Hi, vor ein paar Wochen hab ich gemerkt das der rechte Hochtöner kratzt und weil ich mir dann gedacht hab der is schrott hab ich mir gleich 2 neue Lautsprecher fürs Amaturenbrett gekauft und die beiden in der Tür auch neu. Warn eh noch die originalen drin. Hab dann als ich die alten ausgebaut hab gemerkt das die nicht einfach wie normale Lautsprecher angeklemmt sind, sondern das da Stecker dran sind. Da ich aber die Stecker nicht abschneiden oder sonst was wollte hab ich mir dann die original Kabel bestellt und die Lautsprecher dann so angeschlossen. Ende vom Lied jetzt kratzen beide im Amaturenbrett =P. Hatte das schon jemand oder weis jemand was das sein könnte???
Lautsprecher kratzen
-
-
-
versuch mal ein anderes Radio
-
Die Stecker die du meinst sind dann wohl vom Corrado Aktivsystem. Es könnte gut sein, dass du ein Problem mit den Verstärkern des Aktivsystems hast. Ich konnte leider nicht ganz rauslesen, ob du die Lautsprecher jetzt immer noch an diesen Steckern hast, oder nicht. Wenn du eh neue Lautsprecher drin hast, würde ich dir ein anderes Radio empfehlen, wo du einfach mit normalen LS Kabeln anschließt, und das Aktiv System kannste einfach inaktiv lassen. Dann sollte eigentlich alles wieder ordentlich klingen...
-
okay dann werd ich mal diese Woche das Radio von meinem Vater ma anschließen, is ein originales 4er Golf Radio vllt gehts damit besser. im Moment hab ich ein Kenwood KDC-BT41U oder jedenfalls so ein ähnliches, sry weis es net ausm Kopf.
habn anderes radio probiert, kratzt immer noch ....
-
Was für Lautsprecher hast du denn nun im Armaturenbrett verbaut? Normal gehören da Hochtöner rein, welche eigentlich nicht kratzen können
-
-
Es wäre vielleicht noch interessant zu Wissen, wie du das gelöst hast. Du hast ja geschrieben, da wären Stecker dran gewesen. Und du hast "Originalkabel bestellt und so angeschlossen". Wie meinst du das? Hast du die Lautsprecher mit normalen Kabeln ans Radio gehängt, oder hast du die vorhandenen Kabel neu bestellt oder wie? Und hast du die alten Kabel abgehängt, spricht den Hochtöner mit der Weiche weg?
Die Stecker die du meintest, sind übrigens die von der Frequenzweiche. Der Hochtöner hängt extra dran, und die Türlautsprecher auch.
Ich habe das Problem so gelöst, indem ich einfach Lautsprecher in die Türen eingepasst habe (16er Kickbässe), und die über die Weiche laufen lasse (also mit dem Stecker direkt am Hochtöner). Den Hochtöner habe ich weggemacht, und einfach die Weiche sozusagen abgetrennt und in ein winziges Gehäuse reingemacht und das auf beiden Seiten unter den Lüftungsröhren verstaut. Jetzt laufen die Türlautsprecher noch über die Weiche und kriegen nur das tiefe Zeugs, und die Hochtöner sind auch noch da, und spielen jetzt hald im Armaturenbrett (habe hald den großen Plastikring weggemacht und den Rest einfach zusammen und wieder eingebaut, aber nicht da wo sie waren, damit ich da 10er LS reinmachen konnte). Und wie gesagt, ins Armaturenbrett links und rechts 100mm Koaxe, die ich an der Endstufe mit Bass-Cut laufen lasse. so kriegt man nen ziemlich guten Klang finde ich. Zumindest als Frontsystem.
-
ich hab im amaturenbrett 10er 2 wege.. die weiche hab ich garnichtmehr drin sondern http://www.bigdogaudio.de/media/images/seat_1326-01.png sowas. die hochtöner die davor drin warn ham irgendwie gekratzt ich konnt mir net vorstellen das das die in den türen waren jetzt kratzen auch nur die im amaturenbrett, vorallem wenn es ein lied mit viel bass ist.
-
Wenn du viel bass auf kleine 10er Lautsprecher im Armaturenbrett gibst, ist das völlig normal, das können die nicht. Entweder du baust wieder Hochtöner mit integrierter Weiche ein, oder du setzt vor die 10er Lautsprecher eine Hochpassweiche, die da erst Frequenzen ab ca 500Hz drauf gibt. zb ein bipolarer Elko mit 5uF reicht dafür.
