Kühlwasserphänomen

  • Hab folgendes an meinem 8V:


    Kühltemperatur wurde gerade noch um die 60 Grad warm, Öl 7x°C


    Thermostat gewechselt, Öl im absoluten Normalbereich. Wasser jedoch nagt immer knapp an der 100°C Marke. Ist auch nach 15 min Stadtverkehr auf 100°C, Öl entsprechend auch schon in der Sollmarke.


    Nun habe ich heute morgen das Auto im dritten Gang bei 100km/h 5500Umdr/Min gefahren, damit die WaPu mal was zu tun hat und die Temperatur ging auf 90°C runter. :kopfkrat::kopfkrat::kopfkrat:


    Bin ich im 5ten wieder bei gleich er Geschwindigkeit gefahren ging sie wieder hoch auf ca. 100°C.


    Grill hat alle 3 Rippen offen....


    Warum verhält sich die Wassertemperatur so eigenartig?


    Anlage ist nach Vorschrift entlüftet worden!

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Flügel der Wasserpumpe nicht mehr OK ?

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hm, kam neu vor kurzen noch vom Vorbesitzer.
    Daher will ich das mal ausschließen, wobei es möglich wäre vom Sinn her...

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Eventuell ne Billig Pumpe von Ebay?
    Hört sich so an, als wenn das Flügelrad nichtmehr fest auf der Welle sitzt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Aber warum erst nach dem Thermostatwechsel so bemerkbar?
    Vorher lief er ja dann auf dem großen Kreis (wurde net warm) und wenn er heute auf dem großen läuft kühlt er auch net bei normaler Fahrweise auf die 90 runter...

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • Ist nur ein Verdacht.
    Hört sich jetzt so an, als wenn nur bei Drehzahl das Wasser richtig gekühlt wird.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Ja, das habe ich mir heute auch gedacht. Bin dann wieder langsamer und zack war sie wieder oben...

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Gut, beim 8V ist das wechseln der WaPu ja kein Akt.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • So was ähnliches hatte ich auch mal bei meinem Jetta Td.Thermostat war defekt d.h Motor wurde nicht mehr richtig warm.
    Dann habe ich ein neues Thermostat eingebaut und gleich danach ging der Ärger mit der Wassertemp los so ähnlich wie bei dir.
    Ich habe dann auch eine Zeit lang gesucht den Fehler aber nicht gefunden.dann habe ich das Thermostat wieder ausgebaut und nochmal ein neues eingebaut.
    Dann ging es sofort.Das erste neue Thermostat habe ich dann in einen Kochtopf mit kochendem Wasser geworfen.
    Es hat sich sehr komisch verhalten war allso defekt,vielleicht ist es bei dir auch so.
    Mfg Stefan

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!