zweiter Stecker Lüftungseinheit 16V?

  • Ich habe bei meinem Corrado 16V keine Beleuchtung bei der Lichteinheit Links vom Lenkrad (also der Lichtschalter leuchtet nicht, weiß nicht ob er das sollte). Und auch die Lüftungseinheit leuchtet nicht. Ich habe bei mir eine zweite Einheit liegen, die sich anders schalten lässt (bei meiner ist die Stellung 0 bei der Luftstromstärke auf 5 Uhr, bei der anderen auf 9-10 Uhr).


    Wenn man die Lüftungseinheit ausbaut, sieht man, dass da ein Stecker ist, der liegt am hinteren Ende der Einheit, in der Mitte, also etwa 5-6cm hinter dem Temperaturdrehschalter. Auf dieser Einheit (die in mein Auto nicht passt, da ich eben einen Drehregler brauche der die Nullstellung der Luftstromstärke auf 5 Uhr hat), sind im Stecker zwei Pins, die aus Drähten bestehen und unten an der Einheit in den mittleren Drehregler laufen und sich dort spiralförmig dann unter der Halterung des Reglers befinden. Die Einheit die ich verbaut habe hat diese Verdrahtung nicht. Ich habe auch schon versucht sie zu wechseln, und den Stecker anzuschließen, aber das geht nicht, ohne was kaputt zu machen, da das Teil über den Drähten fix ist.


    Nun wollte ich fragen wofür der Stecker, bzw. diese Verdrahtung da ist. Da ich bei beiden Einheiten kein Licht habe, sprich, nichts leuchtet, bei meiner aktuellen nicht einmal eine LED oder so drin ist, auch keine Halterung oder so, dachte ich mir dass diese Drähte vielleicht die Stromzufuhr für die LED sein könnten, wobei ich nicht verstehe wieso die so kompliziert eingearbeitet sind.


    Weiß da überhaupt jemand was ich meine? Hoffe schon^^
    Danke schon mal im Voraus..

  • Den mittleren Drehknopf abziehen, dahinter befindet sich eine 12V/1,2W Glassockellampe, welche von den Drähten über Schleifkontakte versorgt wird.


    Die andere Drehreglereinheit, die du da hast, stammt vom Golf 3 ab Modelljahr 96, da wurden Details, wie von dir beschrieben, geändert.

  • Und wie mache ich das jetzt bei meiner Einheit? Die ist, als ich ihn gekauft habe so gewesen, dass weder diese Verdrahtung zum Stecker da ist, also nur die Buchse vom Stecker, aber keine Drähte. UND es war auch keine Lampe in der Einheit die ich drin hatte. Allerdings waren die Kunststoff Licht-Leiter vorhanden. Eine Halterung, so wie bei der anderen Einheit, die in dem Fall von einem Golf III kommt, ist garnicht. Ich dachte jetzt, dass ich diese Halterung von der Golf einheit in meine packe, und dann einfach zwei Käbelchen anlöte, die ich dann direkt mit dem Stecker verbinde, der für das Licht wäre. Sollte doch funktionieren, oder?


    Oder muss man da was beachten? denn so kompliziert, wie diese Drähte in der anderen Einheit UNTER dem Rad eingearbeitet sind, könnte ich mir vorstellen, dass es da dann Probleme geben könnte...

    Automatische Anzeigen

  • Vor diesem Problem stand ich auch mal.Fakt ist,es gibt 2 Lüftungseinheiten beim Golf3.Bei Klimamodellen ist sie so wie beim Corrado,also ohne komplette Nullstellung und einmal die Modelle ohne Klima mit kompletter Nullstellung(Lüftung ist dann auch komplett zu).Hab mir dann damals eine Einheit aus einem 3er mit Klima geholt und stand dennoch vor dem Problem,dass der Stecker beim Corrado für die Beleuchtung schmaler ist als beim 3er,also steckgehäuse vom golf genommen und umgepinnt.Du musst natürlich noch den weißen Kasten hinter dem mittleren Drehregler mitverwenden wo der Stecker dann reingesteckt wird,denn gibt es beim Corrado ebenfalls nicht.hoffe du verstehst wie ich das so meine.

  • Habe bisher schon 2 Corrado (nicht Klima) Lüftungseinstelleinheiten dadurch rekonstruiert, indem ich Golf 3 Lüftungseinstelleinheiten durch Teile der defekten Corradoeinheit kombiniert habe. Der Umbau geschieht am linken Regler der eben anders ist.
    Die Golf 3 Einheit hat sogar den Effekt, daß die beiden äußeren Regler besser ausgeleuchtet sind. Der klare Lichtleiter frißt wohl weniger Licht wie der grün eingefärbte des Corrados. Der Stecker hat bei mir immer perfekt in der weißen Abdeckung des Golf 3 Teils gepaßt. Als Birne die 2W Version, damit auch etwas Licht rauskommt.

    einige Scirocco II & paar Golf II für die Familie
    und Corrado VR6 + 4x Corrado 16V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!