Kühlwasser nicht >70° bei (Autobahn-) Fahrten

  • Hallo!


    Meiner VR6 kühlwasser ist nicht mehr dan 70 graden bei fahren (Stadt und Autobahn).
    Bei Stillstand steigt die temperatur nach 90.


    Ich habe letzte Woche die thermostat bereits erneurert (original VW), in die Erwartung das Problem zu lösen, mal leider kein Unterschied.


    Ich weiß es nicht mehr ..?

  • Neuer Thermostat könnte auch einen wech haben!
    Schau mal wann im Stand die Lüfter mitlaufen (falls Klima diese ausschalten)
    Könnte vllt auch das Thermostat von den Lüftern sein, da dass flasche Werte hat und die dauerhaft mitlaufen...

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • habe am WE festegstellt, das mein problem genau umgekehrt ist :loudly_crying_face:
    also beim normalen fahren Landstrasse Autobahn 80-90 grad alles ok.


    aber in der Stadt oder am Stand geht die Wassertemperatur auf 105-110,
    was ja auf Dauer sicher net gut sein kann.


    die Lüfter laufen beide, das Thermostat ist auch schon getauscht.


    diese elektrische Wasserpumpe läuft auch ab Zündung.
    kann es sein das diese zu schwach rennt, ich hab da nur so langsame pumpengeräusche.


    oder was könnte das sonnst noch bei mir sein ..


    sorry das ich dir in deinen tread reinpfusche, aber das passt ja dazu.

  • Sorry wenn ich jetzt etwas Laienhaft Klinge aber ich bin nicht sonder vollprofi. Hatte das selbe problem mit der Temperatur. Auch meine Öltemperatur war nicht in Ordnung. Habe dann die drei Sensoren neu gemacht, die vorn am Kühlsystem vorm Zylinderblock sitzen. Minimaler Kostenaufwand, aber maximale Wirkung. Seit dem immer Konstante 90 grad Wasser.


    Das sind drei Stecker nebeneinander. Glaube ein gelber und ein brauner und ?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • Bei dir ist alles OK!!!


    ?? 110 grad wasser ist Ok ?
    wenn ja wäre das ja gut :hae::D:D


    -------------------


    Sorry wenn ich jetzt etwas Laienhaft Klinge aber ich bin nicht sonder vollprofi. Hatte das selbe problem mit der Temperatur. Auch meine Öltemperatur war nicht in Ordnung. Habe dann die drei Sensoren neu gemacht, die vorn am Kühlsystem vorm Zylinderblock sitzen. Minimaler Kostenaufwand, aber maximale Wirkung. Seit dem immer Konstante 90 grad Wasser.


    -
    also du hast nur die stecker gewechselt ? oder die sensoren ? muss mir das mal anschauen, was da für teile sind :grinning_squinting_face:

  • Ist doch auch vollkommen normal das ganze. Du kannst den Corrado nicht mit einem neuen PKW vergleichen, wo der Strich kein Murks von sich gibt...
    So lange die Kühler das Wasser schaffen herunter zu kühlen, kein Grund den Teufel n die Wand zu malen.
    Die "Suche" hier sagt dir alles dazu (sofern es noch nicht gesagt ist;-) )

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • naja klar kein neues auto.


    aber naja wasser kocht nun mal irgendwann :)


    und wenn mann nun 3 stunden im stau steht oder am see rumfährt, und da 3 stunden 110 grad anstehen.


    aber gut , wenn´s normal ist dann bin ich ja happy.


    danke für die Aufklärung :)

  • Und noch mehr Aufklärung:
    Das Wasser befindet sich in einem geschlossenen System, welches unter Druck steht, dadurch ist der Siedepunkt von Wasser auch höher.
    Als Beispiel: Fahr mit dem Auto und dreh den Wasserdeckel auf (nicht machen!!!) es zischt und das Wasser kommt dir entgegen - Druck!
    Und wenn das Wasser über 100°C hat hörst du es auch kochen.
    Ist zuviel Druck auf dem System wird es über den Deckel und die seitliche Öffnung am Wasserbehälter abgelassen.
    Wenn du ein Problem mit den 110°C hast, dann verbau dir Spallüfter;-)

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • es bleibt alles dicht, also läuft nix über, also funzt schon so ansich.
    ich hab kein problem mit 110 grad, is nur ein komischer anblick, lol.


    jo vllt verbau ich mir einen zusätzlichen oder anderen lüfter.


    aber wenns nix ausmacht, was ja wohl so ist, dann eilt das nicht .


    DANKE

  • Sorry wenn ich jetzt etwas Laienhaft Klinge aber ich bin nicht sonder vollprofi. Hatte das selbe problem mit der Temperatur. Auch meine Öltemperatur war nicht in Ordnung. Habe dann die drei Sensoren neu gemacht, die vorn am Kühlsystem vorm Zylinderblock sitzen. Minimaler Kostenaufwand, aber maximale Wirkung. Seit dem immer Konstante 90 grad Wasser.



    Hi, welchen sebstes problem hattest du? 70 (zu mindestens) oder 110 (zu viel) graden?

  • Also i h habe die Sensoren neu gemacht. Danach war eindeutige Besserung zu sehen. Mein Auto fing in der Stadt schon fast an zu kochen und auf der Bahn blieb die temp immer normal, wenn nicht sogar etwas zu niedrig. Also, sensoren neu gemacht und gut. Haben glaube ich insgesamt 30-35 € gekostet.

  • Also i h habe die Sensoren neu gemacht. Danach war eindeutige Besserung zu sehen. Mein Auto fing in der Stadt schon fast an zu kochen und auf der Bahn blieb die temp immer normal, wenn nicht sogar etwas zu niedrig. Also, sensoren neu gemacht und gut. Haben glaube ich insgesamt 30-35 € gekostet.


    ganz genau so wie bei mir , werd die paar sensoren da auch mal noch holen , die 30 euro werd ich verschmertzen :grinning_squinting_face: auch wenns nix bringen könnte :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Ok Johnny. Mag sein. Aber wie willst es denn prüfen, ob nun falsche Werte geliefert werden, oder ob wirklich was im argen ist. Kann ja nur beschreiben, was bei mir Abhilfe geschaffen hat.

  • Bei normaler Fahrt komm ich auch nie über 80°.


    Hab da damals auch allerhand wechseln lassen ohne Erfolg.



    Iwann hab ich dann mal gelesen, das wäre normal.


    Corrado Vr6 hätte den großen Kühler und so.



    Fahr nun schon seit Jahren so.


    Und über 90° komm ich auch nicht.
    Im Sommer an ner Ampel, oder im McDrive geht der Zeiger wohl mal bis an die 90°, aber dann merkt man kurze Zeit später wie nen Lüfter anspringt und die Temperatur geht gleich wieder runter.

  • irgendwie hat da jeder VR ein eigenleben :)
    bei einem konstant 90.
    beim nächsten zuviel in der stadt,
    beim dritten zuwenig in der stadt,
    beim vierten zuviel generell.


    die werkstätten haben auch keinen plan.
    usw....


    also mann muss wohl wirklich einfach fahren , solange nix überläuft oder weniger wird, wirds schon passen :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!