[G60] hält im 4. Gang bei 5.000 U/min kurz fest

  • Hallo,
    ich habe ein Problem bei meinem G60.
    Wenn ich 1/4 Meile fahre ärgert mich mein Motor.
    Im 4. Gang bei 5000 U/min hält er kurz fest.Die Lambdaanzeige (Innovate) zeigt in diesem Moment auch ein leichtes Abmagern an, ca. 1,10.
    1-2 Sekunden später deht er dann weiter und wird auch wieder schön fett(Lambda 0,85-0,9)
    In allen anderen gängen läuft er super und ohne Unterbrechung.
    Wenn ich auf der Landstrasse im 4. Durchbeschleunige ist auch alles gut und er zieht voll durch.
    Der Aussetzer tritt auch auf,wenn ich von nem Autobahnparkplatz losstarte und alle Gänge durchreiße.Im 4. bei 5000 ist kurz Pause,sonst is alles super.
    Setup ist 72er Rad,asym Nocke,großer LLk,Fächer,Gr.A,Dubracers Chip.
    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

  • Kann vieles sein.


    Um der Sache auf den Grund zu gehen wäre als erstes mal eine Benzindruckanzeige wichtig.


    Kann gut sein das die Spritpumpe vom Druck zusammenbricht.
    Mal Filter gewechselt ?
    Oder Feinsieb ist von der Pumpe eventuell zu.


    Weil gerade bei längerem durchbeschleunigen kann es vorkommen das die Pumpe nicht nachkommt.


    Bei mir habe ich eine externe Bosch 044 (laut wie ***) drunter.


    Benzindruckanzeige zeigt bei mir immer alles konstant an.


    Was auch noch sein kann ist das der Einspritzkabelbaum porös ist und der dadurch Aussetzer bekommt.


    Aber Pumpe bzw. Filter denke ich eher.


    Wenn es das alles nicht war könnte auch die Programmierung vom Chip schuld sein das dort ein bug drin ist.


    Hatte ich auch mal.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • tankst du 98 Oktan? Zündung richtig eingestellt?

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

  • Also Benzinpumpe(Walbro) und Filter sind 500km alt.Aber werd mir trotzdem eine Anzeige besorgen.
    Zündung ist frisch kontrolliert.Und ich hab Ultimate 102 von Aral drin.
    Also kann es auch am Chip liegen?Denn letzte Woche habe ich einen neuen Verbaut und seit dem tritt auch das Problem auf.Was ist ein solcher Bug?

  • Das ist kein BUG das ist einfach eine nicht passende stützstelle im kennfeld!
    Wenn das problem erst seint dem neuen chip auftritt ist das doch klar das es daran liegt...
    Wieder den vorigen einbauen und gut ist...oder das alles einmal richtig machen lassen und abstimmen!


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

  • ein freund hat ein ähnliches problem, wenn er die gänge ausfährt fängt er auch im 4. ab 5-6k u/min an auszusetzen. wenn man vom 4. aus beschleunigt alles i.o.


    ich hätte da auch auf zündspule getippt, dass die mit geänderten werten bei langer last zu heiß wird aber bisher nichts gefunden.


    wir haben schon stg, alle zündungsteile, benzinpumpe+filter, einspritzventile, klopfsensor, temp.-geber usw. getauscht aber keine änderung :hae:

  • Also Benzinpumpe(Walbro) und Filter sind 500km alt.Aber werd mir trotzdem eine Anzeige besorgen.
    Zündung ist frisch kontrolliert.Und ich hab Ultimate 102 von Aral drin.
    Also kann es auch am Chip liegen?Denn letzte Woche habe ich einen neuen Verbaut und seit dem tritt auch das Problem auf.Was ist ein solcher Bug?


    Ein bug ist ein Fehler in der Programmierung also es werden ja für jede Drehzahl Zündwinkel und auch Lambdawerte eingestellt.
    Stimmt bei einer gewissen Drehzahl die Programmierung nicht magert er halt ab.
    Bau doch einfach mal den alten Chip wieder ein der bei Dir einwandfrei lief und teste es noch einmal.
    Dann weist Du doch ganz sicher ob es am Chip liegt oder was anderem.
    Sollte der alte Chip genau die gleichen mucken machen dann muss man weiter sehen.
    Gruß Jörg


    -- Beitrag erweitert um 17:27 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:22 Uhr --


    Extra für die Leute die nicht wissen was ein bug ist :grinning_squinting_face:


    "Im Computerchargon spricht man bei Fehlern von Bugs, wenn ein Fehler während der Auführung eines Programms auftritt"


    Link zur Info


    http://www.mediasonics.ch/_arc…ng_python/projekt/08.html


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hey,


    nein, ein Bug ist eigentl. ein grundlegender Fehler in einer Datenberechnung, wenn also die Prog-Logik nicht passt. Das tut sie aber, ansonsten würde der ja gar net erst anlaufen.


    Hier werden im entsprechenden Bereich halt falsch applizierte Stützstellen angefahren.


    Wobei das in dem Falle Haarspalterei ist ....


    Grüße


    Toby

  • Das sind aber ziemlich viele Fachwörter.Wollte halt nicht so recht daran glauben,dass es vielleicht am Chip liegen könnte.
    Ich werd die Tage mal den anderen Chip testen und dann mal schauen wie es ist.
    Ich Danke euch erstmal wie verrückt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!