Der VR6-Turbo Umbau hat begonnen

  • Guten Abend alle zusammen.


    Nachdem ich ja schon in dem Vorstellungs-Thread angekündigt hab,dass ich meinen kürzlich gekauften VR6 auf Turbo umbaue, möchte ich Euch alle natürlich in diesem Thread lediglich über den Umbau auf dem laufenden halten.


    Mein Ziel ist es,die 4xx PS davor zu haben. Finanziell möchte ich auch gern versuchen unter 5000€ zu bleiben. Also ein guter Mittelmaß-Umbau mit original Turbonetics Lader. Das ist auch nach mehreren Gesprächen definitiv machbar,ohne Einbußen bei der Qualität zu haben. (Rein der Motor,ohne Bremsanlage,Fahrwerk usw.)


    Werde alle Kosten genauestens festhalten,damit ich Euch später auch genau sagen kann wieviel es tatsächlich gekostet hat.


    Diesen Montag hab ich dann angefangen den Motor auszubauen:
    http://www.bilder-space.de/sho…9686593.jpg&size=original



    Ein paar Teile habe ich auch schon bestellt/bekommen:


    Saugrohr,Verdichtungsreduzierung,Krümmer und Dichtung
    http://www.bilder-space.de/sho…9686256.jpg&size=original


    Kettenüberholsatz, Lagerschalen, Zylinderkopfschrauben, Pleuelschrauben und ein wenig Kleinkram ist auch schon da,werd ich morgen mal Bilder machen.


    Ich werde so oft als möglich den Thread aktualisieren und hoffe,das ihr Spaß beim lesen,schauen und disskutieren habt. :super:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Der Motor an sich hat nachweisbare,da aus erster Hand, 165tkm gelaufen.
    Vor knapp 20tkm kam aber vieles neu,da man der guten Dame erzählt hat das die Steuerkette wartungsfrei ist. :winking_face: Ende vom Lied war dann,dass die Kette übersprungen ist und eine Rechnung von über 3500€ ins Haus flatterte.


    Geöffnet wird er morgen,spätestens Dienstag. Dann mal schauen was darunter hervorkommt.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Sehr schön, werde ich gespannt verfolgen, aber 5000€ ist schon sehr "wenig", da kannste auch nur das nöigste am Motor mit machen. Hatte aber am Anfang auch so um den dreh gerechnet und konnte nie verstehen, wie Leute 10.000€ und mehr reinstecken. Tatsächlich bin ich grob überschlagen bei um 9000€ gelandet. Wobei ich allerding auch am Motor so gut wie alles neu gemacht habe.
    Musst ja auch noch auf Schaltung umbauen oder? Viel Spaß bei der Pedalerie:kotz:

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Zitat

    Musst ja auch noch auf Schaltung umbauen oder? Viel Spaß bei der Pedalerie


    Oh, is es ein Automat? mich tät ja brennend interessieren, was ne Automatik zum Turboumbau sagen würde :winking_face:

  • Ja momentan bin ich bei knapp 1000€;) Mal schauen wo ich dann am Ende lande.
    Jürgen,das gleiche hab ich mir auch gedacht :biggrin:. Aber nachher dann wieder ausbauen? Neee,lieber gleich wechseln :)

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • 5.000€ ist ja kein Problem, dann machen wir hier aber ne Langzeitstudie über sagen wir mal drei Jahre draus, denn den Betrag steckste in der Zeit nochmal rein ohne das du das willst. Trotzdem viel Spaß, ich schau hier gern wieder rein... :winking_face:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Natürlich fang ich nicht an zu heulen,wenn es am Ende dann doch 8-9k € werden. :biggrin:
    Die 5000€ sind ja nicht mein absolutes Limit,hab doch noch genug Fett....


    Aber mal schauen wie weit ich über das Ziel hinausschieß.


    Und wie gesagt,es werden KEINE qualitativ schlechten Teile verbaut,lediglich günstige Teile. :winking_face:


    -- Beitrag erweitert um 12:06 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:56 Uhr --


    Hier mal eine aktuelle Auflistung meiner Kosten:


    Komplette Teile für Getriebeumbau = 330€
    Saugrohr,VR-Platte,Krümmer,Dichtung = 370€
    Lagerschalen,ZK-Schrauben,Pleuelschr,SUV = 170€
    Kettenüberholsatz = 170€


    Also momentan bei = 1040€

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Jetzt könnt ma drüber diskutieren, ob die Kosten zum Ketten überholen und Getriebeumbau überhaupt zum Turboumbau gehören :winking_face: mußte ich damals schlieslich auch ausgeben, ohne Turboumbau.
    :)
    ...und schon hättest 500 Euro gespart, ganze 10% des Budgets hihi

  • 5000€ is schon ne Ansage, intressiert mich obs klappt ohne das die Qualität leiden muss. N Freund von mir hat 11.500€ für sein Turboumbau beim Golf-Syncro gezahlt, hatte aber danach 550ps (hat ihn scho verkauft, ich glaub der macht des eh net lang mit)


    was kostet eigentlich der Turbo allein? Viel Glück das in deinen vorgegebenen Kosten bleibst :ok:

    Ach is jetzt egal, aber der Corrado kommt egal wann

  • Sicherlich lässt sich hier disskutieren,was zum Umbau gehört und was nicht. :winking_face:
    Werde aber einfach mal alle Ausgaben aufschreiben und mal bei Gelegenheit vielleicht ein wenig sortieren,wo was hingehört.

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Sicherlich lässt sich hier disskutieren,was zum Umbau gehört und was nicht. :winking_face:
    Werde aber einfach mal alle Ausgaben aufschreiben und mal bei Gelegenheit vielleicht ein wenig sortieren,wo was hingehört.


    Ja wäre klasse hier mal die Sache genau aufzulisten.


    Glaube das die meisten das nicht machen :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja ich will selbst nachher wissen,wieviel Geld ich versenkt hab :biggrin:

    '93 VR6 Turbo mit GT3582R.
    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr Ladedruck. :biggrin:

  • Ich denke die meisten wissen es nicht oder wollen es nicht wissen :super:

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich denke die meisten wissen es nicht oder wollen es nicht wissen :super:


    nicht wissen wollen ist glaub ich das Stichwort. Wenn ich das mal bei meinen ganzen Autos im Laufe der letzen 12 Jahre rechnen würde...nein:huch:


    Aber freut mich wenn du hier alles auflistest, so bekommt man mal nen guten Überblick später :)

  • Ich kenn mich ja jetzt in dr Materie nicht so aus aber auf der Turbogockelseite gibts einen kompletten Umbausatz für 4,5K oder fehlt bei diesem noch etwas wichtiges? Also ich rede hier jetzt nur vom Motor ohne Bremsen usw.

    Die PS-Zahl eines Autos ist kein Bedrohungspotenzial, sondern ein Qualitätsmerkmal

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!