Zündverteiler summt "extrem" laut

  • Hallo Jungs und Mädels,
    mir ist die letzten Tage beim Bremsen entlüften etc.aufgefallen,dass mein Zündverteiler extrem summt. (Ruhende Zündung)


    Ich weiß nicht, ob ich es mir nur einbilde. :kopfkrat:


    Es übertönt das Bremsensystem um Welten.


    Vielleicht ist es ja normal,hatte ja noch nie ein VR6 :biggrin: .


    Ist es bei euch auch so laut? Bzw.was könnte dies verursachen?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Die ruhende Zündung hat keinen Zündverteiler, denn sonst wärs ja keine ruhende Zündung. Wenn am VR was summt, dann is es die Zusatzwasserpumpe, die ist am Zylinderkopf rechts montiert.

  • Wusste nicht,wie ich den Kasten sonst nennen hät können. :biggrin:
    Nein die Zusatz WaPu ist es nicht.
    Sobald ich den Stecker von dem Zündkasten abzieh,ist das summen weg. :kopfkrat:


    -- Beitrag erweitert um 23:04 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:37 Uhr --


    Und wenn ich diesen eingesteckt lasse und dafür die Zusatz WaPu austecke,besteht das Summen weiterhin.
    Kann der Zündkasten kaputt gehen und dann so ein Summen verursachen?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Hab ich noch nie davon gehört, daß die Zündspule summen kann. Ist ja eigentlich ein hermetisch vergossenes Teil. Steck halt mal ne andere dran.

    Automatische Anzeigen

  • Hab ich noch nie davon gehört, daß die Zündspule summen kann. Ist ja eigentlich ein hermetisch vergossenes Teil. Steck halt mal ne andere dran.


    Würd gerne eine andere probieren,allerdings hab ich keine auf Lager.


    Dirk: Ist die Spule dann kaputt oder ist das halt "so"?

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Normal ist das summen nicht, und wie bereits gesagt, normal ist die Zündspule komplett vergossen, wodurch eigentlich nix summen kann. Neue Zündspulen gibts mittlerweile zum glück im Nachbau recht günstig, früher waren die ja nur zu horrenden Preisen zu bekommen.

  • Dann werd ich heute mal zu meinem Teiledealer gehen und eine neue besorgen. :super:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Sicher das wirklich der Zündtrafo im Eimer ist und das Geräusch nicht woanders herkommt?


    Kann mir das eigentlich fast nicht vorstellen, davor lief der ja noch einwandfrei oder?


    Übrigens VW Preis: 374,85 - Zubehör um die 270 Euro.

    Automatische Anzeigen

  • Ja,sobald ich den Trafo austeck und die Zündung umdreh ist das summen weg. :kopfkrat:
    Ich geh davon aus,dass er davor funktioniert hat,allerdings auch wieder ziemlich lange her das ich ihn abgeholt hab. :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!