[G60] nimmt Ladedruck nicht an

  • Moin,


    mein G60 nimmt wenn er kalt ist keinen Ladedruck an.
    Also wenn ich im Unterdruckbereich bleibe fährt er ganz normal, sobald ich aber ein bischen mehr Gas gebe und Ladedruck dazu kommt, fängt er an zu bocken und nimmt die Zündung zurück (fühlt sich zumindest so an).
    Das kann man gut auf der Ladedruckanzeige sehen.


    Irgendwann ist das dann weg und er fährt ganz normal.
    Hab noch nich rausgefunden ob das Temperatur abhängig ist oder nicht.


    Was kann da faul sein?


    Setup ist: 70er Laderrad, 268/276Nocke,großer LLK, graue Düsen... Theibach Chip.


    Letzte Saison lief er mit dem gleichen Setup ohne Probleme.



    Gruß Marcel

  • Was heist für dich Kalt ?


    Also die ersten paar Minuten wo er noch in der Warmlaufphase ist und die Lambda noch nicht regelt oder noch unter 80 Grad Öl bzw. 90 Grad Wasser ?


    Gib mal ein paar mehr Infos raus weil das ist doch etwas spärlich.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja, wenn der Motor noch kalt ist.
    Das mit den unter 80° Öltemperatur könnte hin kommen.
    Ich werde das nochmal genau testen und drauf achten bei welcher Temperatur etc.

  • Grob getippt könnte der blaue Fühler hin sein.


    Der ist nicht so teuer den könntest Du mal wechseln.


    Gruß Jörg

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  • Hab gestern den blauen Temp. Fühler getauscht.


    Bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten, scheint tatsächlich daran gelegen zu haben.


    DANKE!


    Gruß Marcel

  • Das ganze Spiel hat jetzt wieder angefangen...
    Erst war es nur ganz leicht und nach ca. 1km weg, aber gestern kam es wieder zur Situation wie oben beschrieben.


    Als die Öl-Temp. auf 60° war, war es von einer auf der nächsten Sekunde weg.
    Heute mittag wieder gefahren, alles wieder normal ohne Probleme...


    Unterdruckschläuche sind alle OK und den blauen Temp.fühler hab ich ja erst getauscht der kann ja nich schon wieder durch sein.



    Ist zwar eine sehr schwammige Beschreibung, aber ich weiß nich wie ich es besser beschreiben soll. XD


    Kann es sein das der CO oder sowas nicht passt evtl.?


    Vielleicht hat ja einer noch einen Tipp. :)

  • Hast du den den CO nach den Werten des Chip eingestellt nachdem Du Ihn eingebaut hast ?


    Oder hast Du einfach den Chip eingebaut und den Co so gelassen.


    Gruß Jörg

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  • Zündung und Co wurden natürlich entsprechend eingestellt.
    Das war letzte Saison, da lief er ja noch einwandfrei.


    Erst als ich ihn dieses Jahr aus dem Winterschlaf geholt habe läuft er so ...
    Hab übern Winter am Motor nichts gemacht.
    Normal sollte sich da ja nix verstellen einfach so!?

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  • Du kannst vom ersten Zylinder die Zündkerze rausdrehen und mittels stab den höchsten Punkt ermitteln.


    Dann alle Zündmarkierungen kontrollieren ob diese auch übereinstimmen.
    Also vom Kurbelwellenrad, Nockenwellenrad, Schwungscheibe und Verteilerfinger.


    Desweiteren ist ein guter Indiz ob dein Unterdruck auf der LD Anzeige auch wirklich immer gleich ist.


    Also normal so um die -0,6 bis 0-8 je nach Nockenwelle.


    Ist der Unterdruck bei nur 0,2 wäre das ein Indiz für ein abgeschertes KWR.


    Gruß Jörg

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  • Ich muss dieses Thema noch einmal hoch holen, weil das Problem immer noch nicht behoben bzw. wieder aufgetreten ist.


    Und zwar ist mir aufgefallen das es an der Außentemperatur liegen muss das er den Ladedruck nicht an nimmt.


