[G60] plötzlich träge

  • Tja und so gehts immer wenn man die Stirnfläche nicht planen lässt.
    Kommt garantiert daher, hatte ich selber schon.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Garantie hab ich da leider keine mehr drauf ! :frowning_face:


    Werde das jetzt in Ruhe nachgucken lassen und dann weiter sehen.


    Hab den Corri heute erstmal in die Garage gebracht.


    Mfg

    91` Corrado G60 - LC4Y <- Beste wo gibt ! :)

  • Mach doch mal en paar Fotos.
    So schlimm is das doch meistens nicht. Lass die Fläche planen, neues Rad neue Schraube und alles wieder auf OT zusammenbauen dann läuft der Dübel wieder.
    Dann nur noch Zündung wieder richtig einstellen und alles ist gut.
    Lies mal hier
    http://www.vwcorrado.de/forum/…7&highlight=zahnriemenrad


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Hallo Forengemeinde !


    Melde mich hiermit nochmal zurück, leider mit schlechten Neuigkeiten.


    Der Corri wurde vor 2 Wochen repariert und lief echt gut !


    Am letzten Samstag habe ich mit nem Kollegen ein neues Fahrwerk sowie Felgen montiert.


    Dienstag auf dem Rückweg auf der Autobahn dann plötzlich blauer Qualm aus dem Auspuff ( Geschwindigkeit ca 170 km/h ). Wagen sofort an den Standstreifen gestellt und ausgemacht. Nachdem der Schockmoment überwunden war, ölstab rausgezogen, kaum noch öl drin ( Sonntag wurde wiederholt zuvor Öl / Wasserstand etc überprüft ). Aus der Öleinfüllöffnung kam Rauch hervorgestiegen.
    Ganz langsam zur nächsten Tankstelle gefahren, Öl gekauft und aufgefüllt... Langsam über Landstraße nach Hause gefahren, wo mir aufgefallen ist, das er nicht mehr qualmt.
    Wagen dann abgestellt und gehofft es ist nichts schlimmes..
    Am nächsten Morgen dann ins Auto gesetzt, eingeschaltet und er lief wie ein Sack Nüsse und ging aus. Ölstand kontrolliert, alles OK !


    Heute habe ich mal die Zündkerzen ausgebaut, alle Schwarz und verölt.


    Was ist hier passiert ? Kolbenringe dahergeflogen ? Ventilschaftdichtungen ?!
    Kann es mir einfach nicht erklären weil:
    1. Ich keinen Ölverlust vorher hatte
    2. Ich die Öltemperatur über MFA ständig im Auge hatte und dort eg nichts unübliches zu erkennen war



    Bin langsam echt fertig mit dem Auto.. Kann doch echt nicht Wahr sein .. :thinking_face:

    91` Corrado G60 - LC4Y <- Beste wo gibt ! :)

    Automatische Anzeigen

  • Was Du machen könntest die Kompression mal messen auf allen 4 Zylindern.


    Wenn es am Block liegt würde man das eigentlich an der Kompression sehen.


    Meßgerät kostet nicht die Welt würde ich mir zulegen und ist auch flott gemacht.


    Was noch sein kann ist das er durch den G-Lader Öl zieht wäre nicht das erste mal.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hey ! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bekomm ihn aber leider nur kurz zum laufen, danach geht er selbst aus und lässt sich nicht mehr starten.. Man hört nur den Anlasser ..

    91` Corrado G60 - LC4Y <- Beste wo gibt ! :)

  • Ne für die Kompressionsmessung müssen doch eh alle Zünkerzen raus.


    Da ist dann eh nix mit laufen.


    Das Kompresiongerät wird einfach in das Kerzenloch gedreht gibt auch welche mit Gummikonus die aufgedrückt werden.


    Danach wird der Anlasser betätigt und den Motor 4 oder 5 mal durchdrehen mit Vollgas also offener DK.


    Dann Erbebnis ablesen und hoffentlich hat er dann auf allen Pötten noch um die 10 Bar.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Okay.. Der Schrauber sollte das ja auch dahaben.. Werde Ihn mal fragen ob er mir das Leihen könnte und dann testen...

    91` Corrado G60 - LC4Y <- Beste wo gibt ! :)

  • Ist recht flott gemacht so 10 Minuten und du weist wenigstens bescheid ob der Block o.k ist.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Und mal eben den Schlauch an der Drosselklappe abmachen ob da Öl drin steht.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Hatte den Druckschlauch ab.. ein bisschen öl war drin aber nicht viel.. Lader wurde 2010 überholt ..


    Drosselklappe war auch i.O

    91` Corrado G60 - LC4Y <- Beste wo gibt ! :)

  • Tjoa dann wars der Lader schonmal nicht.
    Wenn dann alle Kerzen Ölig sind haste was grösseres zutun.
    Aber mach erstmal noch die Kompressionsmessung.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Meine Vermutung, Kolbenringe! Ich hatte das selbe Problem ich dachte es währe der Lader aber Kompression war nur noch 5 Bar auf dem 1 Zylinder, Kopf Runter und siehe da der Kolben war geschmolzen ähhh, naja dann einmal tief ins Portmoneie gegriffen und schwupps alles Revidiert und drück jetzt 238 PS auf Prüfstand :) aber es wurde viel gemacht und es war ein längerer weg. Kopf Hoch, wenn du den Corri Liebst investiere, es lohnt sich.


    -- Beitrag erweitert um 15:34 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:33 Uhr --


    Und wenn er Öl Rausdrückt, ist einfach zuviel Druck im Kurbelgehäuse...Kolbenringe!

    Automatische Anzeigen

  • Dann mach uch noch den Schlauch direkt hinterm Lader ab und guck was da los ist.
    Steuerzeiten passen aber noch?

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Tjoa dann ist das Motörchen in Rente gegangen ....
    Eventuell was am Lader gebrochen oder so und teilchen in den Motor gekommen ...
    Wenn nichts am Kopf ist reicht vielleicht einmal neu Bohren und neue Kolben.


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Wenn die Steuerzeiten stimmen dann bleibt Dir wohl nicht´s anderes übrig den Kopf mal runter zu nehmen und sich die Sache mal genauer anzuschauen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Bekomm kommende Woche nen Preis vom Motorenbauer .. Wenns was wird kommt der Motor raus und zum Motorenbauer .. Gruss

    91` Corrado G60 - LC4Y <- Beste wo gibt ! :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!