VR6 Bremse am Passat 3BG möglich?

  • Hallo zusammen,


    Diese Woche habe ich meine Bremsen am Corrado komplett ausgebaut und durch Bremsen vom S3 ersetzt. Vom Zustand sind die Corrado Bremsen noch sehr ordentlich, also hab ich das Zeug mal aufgehoben.
    Meine Eltern haben einen Passat 3BG, Baujahr '98, dessen Bremsen sozusagen völlig am A*sch sind. Die Karre rollt und rollt selbst wenn das Pedal voll durchgetreten wird; ausserdem sind die Vibrationen mittlerweile echt heftig.
    Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat der Passat vor Baujahr 2000 ebenfalls Lochkreis 5x100 und unter die normalen 15 Zoll Felgen sollte die Bremse eigentlich passen!? (Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege)
    Jetzt die Frage: Ist es möglich die VR6 Bremse an den 3BG zu bauen, bzw. was ist nötig Adapterplatten etc.) und hat sowas schonmal jemand von euch gemacht? Als Hinweis vielleicht noch: Der Wagen soll noch einmal TÜV bekommen, also lohnt es sich wohl eher nicht alles neu zu machen!?!?!


    Und sonst allen schöne Feiertage :super:

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

  • Der 3BG kam erst 8/2000.


    Aber Dein Versuch stößt zumindest bei mir auf ein absolutes Unverständnis.


    Kaufe dafür Doch einfach die billigsten Beläge und Scheiben die Du finden kannst. Mintex z.B. Die stammen von Pagid und kosten fast nix, zumindest wird es billiger als andere Bremsschläuche zu verbauen und eine Einzelabnahme zu machen.
    Oder willst Du das gar nicht Eintragen?
    Dann wünsche ich Dir bei einem Unfall alles Glück der Welt.


    Der 3BG hatte übrigens 5x112. Der 3B (Vorgänger des 3BG) auch schon.

  • Okay. Danke für die schnelle Antwort :super:
    In dem Fall ist die Karre wohl kein 3BG, da sicher Baujahr '98. Und wenns tatsächlich 5x112 LK ist, dann ist das Thema an sich schon erledigt.
    Natürlich hätte ich das Ganze eintragen lassen, bescheuert, wer sowas nicht machen würde! Der weitere Gedanke war von mir einfach nur, dass die VR6 Bremse sicherlich besser bremst, als dieser Passat-Schrott!? Weil bremstechnisch ist der Passat in meinen Augen absolut unterdimensioniert, ein Witz um es direkt zu sagen!
    Das mit LK100 vor Baujahr 2000 hab ich aus 'nem anderen Forum, aber wie zu sehen: Geschrieben wird viel, deshalb stell ich meine Fragen lieber in einem kompetenten Forum :super:

    32 Ligas! Campeones, campeones, olé, olé

  • Naja, kompetent?
    Ich habe das auch nur ergooglet.
    Das der 3BG 112er LK hat wusste ich, weil den habe ich von 2001 bis 2007 selbst gefahren. Beides mal mit dem 130 PS TDI-PD. Die Bremsen waren klasse, um Welten besser als meine am VR6.
    Ich denke einen Satz neue Beläge und Scheiben sowie Bremsflüssigkeitswechsel und die Karre wird wieder bremsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!