Abgang Katalysator

  • Kürz den originalen doch soweit bis zu die 70mm hast. Oder kommt noch nen anderer KAT drunter?

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Ein anderer 200Zeller kommt noch.(Nach Tüv)
    Werd den jetzigen Kat auf 70er Auslass bringen und die beiden Rohre mit einer Schiebehülse verbinden.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ist richtig.
    Aber meine Frau erschlägt mich wenn ich jetzt noch mehr Kohle da rein pumpe. :biggrin:
    Erst mal Tüv machen, ein wenig rumfahren und dann weiter investieren.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Das e- Prüfzeichen ist aber im Endeffekt fürn Popo, da dieses nur Motor- und Fahrzeugspezifisch gilt. Gibt nur 2 wirklich legale Möglichkeiten, entweder Original oder Abgasgutachten.

  • Da gebe ich dir Recht Jürgen. Bei mir steht E9 drauf, was eigentlich nicht für den D-Markt erlaubt ist. Da bei mir eh ein neues Abgasgutachten kommen muss erhoffe ich mir so nur leichteres eintragen etc.

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Gibts eigentlich das Hitzeschutz Blech vom Kat auch einzeln bei VW?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Ein anderer 200Zeller kommt noch.(Nach Tüv)
    Werd den jetzigen Kat auf 70er Auslass bringen und die beiden Rohre mit einer Schiebehülse verbinden.


    Habe das hier gerade gelesen... Vor einiger Zeit wurde bei mir der Originalkat durch einen 100CPI HJS Kat getauscht. Im Zuge dessen hat SLS, wie hier richtig vermutet wurde, das erste Stück Rohr bis zum VSD auf 70 mm erweitert. Mit einem Fächer hat man da schon anständig Durchsatz.
    Deshalb erscheint deine Vorgehensweise sinnvoll, mit der Option, später einen größeren Kat zu verbauen (wenn deine Gattin das Budget wieder freigibt :) ).


    SLS hatte bei mir den 100 CPI eingetragen bekommen und für eine AU hat's gereicht. Zu dem Thema Metallkat/Eintragung habe ich verschiedene Meinungen gelesen: mit 100 CPI nie, mit eBucht Sch.. nie/aber HJS sollte klappen, mit 100 CPI schafft man mittelfristig die AU nicht mehr, usw.
    Mal schauen...


    Ich habe jetzt eine "zusammengebrutzelte" 76mm Anlage mit 3 Dämpfern. Sauber gearbeitet, klingt etwas kernigerer. Ich wollte klanglich: "so wie Harmann", das ist es nicht ganz aber auch nicht nervig laut. Im ersten Ansatz ist die aber nicht durch die TÜV-Abnahme/Geräuschmessung gekommen. Da bin ich noch dran. Friedrich Motorsport und div. andere tragen solchen Anlagen ja ein, allerdings ka...en die Zulassungsbehörden in Hessen bei Einzelabnahmen enorm herum. Wenn der Prüfer nicht darlegen kann, wie er geprüft hat, dann erkennen die das nicht an. Bei einer Anlage mit TÜV Gutachten hat man da keinen Stress.


    So sieht das jetzt aus (und vorher auch, nur eben in 70).


    Thomas

  • Thomas was hast du denn für nen Fächer drin?
    Mein Fächer von Tezet, sauteuer! endet unten mit 55mm damit es auf serie passt, wenn ich den weiten wollen würde müsste ich sehr weit nach oben gehen.
    Daher habe ich ab Fächer 70mnm bis auf 2 engstellen - 63,5 auf 70mm.
    Bilder folgen....

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Hat Thomas nicht nen VR6T ?


    Thomas
    Gutachten ist angekommen. Danke nochmal.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ich hatte doch dieses "Fliesen, Fächer, Badarmaturen - wir können alles" Billigteil von eBucht Prieser für 100 EUR. Hat 2 Jahre fehlerfrei gehalten. Wurde hier schon mal diskutiert, leider gibt es zu solchen Themen immer wenig verwertbare Langzeitbetrachtungen.
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=125370
    Die teureren mit Gutachten sind m.E. alle auf den Serienmotor bezogen (Tezet vermutlich auch?). D.h. bei allen anderen Konstellationen ist eine Einzelabnahme, ev. mit Geräuschmessung fällig.


    Mein Fächer ging mit einem 63mm Flansch auf ein kurzes 70mm Rohr und dann an den Kat.


    Thomas

    Automatische Anzeigen

  • Mal kurz OT: Smolly:
    Du hast doch auch den Motor gut bearbeitet, also Nocken usw.... Fächer auch? Evtl sogar noch Euro 2? Wenn ja, wie und wo bekommst du dann die Auspuffanlage mit dem Kat eingetragen? Die TÜV'ler hier bei uns erzählen mir was von standgeräusch-/Fahrgeräusch-gutachten welches unbedingt von irgendnem besonderen Prüfer abgenommen werden muss, wo man extra ne spezielle Messstrecke mieten muss..... Als ungefähren Preis wurde mir dann ca 2500€ genannt. Nur für die Eintragung...


    Gruß
    Klotzii

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!