ConstantNation: die im Hochtöner serienmäßig integrierte Weiche ist nur ein Kondensator- Hochpass für den Hochtöner, der Tief-Mitteltöner in der Türe wird ohne beeinflussung 1:1 durchgeschaltet. das heist deine Tieftöner bekommen alle Frequenzen, nicht nur die tiefen. -
Ah okay. Habs mir nochmal angeschaut. Du hast natürlich vollkommen Recht ;=) Nur merkt man das nicht, denn ein reiner 16er kann ja mit den richtig Hohen Frequenzen nix anfangen...
Aber diese Stecker da sehen mir etwas komisch aus. Ich weiß nur, dass der Kondensator auf jeder Seite 2 Solche Stecker hat. Der eine geht zum Tür TMT der andere ist für den Hochtöner. Müssen beide eingesteckt sein, damit auch beide funktionieren. Das beste wäre wohl gewesen, da du geschrieben hast, du hast in die Türen neue gemacht, und auch ins Armaturenbrett, wenn du dir gleich eine 2-Weg Kompo eingebaut hättest. Dann hättest du die alten Kabel total rausnehmen können, und hättest sicher nen weitaus besseren Klang gehabt. Da hast du nämlich Weichen die ganz genau auf die Lautsprecher abgestimmt sind.
Ansonsten könntest du doch auch einfach die 10er Lautsprecher ans Autoradio anschließen. Generell, wenn 10er Coaxe auf Full Range laufen, machen die das schon mit, wenn man am Equalizer den Bass human eingestellt hat. Dann kann da eigentlich auch nicht viel Kratzen, da 10er (kommt natürlich darauf an was das genau für 10er Coaxe sind), eigentlich auch mit Bass klarkommen. Aber n Kondensator wäre sicherlich nicht verkehrt.
Im Endeffekt kann man sagen, die Originalen Hochtöner haben gekratzt. Die neuen Lautsprecher die an der gleichen Verkabelung wie die Hochtöner hängen haben auch gekratzt. Somit könnte es auch mit der originalen Verkabelung zusammenhängen, dass da irgendwas nicht stimmt. Bin jetzt aber nicht so der Kondensator-Kenner...
-
Korrekt. natürlich kann man die 10er auch fullrange betreiben (mit relativ wenig bass), wenn jedoch dann noch Türlautsprecher parallel dazu betrieben werden, sind die 10er halt scho überlastet, während sich die Türlautsprecher noch langweilen...bildlich gesprochen. Was mir dazu noch einfällt, durch diese Parallelschaltung ohne Weiche veringerst du die Impedanz des Kanals von 4 auf 2 Ohm, nicht jeder Verstärker kommt damit klar, also auch daher könnten Störungen kommen.
-
-
Da hast du allerdings auch wieder Recht... Aus diesem Grund habe ich in jedem Auto das ich bisher hatte, ne Endstufe eingebaut. Da kann man schön Die Kanäle separat voneinander mit High/Lowpass einstellen, den Gain Regeln, usw.
Was mir aber auch noch gerade auffällt ist, dass der Original Hochtöner vom Corrado 8 Ohm Impedanz hat (das steht auf dem Aufkleber auf der Rückseite). Könnte da vielleicht auch was nicht passen? Lautsprecher haben ja normalerweise 4 Ohm und da sie wie die 8 Ohm Hochtöner angeschlossen wurden?
PS: Das beste wäre einfach wenn du, wie Jürgen 16V gesagt hat, nen Hochpass auf die 10er legst, oder aber du besorgst dir ein 2 Wege Kompo System. Ein 13er System das ich sage mal Mittelklasse ist und schon gut klingt, kriegst du schon um gut 100€. Nur bitte keine Renegade oder McFun Lautsprecher. Glaube mit nem Frontsystem wirst du auf Dauer am glücklichsten. Auch wenns nur am Radio hängt, klingts nicht schlecht... mit ner Endstufe natürlich besser. Allerdings sprengt das jetzt den Rahmen des Threads.
-
Ich werd am Samstag mal die alle Lautsprecher direkt ans Radio anschließen. Mal schaun obs dann immer noch kratzt.
-
So hab jetzt einfach die Lautsprecher direkt ans Radio angeschlossen ohne dem aktiv System Mist und jetzt geht alles wieder optimal Danke für eure Hilfe
-
Klasse, wenns ohne viel Aufwand jetzt funzt... Na dann gute Fahrt und lass krachn ;=)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!