Kabelquerschnitte & Lautsprecherverkabelung

  • Hallo Hifi - Freaks,
    nun mal mein anliegen.
    Auto ist ein 92er VR6.
    Ich habe mir ein 2Wege System von Polkaudio für das Auto gekauft.
    Mitteltöner für die Türen und Hochtöner für`s A-Brett.
    Die hinteren habe ich gegen gleichgroße Axton getauscht.


    So nun meine eigentliches Mißverständis:
    Polkaudio lieferte 1,5mm² Kabel für die Hochtöner und 2,5mm² für die Mitteltöner mit.
    Die Kabel sind jetzt wie folgt verlegt. Jeweils vom Einbauort durch den Mitteltunnel unter die MAL zu den weichen. Die habe ich da sauber verbaut.


    Der nette Verkäufer meinte, dass ich die original Leitungen von den Frontlautsprechern auf die Weichen legen soll - Fertig.


    Diese sind aber ??? 0,75mm²:kopfkrat: ??? und dann auf 2,5 bzw. 1,5 ist mir einwenig nicht koscha.
    Wenn 2,5mm² dran gehen und dann weniger, macht es für mich Sinn.


    Radio ist ein Alpine Vers. Schlag mich Tod, weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf...


    Wie würdet ihr es lösen?

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Willst du das ganze ohne Endstufe betreiben?
    --> dann würde ich vom Radio mit 1,5 - 2,5 mm² an die Weichen gehen und von da aus auch mit dem selben Querschnitt weiter an die LS... je nach Leistung von Radio und LS...


    Die mitgelieferten Kabel sind eh meistens nicht ganz so hochwertig.



    Aber mehr "Spass" wirst du damit haben, wenn du das alles über ne Endstufe lauffen lässt, gerade die Alpine Radios haben qualitaiv gute Ausgänge für die Endstufen.
    Also Radio-->Cinch-->Endstufe-->2,5mm² -->Weichen-->2,5mm²-->LS...



    gruß
    klotzii

  • Je nach System... aber Polk Audio am Radio ist wie 60PS-Saugdiesel im Corrado. Gönn dir ne brauchbare, meinetwegen gebrauchte Stufe...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ja, das ja nicht das Ding. Anschlüsse sind mir momentan wichtig, da ich die Kiste von Innen auch mal zusammen haben will:-(....wenn sie vorne wieder offen ist:-)

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • Hatte mich gestern mit klotzi noch per Facebook ausgesprochen.
    Es wird wie er und Danilo es beschrieben haben mit einer Endstufe werde und als Abgang nehmen wir die Chinchstecker am Radio. Die haben wir komplett vergessen:-)

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!