemand an den Pleulschrauben gewesen ist.




    Blasphome

    ### Carpathian Forest ### :wolke:
    ----------T.N.B.M--------- :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!