Fahrt nach 3 Tagen Stand bei -16 Grad endet mit Dampf im Innenraum

  • Ich habe den Corri 16V jetzt 3 Tage lang stehen, stand im freien... Dann wollte ich heute fahren, weil ich morgen ja wieder zur Arbeit muss doch er startete nicht. Somit schnell ans Ladegerät, nach 1,5 Stunden konnte ich starten, bin dann ne Runde gefahren, etwa 15km. Habe natürlich vollgas geheizt im Auto, damit es eben wärmer wird und auch die Seitenscheiben und so vom hartnäckigen Eis befreit werden. Ich fahre so ca. 20 Minuten (wollte Batterie aufladen und musste noch was besorgen),


    sehe ich, dass die Temperatur des Wassers auf 105 gestiegen war. Da das schoon desöfteren war, dachte ich mir nix dabei, war schon fast am Ziel. Dann auf einmal sehe ich 115-117 Grad auf der Anzeige. Ich die Heizung schon lange wieder auf Stufe 1 runter und dann gings eben rund. Auf einmal machte es Swooosh und im Innenraum kam von der rechten Seite bei den Lüftungsschlitzen total viel Dampf heraus. Ich sah nix mehr, blieb stehen, Warnblink an scheiben runter, Motor auf. Im Motorraum war absolut nix zu erkennen. Der Motorblock an sich war eigentlich nur warm (was eigentlich bei -10 Grad und 20 Minuten fahrt normal ist), aber das Wasser ist so heiß geworden. Ich konnte keine Stelle finden, wo jetzt ein Schlauch gerissen ist, oder irgendwo Wasser auslief. Nur dieser kleine Zischer, der den Innenraum mit Dampf gefüllt hat war. Konnte danach auch nicht mehr weiterfahren, da sofort beim losfahren der Dampf im Innenraum wieder kam. Vorwiegend eben auf der Rechten Seite. Kühlerrad hat sich gedreht, aber ich habe sofort gemerkt, dass der Druck absolut weg war. Aber ich konnte keine Stelle finden, wo soviel Wasser ausgelaufen sein könnte. Wasser ist also noch ordentlich im Auto, nur eben ne Ecke unter dem minimum strich.


    Was könnte das jetzt sein? Habe eigentlich schon Kühlmittel/Frostschutz dringehabt. Konnte nur sehen, dass einige Wassertropfen direkt beim Behälter waren. Und bei meiner Inspektion konnte ich erkennen, dass auf der Beifahrerseite, direkt nach der Scheibe (wo beim Corri eine dünne Plastikabdeckung ist), ein Schlauch ist, der in ein recheckiges Metallteil geht, den es zusammengezogen hat, sah aus wie ein geschrumpfter Schrumpfschlauch. Denke da wird das Problem liegen. Kühler hats nicht zerrissen, der große Schlauch zum Kühler ist dran, auch dicht, der Behälter an sich hat auch alle Kabel dran, und die leitungen vor dem Motorblock auch alles ok.


    Habe das Auto jetzt stehen lassen. Kennt das jemand und hat jemand eine Idee was das sein könnte? Dachte mir der Thermostat könnte gefroren sien, oder irgendwie behindert worden sein, den großen Kühlkreislauf zu öffnen. Und dann hat sich der Druck in Form von Dampf in den Innenraum abgelassen. War schon extrem viel Dampf...


    UND weiß jemand was so etwas kosten könnte? bin momentan wieder in ner Ausbildung und finanziell recht knapp.


    Danke schon im Voraus alleine schon dafür dass ihr diesen langen Text gelesen habt...

  • Wärmetauscher geplatzt.
    Themen dazu findest Du hier ganz viele.
    Viel Erfolg

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

  • Ist das ein bekanntes Problem? Und wieso baut er keinen druck mehr auf der Leitung auf? Ist da dann offen wenn der geplatzt ist? Ich konnte nix finden was im motorraum irgendwie kaputt war. Also könnte es wohl schon der tauscher sein??

    • Offizieller Beitrag

    Ist das ein bekanntes Problem?


    Ja ist eine bekannte Sache.



    Und wieso baut er keinen druck mehr auf der Leitung auf?


    Wie soll er da Druck aufbauen wenn es jetzt durch den kaputten Wärmetauscher kein geschlossenes System mehr ist?



    Ist da dann offen wenn der geplatzt ist?


    Normal, wenn ein Schlauch oder "Kasten" platzt und Wasser austritt das da dann etwas "offen" ist.



    Ich konnte nix finden was im motorraum irgendwie kaputt war. Also könnte es wohl schon der tauscher sein??


    Richtig, ist zu 99,9999% der Wärmetauscher.


    Werkstatt:
    in Etwa 500-600€


    du selber:
    etwa 50€ Material, 2-3 Tage Zeit (je nach Schrauberkönnen) und viel Fummelarbeit.



    Wie schon gesagt wurde, es gibt seeehr viele Themen dazu im Forum. (auch zum wechsel vom WT)

    Automatische Anzeigen

  • Alles klar. Super. Wollte das selbst machen. Wieso 2-3 tage? Muss doch nur das armaturenbrett komplett weg und dann austauschen... Oder wie? Naja werd mir das mal anschauen...


    Hi,
    hast du Klima dann ist es aufwendiger den Wärmetauscher zuwechseln.
    Ohne Klima geht es einfacher aber ist trotzdem Aufwand.
    Da ich das Problem vor 3 jahren auch hatte kann ich dir genau wie die Anderen nur bestätigen, ja es ist der Wärmetauscher.
    Das heißt A-Brett komplett raus schläuche die zum WT führen abziehen und dann den Gebläsekasten frei legen dann kannst du den WT wechseln.
    Denke aber an die zwei Schrauben die in Motorraum das A-Brett halten(sind höhe des Scheibenwischers) sonst bekommst du das A-Brett nicht raus und wunderst dich wieso.
    Ich denke so 5 Std. und das hast in wieder an laufen wenn du ein wenig geschickt bist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!