Hallo Kolegen,
ich zeig euch mal die "Revolution" im Bereich "highend Aufladungstechnik".
Es handelt sich wie oben genannt um die Borg Warner EFR Turbolader, weil vielen sind diese Sahnestücke nicht bekannt sind!
Alle info´s vom Turbozentrum Berlin
ZitatAlles anzeigenBorg Warner EFR Turbolader wurde entwickelt und gebaut mit nur einem Ziel vor Augen: Um auf der Strasse, Rennstrecke und der 1/4 Meile zu dominieren. Borgwarner EFR Turbolader verfügen über die neuesten High-Tech-Features, unschlagbare Leistungsbereiche und höchste Qualität.
EFR Turbos gibt es in 7 verschiedenen Größen und 4 unterschiedlichen Turbinengehäusen, die Leistungsbereiche bewegen sich dabei von 250-1000PS pro Lader.
Die Kombination aus hoch effizienten Verdichterrad, Gamma-Titanaluminid Turbinenrad, kombiniert mit Keramik Kugellager-Technologie legt die Messlatte für Rennsport Turbolader nach ganz weit oben und stellt den höchsten Stand in Sachen Rennsport Turboladertechnologie dar:Verdichterseite:
- Geschmiedetes und gefräßtes Verdichterrad, extrem leicht und höchste Festigkeit gegenüber hohen Ladedrücken, Extended Tip Technologie
- Integriertes Schubumluftventil
- Integriertes Taktventil
- 360° drehbar mittels Vband Technologie
- Vorbereitets Aufnahme für Drehzahlsenor (optional erhältlich) zur Erfassung der Drehzahl des Verdichterrades. Dadurch kann nun der Verdichterwirkungsgrad ermittelt werden.Rumpfgruppe:
- 2 Fach Keramik Kugellager
- Ölrestriktor integtriert
- WassergekühltAbgasseite:
- Feinguß Edelstahl-Abgasgehäuße
- Gamma-Titanaluminid Abgasrad und Welle, 50% leichter als ein vergleichbares Inconel Turbinenrad und extrem hitzebeständig bis 1050° C (zum Vergleich Garrett nur 950° C)
- High-Flow Wastegatekanal
- Integriertes Wastegate (auch für die Twinscroll Abgasseiten erhältlich!)
Quelle:
http://www.turbozentrum.de/turbos-co/borg…t25-wg/a-28001/
Leider kaum Lieferbar in Deutschland, und im Moment nur mit Internen WG erhältlich. Lader für´s Externe WG kommen in kleinen grössen gegen April, und größere in Richtung Juli.
Ich denke jeder weiß, warum die Teile so der Kracher sind
Abgesehn von der Enormen "Leistungsfähigkeit" durch die Lagerung, Bauart, Material und Gewicht der Turbine usw. finde ich bei diesen Ladern die V-Band verbindung und solche feinheiten wie Integrierter Ölrestriktor oder SUV sehr gelungen!
Edit Günter: Fremde Texte müssen auch als Zitat gekennzeichnet und mit Quellenangabe versehen sein!