klackerndes Geräusch: evtl. Steuerkette?

  • Hallo,
    ich habe ein Geräusch vermutlich am Kettentrieb. Meine Frage jetzt, kann man da noch eine Zeit fahren oder soll ich demnächst was machen?
    Reicht der Kettenspanner oder soll ich die Ketten und Gleitschienen auch gleich machen? Kosten für die Teile?


    Mfg Woife

  • hi, also um das Geräusch zu lokalisieren nimmst du am besten einen langen schraubenzieher, hälst ihn an verschiedene stellen am Motor und hörst dann an dem Schraubenzieher wo es am lautesten ist. Sollte sich dann herausstellen, das es der Kettentrieb ist, wird das wechseln des Kettenspanners nichts mehr bringen, da vermutlich der belag der Spannschiene nicht mehr vorhanden ist:ok:. Eventuell ist auch die Gleitschiene gebrochen! Mein Tipp wäre Ansaugbrücke, Ventildeckel und dann den oberen Steuerkettenkasten demontieren und dann siehst du sofort was los ist. Den oberen Kettenspanner zu tauschen bringt in den meisten fällen aber eh nix, ausser er ist wirklich defekt und lässt sich nachdem ausbau zusammendrücken. In 99% der fälle eines Defekten Kettentriebs ist die Ölpumpe schuld, da sie wegen eines kaputten Überdruckventils einfach zuviel Öldruck aufbaut. Zu dem Thema steht aber auch schon mehr als genug hier im Forum :winking_face: Ein Kettensatz Kostet ca 160-180 Euro, Ölpumpe so ca120 Euro.
    Aber alles billiger als ein Motorschaden :winking_face: und fahren würde ich damit auch nicht mehr. Was hat der gute denn gelaufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!