G60 Flammrohr - flexibles Gelenk undicht

  • Du hast oben geschrieben das dass Co Entnahmerohr lose ist ?
    Mal geschaut ob das dicht ist ?


    Bei mir ist der bewegliche Teil des Hosenrohrs auch undicht geworden.
    Da auf die schnelle kein Hosenrohr vom G60 aufzutreiben war tat es erstmal eins vom Golf 2 GTI "PF" mit 107PS.
    Beim Kumpel haben wir sogar das vom 2.0 115PS 2E genommen, allerdings ist das nen Tick länger und es KANN mit dem Lenkgetriebe oder dem Stabi kollidiren wenn man den Kat nicht gescheit ausrichtet. Wenn man es aber gut macht, ist genug Platz das nichts irgendwo anschlägt.


    Ah, eine zu Spät eingestellte Zündung lässt den G60 vom Flammrohr her auch mies röcheln. :winking_face:

  • habe das Rohr wieder fest geschraubt. Hört sich eher so an, als kommt das tickern/zischeln/whatever aus der Kat-Gegend...



    Makier dir mit nem Marker die aktuelle Stellung deines Zündverteilers.
    Dann schraubst du das Ding mal los und drehst ihn mal so ne "kleine Fingerbreite" in Richtung früh, also gegen den Uhrzeigersinn.


    Wenn er dann nicht mehr so ... wie beschreibt man das.... klingt.
    -> Zündung am Tester mal auf 7-8°v.OT einstellen.
    Meiner stand bei 8° und das ging sehr gut.
    6° röchelte ein wenig und bei 4° klingt es vom Flammrohr wie Rostige Nägel in ner Blechdose

    Automatische Anzeigen

  • okay, einen Versuch ist es wert, danke =)


    werde berichten...


    habe mich mal an der z#Zündung ausgelassen. also vom Prinzip her scheinst du recht zu haben. bei größerer Abweichung von 6°vOT verschwindet das Geräusch. Jedoch nicht bei 6-8°. habe es jetzt vor der 6° vOT Markierung eingestellt, das Geräusch bleibt leider weiterhin im kalten Zustand.


    Wie weit sollte mann sich denn von der 6° Markierung entfernen, ohne Leistungsverlust in kauf nehmen zu müssen?


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Naja also im E85 betrieb hatte ich die Kiste auf 10° v.OT in der Grundeinstellung.
    Sollte man aber lassen wenn man nicht gerade auf Ultimate 100 unterwegs ist.
    Ist erster Linie hast du ja durch die Frühzündung eher nen Leistungszuwachs als verlust.
    Das Problem an dem ganzen ist das er irgendwann in den Bereich des Klopfens kommt, das tut er ja bei der 8° Einstellung noch lange nicht


    Das ist ja ne ganz komplexe Geschichte. Das Steuergerät verschiebt ja den Zündzeitpunkt um 40° und mehr wenn es sein muss.
    Ist jetzt ins Kennfeld ein Wert von 38° v.OT bei Vollast einprogrammiert und der Verteiler steht auf 10° statt 6° vor OT zündet er tatsächlich bei 42° v.OT was direkt mit Klopfen quittiert wird (Ladedruck wird abgelassen, Zündung in Richtung spät genommen...)


    Mich wundert etwas das dass Geräusch bei dir sich mit dem Verteiler zwar abstellen lässt aber wohl erst irgendwo bei 15°v.OT oder so.
    Frage: Wie liegt den so deine Nockenwelle im OT, eher vor oder eher nach OT ?
    Die Lage der Nocke beeinflusst das ganze nämlich auch.


    Ah: Die G60 sowie die PF und PB haben Serie immer nen leichtes Röcheln vom Krümmer/Hosenrohr wenn sie kalt sind. Nicht dolle, aber hörbar !

  • das mit der Nockenwelle hatte eigentlich letztes Jahr gepasst, als ich den Zahnriemen gewechselt hab. werde aber nochmal drüber schauen. Finde die Markierung an der Nocke, die in Höhe des Ventildeckels fluchten muss schon ziemlich behindert... hab ich schon besser gesehen.


    Gibt es noch weitere Markierungen?


    Das das Röcheln ist aber schon ziemlich aufdringlich, vor allem in der Garage


    mfg

  • Ich weiss, das mit der Makierung ist nicht gerade toll...
    Vor allem machen sich 3/4 Zahn später und 3/4zahn früher schon deftig in der Leistung bemerkbar.


    Erinnere mich da an einen PF auf dem Prüfstand.
    Bei der Eingangsvermessung 112PS...
    Nur durch erhöhen vom Benzindruck , Spielen mit dem Zündzeitpunkt und das Zurückdrehen des NW Rades mithilfe eines Einstellbaren NW Rades brachten ihn auf 120PS.
    Timing ist eben alles.


    Wie hast du die Zündung im moment stehen ?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!