Armaturenbrett Lautsprecher

  • Ich habe vor, die Lautsprecher im Armaturenbrett auszutauschen. Wenn ich da aufmache, sehe ich etwas das aussieht wie ein Hochtöner, der in einem runden, dicken Gehäuse ist. Was sind denn das für Lautsprecher? und wie bekommt man die raus? Habe es bisher vergebens versucht und weiß irgendwie nicht, wo die festgemacht sind.


    Passen da 100mm Lautsprecher rein? Können ja auch flache sein. Die hängen bei mir nämlich am Radio und ich wollte sie gegen 10cm Koaxe tauschen, da ich ein Frontsystem an der Endstufe habe, und alles gut klingt, bis auf diese Murx-Lautsprecher in den Armaturen.
    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

  • Also die von meinem Nokia aktivsystem waren einfach reingeschraubt ist bisschen nen akt weil du da mit nem Schraubenzieher nicht rankommst, geht aber einfach wenn du auf ne kleine ratsche ne Schaubenzeiher aufsatz machst.


    -- Beitrag erweitert um 15:36 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:34 Uhr --


    [quote='alex fireblade','http://vwcorrado.de/forum/thread/?postID=1237361#post1237361']Also die von meinem Nokia aktivsystem waren einfach reingeschraubt ist bisschen nen akt weil du da mit nem Schraubenzieher nicht rankommst, geht aber einfach wenn du auf ne kleine ratsche ne Schaubenzeiher aufsatz machst. Und 100mm Lautsprecher wird nicht gehen wenn die org. Lautsprecher/Amaturenbrett Abdeckung drauf machen wills.

    VW Corrado G60 (US) Gelb

    VW Corrado G60 Rot

    Opel Speedster @275PS Kompressor

    Audi A3 S-Line-Limo 40 TFSI Quattro

    Skoda Octavia 2021 Limo 1.5TFSI

  • ah okay. Dann müssten aber 87er Lautsprecher, also 87mm reingehen oder wie? Und wie sähe es aus, wenn man bei den 10ern die Clipse wegmacht? denn 100mm LS haben meistens Schraub-Löcher die an der Rundung dran sind. Wenn man die wegschneidet, müsste es doch gehen, oder wie? hat da niemand andere drin, als die originalen?

  • 100mm Lautsprecher passen schon oben im Armaturenbrett. Musst nur 1 von 4 Schraubösen entfernen. Sind bei mir auch so verbaut und nur zweimal verschraubt, jeweils gegenüber und gut ist.

  • Ja. So hab ichs gelöst. Ich habe einfach 100er rein, und bei der Verschraubung habe ich halt eben, wie du gesagt hast eine Öhse entfernt. Sind sogar zwei weg ;=)


    Und die originalen sind auch noch drin. Ich habe einfach die Weiche mit ner Säge aus dem großen Runden Plastik entfernt, und das ganze einfach unter dem Lautsprecher sicher angebracht (da ist ja nicht viel Platz das hält ganz gut). Somit ist ein 2-Wege Koax 100er im A-Brett, aber da es ein 10cm ist, läuft das ganze noch über Frequenzweiche, und kriegt somit keine Bässe ab. Funktioniert eigentlich recht gut und ich bin zufrieden...

    Automatische Anzeigen

  • Der Tonfrequenz- Elko des originalen Hochtöners ist aber für ein 100er Koaxsystem völlig falsch bemessen, da die Trennfrequenz ja weiterhin für einen reinen Hochtöner bemessen ist (ca 5.000Hz). ca 10-22uF wäre da der "richtigere" Wert.

  • Der Tonfrequenz- Elko des originalen Hochtöners ist aber für ein 100er Koaxsystem völlig falsch bemessen, da die Trennfrequenz ja weiterhin für einen reinen Hochtöner bemessen ist (ca 5.000Hz). ca 10-22uF wäre da der "richtigere" Wert.


    Ahja... Das hat ein Kumpel von mir gemacht. Ganz vergessen. Drum sind die dringeblieben, eben damit die Halterung bestehen bleibt... Er hat mir 15uF empfohlen. Im manuellen Bau von Weichen bin ich nicht so ganz auf der Höhe, er meinte das wäre aber gut so...

  • Na das kannst du aber laut sagen. Ich hab einfach die Lautsprecher angeschlossen und alles eingebaut, bis ich mir dachte, HEY das klingt kacke... Hab dann relativ schnell bemerkt, dass das von dir angesprochene Problem vorhanden war. Somit alles wieder raus, und durch 15 uF ersetzt ;=) jetzt passt die Sache ;=)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!