Der VR6-Turbo Umbau hat begonnen

  • Ich kenn mich ja jetzt in dr Materie nicht so aus aber auf der Turbogockelseite gibts einen kompletten Umbausatz für 4,5K oder fehlt bei diesem noch etwas wichtiges? Also ich rede hier jetzt nur vom Motor ohne Bremsen usw.


    Das ist aber nur das reine Kit ohne das irgendetwas am Motor gemacht wurde.


    Die Eintragung kommt noch extra.


    Da sieht man aber schon das nur das kleinste Kit schon 4.500 Teuros kostet ohne Eintragung und Einbau.


    Von daher bin ich mal sehr gespannt auf die Auflistung vom User OX_1312
    :winking_face:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich hab ja oben geschrieben: "5000€ ALLEIN für den Motor,sprich ohne Eintragung,AGA usw. :winking_face:


    Mein Kit wäre dann das zwischen 400-500 PS. Das würde bei Turbogockel 6000€ kosten.
    Deswegen hab ich ja gemeint,würd ich gern unter 5000€ bleiben. :winking_face:


    -- Beitrag erweitert um 14:05 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 13:55 Uhr --


    Andrej,Du musst auch bedenken das bei dem Kit dein Motor noch nicht gemacht ist....Also Dein Kopf nicht überholt und Sachen,die noch anfallen wie bestimmte Teile die man einfach neu macht,wenn der Motor eh schon draußen ist. :winking_face:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Aaaah, die Sache mit den Äpfeln und Birnen...


    Ja ohne Abgasanlage, Kühlhardware, Abstimmung, Bremsen, Eintragung, Sensorik sind die € 5.000 dann kein Thema mehr, das ist klar...

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    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Das der Turboumbau weit über das Motormäßige hinausgeht ist klar und das ist dann für 5000€ nicht machbar, bzw.nicht ordentlich machbar. So wie Du es gesagt hast :winking_face:


    Wie auch immer,ich liste ja alles genau auf und seh dann was am Ende bei rauskommt. :)

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  • Ich habe alleine 3-4K in eine vorbereitende Motor/Kupplungs/Fahrwerks/Kühlungs-Komplettrevision gesteckt. Die zugehörige Excelliste listet ca. 300 Einzelpositionen auf. Wenn man alle Schrauben neu macht, hat man nur dafür mehrere hundert Euro auf der Uhr. Man kann natürlich die alten verranzten wieder reindrehen, dann isses billiger.


    Deshalb warten wir alle gespannt auf die Teilliste. :kopfkrat:


    Über das Getriebe hat schon jemand geschrieben? Lt. Mehrheitsmeinung machen die 02A Getriebe beim Drehmoment von über 350PS reihenweise die Grätsche, hier sind 400+PS angepeilt. Ich selber habe jetzt eins versenkt. Ist schon Platz im Wohnzimmer geschaffen für die Ersatzgetriebe?
    Andererseits... wenn man nur einmal auf den Prüfstand fährt, sein Diagramm postet und ab da nur noch mit 120km/h zu den Markentreffen, kann man auch das ausser Acht lassen. Dann schafft man vermutlich sogar 10L. :biggrin:


    Thomas

  • Nu servus,


    hab da mal ne Frage zur Eintragung. Ist ja bestimmt nicht ganz so einfach, da ja Abgasverhalten und Festigkeit für die Karosse bestätigt werden müssen. Was bekom Dies dürfte ja ein größer Finanzieller Aufwand sein!? Was bekommt ein Vr6 Turbo für eine Schadstoffnorm?


    Gruß

  • Eintragung je nach Tuner um die 1.200 Euro + - inklusive TÜV.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
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  • Das mein Getriebe irgendwann die Grätsche macht sollte wohl klar sein.


    Ich werd sicherlich nicht alle alten Schrauben wieder benutzen,aber wohl kaum sämtliche Schrauben neu kaufen obwohl sie noch gut sind.....


    Und zur Eintragung: Also ich muss ca.500€ bei meinem Tuner in der Nähe blechen....

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  • Testen durch fragen, wenn der n 100- oder 200-Zeller einträgt für das Geld dann Pfoten weg...

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  • Ich habe mal interessehalber in den Online-Shop von Exclusive-Tuningparts.de geschaut: eine Datenbestätigung für einen Corrado VR6 mit GT35/350PS kostet 452EUR. Dazu bekommt man die Auflagen mitgeteilt (W-Reifen, ev. grosse Bremse, etc.). Damit geht man zum TÜV, der macht eine aufwendige Einzelprüfung, anschließend zur Zulassungsstelle. Da erscheint mir der von Tyler genannte Betrag realisitisch.


    Althütte/BTS, vertreiben die nicht Kits von HGP? Vielleicht verwenden die auch deren Gutachten.


    Thomas

  • Grad mit Hr. Gogulski (Turbogockel) telefoniert. Bei ihm würden ca.600-700€ anfallen für eine Eintragung....

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  • Endlich hab ich wieder ein wenig Zeit für mein Motor gefunden.


    Habe gestern mal den Kopf runtergenommen und mal geschaut was Sache ist. :biggrin:


    Im großen und ganzen ist alles sehr positiv. Das der Kettentrieb aber irgendwo was hatte,war klar (siehe Bild). :winking_face:


    -Lagerschalen sind auch schon gegen die neuen R36 Schalen getauscht.
    -Neue Ventilschaftdichtungen


    Heute,wenn es klappt,wird er wieder zusammen gestöpselt..


    Hab natürlich auch Bilder gemacht.


    Alte Lagerschalen
    http://www.abload.de/img/altelagerschalenb6j5s.jpg


    Das Herzstück
    http://www.abload.de/img/block8pjt0.jpg


    Ventil ausgebaut
    http://www.abload.de/img/ganzegewuselizkk7.jpg


    Kaputte Spannschiene
    http://www.abload.de/img/gebrochenenspannschie4uj4g.jpg


    Gleitschiene
    http://www.abload.de/img/gleitschienegroguj7y.jpg


    Kopf
    http://www.abload.de/img/kopfallinklusivlqj0b.jpg


    Kopf leer
    http://www.abload.de/img/kopfleerlzjwo.jpg


    Neu gegen Alt
    http://www.abload.de/img/lagerschalenaltgegenn92kz8.jpg


    Zylinderlaufbahn
    http://www.abload.de/img/laufbahnl9j6a.jpg



    Turbo ist nun auch bestellt: Wird ein Garret GT3076 mit 0.82 AR :ok:

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  • Grad mit Hr. Gogulski (Turbogockel) telefoniert. Bei ihm würden ca.600-700€ anfallen für eine Eintragung....


    Ja aber Du musst die Software bzw. STG (wird umgelötet) bei Ihm noch kaufen und das kostet noch einmal 500 Euro :)


    Hat mein Bruder schon alles durch.


    Und die TÜV Vollabnahme ist da aber nicht mit drin :super:


    Also wie gesagt über 1000 Euro ist für eine Eintragung schon sehr realistisch.


    Deine Laufbahnen sehen richtig gut aus.



    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
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