    In den letzten wärmeren Monaten lief er ganz normal.
    Jetzt wo es wieder kälter wird fängt das ganze wieder.


    Es ist dann von einem auf den anderen Moment wieder weg und alles läuft ganz normal. Die Öltemperatur scheint dabei keine Rolle zu spielen, da diese dabei immer unterschiedlich ist.


    Er fährt in dem bereich ohne Ladedruck ganz normal sobald ich dann eben mehr Gas gebe und der Unterdruck gegen 0 bzw. der Ladedruck dazu kommt geht garnix mehr.


    Ausserdem spinnt er jetzt öfter an der Ampel, Stadgas ist ganz normal wenn ich anfahren will nimmt er garkein Gas an.
    Das ist dann aber auch wieder von einem auf den nächsten moment weg.


    Ich fahre W5DPO Kerzen aber die sollten doch auch bei den Temperaturen noch Problemlos funktionieren.
    Allerdings sind die Kerzen ziemlich schwarz und der Auspuff is auch schwärzer als sonst, er scheint also zu irgendwie zu Fett zu laufen. Oder es liegt daran das er weiter Benzin einspritzt aber nicht zündet?


    Ich bin echt am verzweifeln da wie gesagt in den wärmeren Monaten alles normal lief...

  • Hört sich nach der Lambdasonde an.
    Mal am Stecker nachschauen ob da ein Kabelbruch vorliegt.
    Oder mal sich etwas Zeit nehmen und alle Kabel zum STG Stecker durchmessen nicht wenn da was korrodiert ist oder halt ein Kabel durch ist durch Marderbiss, Mäuse usw.
    Klopfsensorkabel mal genau anschauen wie vom blauen Tempfühler den Stecker bzw. kabel.


    Denke mal das es daran liegt würde zum Problem passen.


    Gruß Jörg

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  • Kabel und Stecker von der Lambdasonde und vom blauen Temp. Fühler scheinen OK zu sein.
    Beim Kabel vom Klopfsensor fehlt teilweise die Kunstoffhülle, am Kabel selbst scheint aber nichts beschädigt zu sein.


    Als ich das Auto heute morgen wieder gestartet habe ging das Spiel wieder los, ich hab dann einfach mal die Lambdasonde abgeklemmt so das er im Notlauf ist, hat aber auch nichts gebracht.


    Aufgefallen ist mir, dass der Unterdruck nur bei -0,2 liegt und erst nach einiger Zeit ,immer unterschiedlich, machmal erst nach 10 min. Fahrt oder so auf die normalen -0,4 bis -0,6 geht.


    Ist das bei kalten Motor normal oder muss der sofort auf die -0,4 gehen??


    Heute mittag hab ich dann mal getestet einfach mal im Stand die ganze zeit mit dem Gas zu spielen. Erst wieder das gewohnte Spiel und nach ca. 2min war plötzlich alles wieder normal und ich konnte problemlos fahren.

  • Hast du auch shon die stecker sauber gemacht? Ist denke ich mal ärgernis-ursache nummer 1, stecker die nicht ganz dicht sind und dan oxidieren. Ich wurde jedenfalls die stecker sauber machen mit contact spray, dan mit bremsen reiniger den contact spray wieder entfernen, und vaselin in die stecker tun. (damit wasser auch drausen bleibt. )

    Ich hab mir meine meinung schon gebildet, also bitte belästigen Sie mich nicht mit Fackten.

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  • Mein G60 hatte ähnliche Probleme.Ich habe lange gesucht und dann festgestellt das der Standgasschalter auf der Drosselklappe durch die Wärme vom Auspuff manchmal geklemmt hat.Vielleicht ist es bei dir das selbe.
    Mfg Stefan

  • Stecker habe ich heute alle mal gecheckt und sauber gemacht.
    Leider auch wieder ohne erfolg.


    Den Schalter an der Drosselklappe werd ich morgen mal nachgucken.


    Danke schonmal für die Hilfe!



    Gruß Marcel

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