Druck im Kühlsystem

  • Was ich vergessen hatte zu erwähnen... Ich bin gestern die 100km Autobahn mit der neuen Kopfdichtung schon gefahren, da war alles top.
    Da hat er kein Wasser beim abstellen rausgedrückt. Es fehlte auch nichts im Behälter.


    Ob da der untere Kühlerschlauch warm war, kann ich leider nicht sagen da ich das verplant hatte nachzugucken.

  • Sag doch mal was Du genau gemacht hast beim Dichtungswechsel.


    Wie bist Du vorgegangen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Als erstes: Auto verflucht :grinning_squinting_face:


    Nee, Spaß beiseite.


    Ich hab die Lichtmaschiene weggebaut, Kühlwasserschläuche abgenommen (Kühlwasser abgelassen), Öl abgelassen, Ölleitung entfernt. Zahnriemen abgenommen (nachdem alles auf OT Markiert war)


    Dann den Ventildeckel aufgemacht, Krümmer am Kopf gelöst und die Schrauben entgegen der Anzugreihenfolge gelöst.
    Kopf herrunter genommen und mit einem Haarlinial auf Verzug geprüft. War alles i.O.
    Risse oder ähnliches waren auch keine zu entdecken.


    Also die Dichtflächen vom Motorblock mit einer Klinge vorsichtig und penibel sauber gemacht, die Brennräume vom eingelaufenen Öl gereinigt und auch die Dichtflächen vom Kopf gereinigt.


    Die neue Kopfdichtung (Metalldichtung) aufgelegt, Kopf drauf, Schrauben leicht gegengezogen und den Krümmer (mit neuen Dichtungen) wieder montiert.
    Schrauben in der Anzugsreihenfolge festgezogen, Zahnriemen aufgelegt, neue Spannrolle eingebaut, Zahnriemen gespannt.
    Ölfilter ersetzt.
    Sämtliche Leitungen, Kabel und Schläuche wieder angeschlossen, Ventildeckel mit neuer Dichtung wieder angebaut.
    Öl und Wasser aufgekippt und geguckt ob er läuft. (Was er auch wunderbar tat :) )

  • Gut schön das Du jetzt alles aufgelistet hast :winking_face:


    Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus ob Du den Kopf hast planen lassen und auch direkt prüfen beim Instandsetzer auf Risse.


    Du musst bedenken das die Metalldichtung so gut wie gar nicht´s ausgleicht.


    Das heist sollte ein minimaler Verzug da sein was Du mit dem Auge nicht siehst und auch nicht mit einem Haarlineal schlecht messen kannst dann war die Arbeit umsonst.


    Ich will jetzt nicht hoffen das es wirklich so ist weil ich weis was für eine Arbeit das ist.


    Nur habe ich eins gelernt bei der Arbeit also Kopf runter den auch immer planen lassen und auch kontrollieren.


    Das planen kostet um die 50 Euro.


    Die wären dann auch nicht mehr viel ins Gewicht gefallen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Na also die ganze Problematik mit Druck im System hat er ja nicht mehr... es ist irgendwie gefühlt so als ob noch Luft im System wäre welche ich beim entlüften nicht rausbekomme...


    Was ich halt mysteriös finde, das der Kühle nur ne Handbreit OBEN warm ist, aber dadrunter "kalt" ist. und das auch nicht langsam werden sondern mit so ner harten Grenze. Von "Heiß auf Kalt".
    Verstehst du was ich meine?!

  • Dann würde da noch die Wasserpumpe in Betracht kommen.


    Wenn die platt ist und nicht mehr richtig fördert schafft die den Kreislauf nicht mehr.


    Also gibt ja nur Thermostat, Luft im System, Wasserpumpe.


    Wenn Du den Wagen mit offenen Deckel laufen lässt bringt der den genügend Wasser aus dem kleinen Schlauch ?


    Prüfe das mal nach.


    Also entlüften tut der sich selber.


    Bei mir hat das immer 10 Minuten gedauert.


    Aber Du bist doch auf der Bahn 100 Kilometer gefahren also kann ich mir Luft kaum vorstellen.


    Ausser Kühler dicht oder Wasserpumpe oder halt Thermostat.


    Eventuell auch der Grund für deine platte Kopfdichtung die Du vorher hattest.


    Da würde ich mal jetzt genauer nachschauen sonst ist die bald wieder platt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich werd auf jeden Fall mal den Kühler tauschen und dabei das Thermostat checken. Mal schauen...


    Kannst ja auch den oberen und unteren Schlauch entfernen und mal durchspülen.


    Dann siehst Du ja sofort ob der Kühler dicht ist.


    Bringt ja nicht´s wenn Du alles auf Verdacht tauscht und das Prob ist ein anderes.


    Kann ja auch an der WAPU liegen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!