ESP im Golf 4 Kombi regelt zu früh

  • Moin,


    wie aus der Überschrift ersichtlich, regelt das ESP in unserer Alltagsmöhre seit einiger Zeit zu früh. Hat er früher nicht gemacht und ist etwas nervig. Der Fehlerspeicher ist leer. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
    Merci.


    Gruß


    Gunther

  • Moin Gunther,


    'zu früh regeln' ist meiner Ansicht nach nicht möglich. Das ESP regelt, wenn Schluft vorhanden ist. Sind die Reifen vielleicht alt oder an der Verschleißgrenze? Habt ihr die Reifen gewechselt?


    Daß das ESP beim Golf 4 recht früh regelt, habe ich schon gemerkt, als unserer Golf noch neu war. Bei meinem Skoda ist das anders, obwohl der noch breitere Reifen hat.

  • ABS hab ich nicht getestet, beim normalen Bremsen tut sich da aber nichts. Der Tipp mit dem Reifenwechsel ist wohl nicht schlecht, hatte gestern mal ein bißchen gegoogelt und da auch was zu gefunden. Ich habe im Herbst hinten zwei neue Winterreifen draufgezogen, vorne sind noch die alten drauf, die haben jetzt 4-5mm Restprofil, sind aber schon 7 oder 8 Jahre alt.
    Mal sehen wie es sich verhält, wenn ich demnächst wieder die Sommerreifen aufziehe.


    Gruß


    Gunther

    Automatische Anzeigen

  • Dann ist die Ursache wohl klar, würde ich sagen. :winking_face:


    Hier mal noch das Ergebnis. Gestern eine Kurve hier in der Nähe mit 90 km/h auf dem Tacho genommen, ESP fängt an zu regeln. Sommerreifen aufgezogen, gleiche Kurve mit 95 km/h durchfahren, ESP meldet sich nicht mehr.
    Erstaunt mich aber schon daß das ESP so sensibel ist.
    Es ist also auch noch nicht selbstlernend, sprich kann nicht auf gerader Strecke die unterschiedlichen Abrollumfänge aufnehmen und verarbeiten.


    Gruß


    Gunther

  • Das ESP muss auch nicht lernfähig sein und es arbeitet unabhängig vom Abrollumfang der Reifen. Es funktioniert über den eingeschlagenen Lenkwinkel und die tatsächliche Fahrtrichtung.
    Wenn Reifen älter werden, nimmt die Bodenhaftung und damit die Reibung ab. Das gleiche gilt für abgefahrene Reifen. Beide haften nicht mehr so gut auf der Straße und rutschen in Kurven eher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!