Keilrippenriemen durch defektes Lichtmaschinenlager " abgerutscht "

  • Moin,


    als meine Frau den Corri gestern fuhr, ist ihr bedingt durch ein def.
    Lichtmaschinenlager / bzw. die starke Unwucht in der Rolle der
    Keilrippenriemen " runter geflogen ". Also rechts ran & ab auf den
    ADAC-Schlepper. Da meine Werkstatt erst in den nächsten
    Tagen die Lichtmaschine wechseln kann, wollte ich mal horchen
    ob Folgeschäden am G-Lader o.ä. zu befürchten sind, oder ob es
    mit neuer Lima & Riemen erledigt sein dürfte.


    Danke & Gruß
    Torsten

    " Alltagsauto, G60 Exclusiv Bj. 91 Teil-Leder LA9V &

    Sommerfahrzeug, G60 Exclusiv Bj. 91 Voll-Leder LC5V "

  • Am G-Lader kaum.
    Solange der Antriebsriemen am G-Lader ganz ist sollte da nichts passieren. Der Dreht halt nicht mit und somit keine Leistung.
    Was noch kaputt sein kann sind die Spannrolle(n) bzw. der Riemenspanner an sich. Kommt drauf an wie der Riemen abgegangen ist und ob er beim Abgang irgendwas beschädigt hat.
    Einfach alle Teile auf Funktion und Schäden prüfen. Kaputte Teile tauschen und laufen lassen. Dann alles kontrollieren und nach paar Kilometer nochmals.

  • Das beruhigt mich ein wenig. Spannrollen und Lima, sowie neuer Keilrippenriemen werden die Tage gewechselt. War mir nur nicht sicher wie der Lader auf den plötzlichen Leistungsverlust reagiert und ob er wirklich einfach nur " außer Betrieb " gesetzt wird durch das Abrutschen des Riemens, bzw. ob etwas passiert wenn man ( Frau ) noch einige wenige Meter / KM ohne Riemen fährt.

    " Alltagsauto, G60 Exclusiv Bj. 91 Teil-Leder LA9V &

    Sommerfahrzeug, G60 Exclusiv Bj. 91 Voll-Leder LC5V "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!