Lenkgetriebe

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mal eine Frage zu den Lenkgetrieben zum VR6 mit Plusachse.


    Habe in der Suchefunktion nicht das richtige gefunden.


    Mein Corrado G60 habe ich komplett auf VR6 Technik umgebaut.


    Also Plusachse mit ZF Lenkgetriebe Aluminiumgehäuse.


    Nun meine Frage. Ich finde das die Lenkung sich sehr leichtgängig lenken lässt.


    Wäre gut wenn die Lenkung durch ein anderes Lenkgetriebe laut Etka:


    Corrado TRW 22 Zähne wahrscheinlich G60 also Längere Spurstangen vom VR6 verwenden.


    Corrado G60 USA Lenkgetriebe auch Längere Spurstangen verwenden.



    Golf 2 18 Zähne wahrscheinlich G60 also Längere Spurstangen vom VR6 verwenden.




    Ich verspreche mir von dem Umbau das die Lenkung etwas direkter wirt ( Umdrehungen Lenkeinschlag von links nach rechts sich verkleinert) und vielleicht ein bisschen schwärgängiger zu lenken geht.


    Fahre Nordschleife daher wäre es für mich sinnvoll. Da mir dann das Auto mehr vermitteln würden.


    Hat das schon mal jemand gemacht und erzielt man da mit die gewünschte Veränderung.


    Das die Plusachse eine andere Geometrie gegenüber der normalen Achse hat weis ich schon.



    Danke Willeric


    -- Beitrag erweitert um 22:47 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 22:06 Uhr --


    Ach noch was vergessen.
    Die Servofunktion möchte ich auf jeden fall beibehalten.


    MFG Willeric

  • Die Zähne haben nix mit der Übersetzung zu tun, sondern mit der Anbindung des Lenkgetriebes an das Kreuzgelenk. G60 Lenkgetriebe geht deutlich schwerer, ist jedoch trotzdem nicht anders übersetzt, anzahl der Lenkradumdrehungen bleibt gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt zwar 2 verschiedene Lenkgetriebe aber da werden dir die Originalteile nicht weiterhelfen.
    Da mußt du dich mit den entsprechenden Leuten in Verbindung setzen.
    Z.B.:
    http://kv-carworld.de/index.html
    oder fragst mal beim Jürgen nach ob er da Adressen für dich hat:
    http://www.vwcorrado.de/forum/member.php?u=16656


    Alles andere mit Lenkgetriebe von Fahrzeug x oder y ist Quatsch.

  • Ich habe in Meinem Corrado eine VR6 Plusachse verbaut und habe ein servo Lenkgetriebe vom Corrado G60 BJ 1988 und lange Spurstangen von der VR6 Plusachse drann !
    Der Lenkeinschlag und die Lenkradumdrehungen sind gleich ! Der einzige unterschied ist das die Lenkung mit G60 Lenkgetriebe schwergäniger geht als beim VR6 Lenkgetriebe da dies auf die höhere Achslast des VR6 ausgelegt ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!