Motor läuft nicht mehr


  • Ach ja Zündverteiler habe ich im sommer letzten jahren gewechselt ist also neu.. (Auto wird sehr wenig gefahren nur im sommer und das auch nur auf treffen)

  • Auch wenn der Neu ist heist ja nicht das der Hallgeber nicht eine Macke haben kann.


    Hatte letzten Jahr eine nagelneue Lichmaschine eingebaut.


    Nach 3 Monaten war diese tot.


    Also prüfen.


    Nicht die Lichtmaschine sondern den Verteiler :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Wie prüfe ich den Hallgeber?


    -- Beitrag erweitert um 20:06 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:53 Uhr --


    Wie prüfe ich den Hallgeber?


    ah hab ne gute anleitung gefunden hier:


    den Hallgeber kann man über das Ausschlußverfahren "prüfen", wenn man den Stecker vom Hallgeber abzieht, und Klemme 0 (Signalleitung, grüne Kabelfarbe) auf - (Masse, braun) kurz antaktet. Wenn ein Funke kommt hast Du festgestellt, daß alles andere an der Zündanlage i.O. ist und die Ursache des fehlenden Zündfunken nur noch der Hallgeber sein kann!
    Achte halt auf die Stellung vom Zündverteiler damit Du weisst an welcher Zündkerze Du schauen sollst. Und nicht vergessen, die Zündkerze mit Masse zu verbinden.


    aber trotzdem nochmal meine Frage zu diesem Motorsteuerrelai...wenn diese ganz kaputt ist kommt dann trotzdem ein zündfunke oder nicht? lohnt es sich das auf jedenfall zu erneuern? und wo genau sitzt das auch bei den anderen sicherungen unter dem Amaturenbrett ?


    --------------------------------------------------------------------------


    Was mir über Nacht eingefallen ist es könnte ja auch der ZAS sein der defekt ist. Hab gelesen das wenn dieser kaputt is auch kein Funke kommt ?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Wenns der ZAS wär, dann wär er aber nich von alleine aus gegangen, könntest dann halt einfach nicht mehr Starten (hatte ich auch mal weil ich am Radio rum gefummelt habe)
    Hab mein ZAS geprüft in dem ich die Zündung eingeschaltet hab und dann nen Schraubendreher genommen hab und an den Anlasser gegangen bin. Wenn du den Schraubend. zwischen die 2 Pole des Anlasser drückst kommt man eig. gut dran wenn du die Haube auf machst. Bei mir sprang er dann an und dann wusst ich das das der ZAS hin war.

  • Ja klar aber der ZAS kann ja auch während der fahrt einfach mal hinübergehen dann ist das Auto ausgegangen und nicht mehr an...


    Hab jetzt mal n Realis 30 nen Hallgeber und der ZAS besorgt und werde es heute nachtmittag mal testen vllt liegt es an irgend einem der Teile

    Automatische Anzeigen

  • ja klar das auf jedenfall weil wenn es nich an dem ZAs liegt kann ich den neuen wieder zurück geben werd nacher in meine werkstatt fahren und heute abend dann ma schreiben obs geklappt hat oder nich


    Lg


    So also Problem gelöst... es war der Hallgeber!


    Nun das Problem mit der Zündung also der Motor springt an und läuft aber leider nicht wirklich rund
    Haben den Motor auf OT gestellt und am Zündverteiler geschaut Finger steht exakt auf der Markierung aber der Motor läuft trotzdem nicht rund und nimmt das gas auch nicht wirklich an! Wie stelle ich die Zündung perfekt ein...kann man den Zündverteiler irgendwie bei laufenden Motor verstellen oder nur wenn er aus ist?
    Haben es mehrmals versucht immer wieder die klemme unten losgeschraubt verteiler gedreht aber nie geschafft das der motor rund läuft... hat mir da jemand einen Tipp oder wie genau ich vorgehen soll?


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Aha also doch Hallgeber :)


    Klar kannst Du auch bei laufenden Motor den Verteiler drehen aber was bringt Dir das wenn Du nicht einmal eine einfache Blitzpistole hast um die Zündung wenigstens grob auf 6 vor OT zu stellen :confused:


    Willst du den nach Gefühl einstellen :hae:


    Also richtig einstellen geht nur am Tester.


    Grob auf 6 vor OT halt mit Zündpistole.


    Wenn er gar nicht rund läuft stell halt gob am Verteiler ein und lass dann die Zündung richtig einstellen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also einen Stroboblitzer/Blitzpistole habe ich natürlich nur habe ich selbst die nur bei motorräder benutzt wo es wiederum was ganz anderes ist! (ist einstellbar für alle motoren)
    Gibt es hier irgendwo eine ausführliche anleitung wie ich das mit dem abblitzen mache? Ich habe auch mal nach einer OT markierung auf der Schwungscheibe gesucht aber keine gefunden :/...geht das mit dem abblitzen auch ohne die markiereung an der schwungscheibe?
    Aber eine Anleitung wäre nicht schlecht das würde mir sehr weiterhelfen :)

  • Du kannst auch an der Riemenscheibe abblitzen.
    Da ist eine Markierung ebenso an der Zahnriemenabdeckung da ist ein Pfeil.
    Beim Abblitzen musst Du den blauen Temp Stecker abziehen und bei 2250 UPM auf 6 vor OT einstellen.


    Ist recht einfach.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Also einen Stroboblitzer/Blitzpistole habe ich natürlich nur habe ich selbst die nur bei motorräder benutzt wo es wiederum was ganz anderes ist! (ist einstellbar für alle motoren)
    Gibt es hier irgendwo eine ausführliche anleitung wie ich das mit dem abblitzen mache? Ich habe auch mal nach einer OT markierung auf der Schwungscheibe gesucht aber keine gefunden :/...geht das mit dem abblitzen auch ohne die markiereung an der schwungscheibe?
    Aber eine Anleitung wäre nicht schlecht das würde mir sehr weiterhelfen :)


    Habe jetzt ne anleitung gefunden nur meine Frage zu dem Verteiler während laufendem motor verstellen wie soll das gehen? Der ist ja mit einer Schraube unten festgemacht die nur leicht lösen bis sich verteiler drehen lässt und dann während laufendem motor drehen? oder kann die Schraube auch ganz rausgemacht werden was ich eher für keine gute idee halte :D...?!

  • Also hat alles super geklappt mit dem Abblitzen er schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen :) Danke an alle die mir geholfen haben das Problem zu lösen


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!