Widerstand am Kühlerlüftermotor?

  • Hallo,


    habe gestern die Verkabelung an meinem Lüftermotor instandgestzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass an meinem linken Lüfter hinten unter dem Steckeranschluss drei aufgebohrte Nieten sind. Meiner Meinung nach gehört dort der Widerstand für die einzelnen Lüfterstufen hin. Liege ich da richtig?


    Habe mir jetzt einen gebrauchten Lüftermotor geholt und siehe da, es ist ein Widerstand verbaut. Hat sich also schon geklärt.


    Mfg Woife

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Versuche mal am Motot direkt die einzelnen stufen zu bestromen. Vollgas ist direkt gesteuer über das dicke Kabel (rot/grün). Die beiden anderen stufen sind über die beiden dünnen Kabel gesteuert und laufen über den Widerstand.


    Mfg Woife

  • Das kann jeder auch du!
    1. Stecker am Lüfter abstecken
    2. Nimm dir ein braunes Kabel als Minus, eine Seite auf minus der Batterie und die andere Seite an den Steckplatz vom braunen Kabel am Lüfter.
    3. Jetzt nimmst du ein rotes Kabel und hältst es auf Plus von der Batterie, mit der anderen Seite gehst jetzt einen nach dem anderen Kontakt am Lüfter ab.


    Wenn der Lüfter richtig funktioniert läuft er je nach Kontakt einmal langsam, einmal schneller und einmal vollgas.


    Mfg Woife

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!