16V mit 276° Schrick?

  • Hallo Leute,


    wir wollen einem 9A ein paar extra "Pferdchen" zukommen lassen und planen die Umrüstung auf 276° Schrick-Nockenwellen mit Chipanpassung.
    Nun habe ich heute gerade zwei Videos bei Youtu.. gefunden, wo jeweils ein Golf 2 (vermutlich PL) mit diesen 276° Wellen im Leerlauf läuft. Dabei ist uns der ungleichmäßige Leerlauf aufgefallen, was ja prinzipiell "gut klingt";), jedoch aber die Frage nach der AU-Tauglichkeit aufwirft::kopfkrat:


    1.-Wäre der selbe Effekt (Leerlauf schwankend) im 2,0 16V (9A) ebenfalls so zu erwarten?


    2.-Mit welchen Drehzahlschwankungen sind die AU-Werte noch i.O. bzw. überhaupt messbar (z.B. Drehzahl schwankt zwischen 900 - 950 U/min)? :kopfkrat:



    Gruß Marko

  • Da wir uns bezüglich der Leistungsentfaltung eigentlich für 284°-Wellen entschieden hatten, stellen die jetzt vorgeschlagenen 276er eigentlich schon den "Kompromiss nach unten" dar. Entscheidend dafür war die Empfehlung von Schrick, ab 284° die Hydrostößel gegen konventionelle auszutauschen. Die Hydro´s sollten aber bleiben.


    Ist das mit der AU-Prüfung nun ein Problem (wg. L-Drehzahl) oder können die üblichen Meßgeräte trotzdem die geforderten Werte anzeigen?


    Gruß Marko

  • Das Problem ist das er dir bei einer Drehzahl von 1000 am Stand dann zum Abfetten tendiert und dadurch der HC auch auf werte, jenseits von gut und böse steigt.


    max 268°, dann hast auch noch an schönen Leerlauf.


    Mfg. Markus

    Corrado 16V Mod. 1992 (04-10) (Winterschlaf) LP3G Flashrot, KW V2, Porsche CUP, Fächer, Teilleder Recaro, SD, ELFH, SWRA, 280mm, KR Brücke, Elra, Kniepolster, US Stoßfänger

    Automatische Anzeigen

  • Will er ja nicht, also man könnte auch eine andere alte Karosse nehmen, dann ist es egal mit der Gradzahl/Leerlauf, aber mit dem Corrado geht es legal eigentlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!