Kühlwasserverlust 1 Liter auf 100km

  • Hallo,
    mein Corri, MKB 9a 16v, hat Wasserverlust. Ca. 1 Liter auf 100km. Außerdem läuft er im stand unruhig, wie auf 3 Pötten, über 1000 Umdrehungen normal ohne leistungsverlust. Ich habe schon alles abgesucht aber nur eine kleinigkeit gefunden. Komischerweise hab ich keine Pfütze unterm Auto, sondern nur ein paar Tropfen, wie man auf dem Bild sieht. Komisch ist auch das es hinter dem linken Vorderrad ist,an der Aufhängung, keine ahnung wie es da hin gelangt (siehe Foto). Ich habe einen Geschmackstest gemacht und es schmeckt süßlich nach Frostschutz. Der Innenraum, Fussmatten usw. sind auch alle trocken.
    Da nach dem Anlassen für 10min. leichter weißer Rauch/Dampf aus dem Auspuff steigt denke ich an die Zykinderkopfdichtung. Ein weiteres Zeichen dafür sind auch die neuerdings weißen schlieren am Ölmessstab (siehe Foto). Am Öldeckel sind auch ganz leichte weiße Spuren. Der obere Wasserschlauch am Kühler ist auch ziemlich hart. Könnte mir vorstellen das der Druck im Kühlkreislauf zu hoch wird und er dann bei der Fahrt abbläst und dadurch das Wasser hinter das Vorderrad gelangt. Im Stand, beim einfachen warmlaufen bis der Lüfter anspringt, ist nichts von abblasen zu sehen. Hat jemand eine Idee wie das Wasser dahin kommt wie auf dem Foto zu sehen ist? Wie stelle ich fest ob die ZKD wirklich kaputt ist?
    Gruß
    Chris

  • Danke für deine schnelle Antwort. Ok dann werd ich als nächstes den Co Wert testen lassen. Hast du eine Idee wie das Wasser da hin kommt (s.Foto) ?

    :verbeuge: der Flügel erhebt sich, geh auf die Knie :verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Freunde,
    es war tatsächlich die Zylinderkopfdichtung! Hab sie gewechselt und alles ist wieder in Ordnung. Hätte gedacht das es mehr aus dem Auspuff qualmt wenn sie kaputt ist...
    Ich hatte ja oben geschrieben das ich kein Leistungsverlust festgestellt hatte, aber jetzt wo sie wieder ganz ist merkt man doch das der Corri bischen mehr Leistung hat als vor dem Wechsel.


    Danke nochmal für eure Antworten!


    P.S. anbei noch die Montageanleitung mit Anzugsdrehmomenten und Reihenfolge von Elring, vielleicht interessiert es jemanden.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!