G60 springt nicht mehr an

  • Da du ja schon ein 2. Steuergerät ausprobiert hast wirds sehr wahrscheinlich nicht daran liegen. Hast mal gemessen welche Spannung am Steuergerät selbst anliegt wenn der Fehler auftritt?


    Du hast definitiv kein Stromversorgungsrelais für die Digifant?
    D.h. Zündungsplus für die Digifant kommt vom Zündanlasschalter?
    Daran kann es natürlich auch liegen.
    Mess doch mal dort die Spannung.

  • Na ja gehe ja wohl mal davon aus das der Strom vom STG kommt.


    Wenn Du jetzt den Stecker da vom STG trennst wie soll da Strom an Pin 1 sein :confused:


    Pin 1 am STG Stecker ist Zündungsplus.


    Wenn da nichts ankommt bei Zündung an hast du wohl deinen Fehler.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hier die Pinbelegung vom STG


    25 Polig
    Pin Farbe/Markierung geht zu Stecker / Pin


    1 Rot/Grün Zentralelektrik (Zündungsplus) Stecker F Pin 5
    2 Lila Signalleitung Lambdasonde
    3 Gelb/Rot Zentralelektrik (Relais Kraftstoffpumpe) Stecker G1-Pin 3
    4 Gelb Klopfsensor Pin 1
    5 Blau CO-Poti Pin 1
    6 Braun/Weiß Masse Sensoren (Hallgeber, Drosselklappenschalter, CO-Poti) Leitungsstrang Digifant
    7 Schwarz/Weiß Klopfsensor (Masse/Schirm) Pin 3 (Pin 2)
    8 Rot/Schwarz Hallgeber Pin 3
    9 Blau/Weiß CO-Poti Pin 2
    10 Braun/Grün Temperaturfühler (Blau) Pin 1
    11 Braun/Grün Leerlaufschalter Pin 1
    12 Rot Einspritzventile (Masse) (Rot bitte nachprüfen wegen Zündpluss Rot/gelb)
    13 Braun Masse Batterie
    14 Schwarz/Gelb Zentralelektrik / Leerlaufstabilisierungsventil Stecker G1-Pin 10 / Pin 1
    15 Blau/Schwarz Volllastschalter Pin 3
    16 Grün Stecker 1polig hinter Zentralelektrik (Drehzahlanhebung Klima)
    17 . Frei .
    18 Grün/Weiß Hallgeber Pin 2
    19 Braun Masse Zylinderkopf / Motorblock
    20 Gelb ??? angeblich frei ???
    21 Leer bei mir - Gelb/Rot Stecker 5polig hinter Zentralelektrik Nur bei Automatik
    22 Weiß Leerlaufstabilisierungsventil Pin 3
    23 . Schwarz weiß Zusatz-Anst. Digifantrelais (Nur STG "B", ab CP frei) .
    24 Fehlt bei mir -- Grün/Gelb Zentralelektrik (Fehlerauslese) Stecker G1 Pin 12
    25 Grün Zündspule Pin 1

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Stromversorgung der Digifant ist Pin 14.
    Bei den 89ern zusätzlich noch Pin 23.
    Wird vom Stromversorgungsrelais J176 geschaltet.


    Hallo,


    gerade getestet, am Pin 14 und Pin 23 liegen 12 V bei angeschalteter Zündung am Steuergerätstecker an. Stecke ich den Stecker wieder auf das Steuergerät, kommen wiederum nur 4,5V am Hallgeberstecker und LSV Stecker an.
    Habe mir heute auch einen neuen Zündanlassschalter geholt, leider auch das ohne Erfolg.


    Ich bin mit meinem Latain am Ende...weiss echt nicht mehr weiter.


    Noch andere Tips???


    Danke im Voraus.

  • Was für ein STG hast Du den im Moment eingebaut.


    Also Kennbuchstabe.


    CP oder B usw. ?


    Hast Du mal Pin 1 gemessen am STG Stecker - Zündungsplus ?


    War das STG was jetzt drin ist gegengetestet.


    Also geht das zu 100% ?


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    • Offizieller Beitrag

    Das Relais habe ich nicht verbaut,daer G60 schlägt in einem 1er Golf......



    Könntest du dir vorstellen das diese kleine Information so wichtig sein kann das sie direkt am Anfang hätte stehen müssen?
    Oder zumindest das Thema direkt in der richtigen Kategorie erstellen?


    Wenn du deine Fragen im Corrado-Bereich stellst geht man i.d.R. davon aus das auch die Rede von einem Corrado ist.
    Bei Motorumbauten kann aber alles ganz anders sein weil z.B. die Elektrik angepasst werden mußte oder Corrado-spezifische Bauteile garnicht verbaut sind.
    Die Fehlersuche kann bei einem Motorumbau also völlig anders sein als bei einem Serienfahrzeug und deswegen sind auch sämtliche Details wichtig.
    Solltest du in Zukunft mal bedenken.


  • Hallo,
    Danke,
    also Steuergerät ist das 037906022B drin und auch solches habe ich die Tage gebraucht bei ebay gekauft.
    Leider konnte ich das nicht gegentesten, da ich niemanden in meinem Bekanntenkreis habe der G60 fährt, wäre natürlich übel wenn das auch defekt wäre.
    Muss ich jetzt wenn ich Zündungsplus am Pin 1 messen will den Stecker auf dem Steuergerät haben oder nicht? Gestern hatte ich an Pin 1 bei abgezogenem Stecker 0V anliegen.


    Gruss


    -- Beitrag erweitert um 18:28 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 17:59 Uhr --


    Hallo,


    ist das rot/grüne Kabel Stecker T4e siehe Bild das Zündungsplus??


    Automatische Anzeigen

  • Siehe meinen Beitrag 25.


    Da sind doch alle 25 Pins vom STG genau angegeben.


    Wenn Du den Stecker öffnest also die eine Schraube und den nach hinten ziehst siehst du die Nummern auf den Stecker.


    Auf dem Pin 1 am 25 poligen Stecker liegt Zündplus an.


    Dieses Kabel war bei mir Rot/Grün.


    Kann natürlich je nach Kabelbaum und Bj. abweichen.


    Ist das bei Dir bei eingeschalteter Zündung nicht der Fall dann hast Du deinen Fehler schon gefunden.


    Dafür musst Du aber den Stecker öffnen um die Nummer zu sehen.


    So kannst Du auch alle anderen Geber durchmessen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo,


    schon klar, habe ja durchgemessen, kein Strom drauf. Werde morgen mal die Leitung bis zum Sicherungskasten durchmessen.
    Wenn das Kabel durchgang hat, kanns dann am Sicherungskasten liegen?
    Nochmals Danke für eure Hilfe...


    Gruss

  • Hallo,


    schon klar, habe ja durchgemessen, kein Strom drauf. Werde morgen mal die Leitung bis zum Sicherungskasten durchmessen.
    Wenn das Kabel durchgang hat, kanns dann am Sicherungskasten liegen?
    Nochmals Danke für eure Hilfe...


    Gruss


    Du musst halt sehen wo das Kabel hingeht.


    Ich denke eher das da wohl doch ein Relais dazwischen ist wie der Dominik (digifant) gesagt hat.


    Ich habe die Leitung per Relais direkt an die Batterie geklemmt weil ich mit meinem Kabelbaum probs hatte.


    So habe ich wenigstens volle Volt Zahl am STG was auch nicht unwichtig ist.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hab grad mal im Stromlaufplan geschaut.
    Pin 1 Kabel rot/grün 0,5 geht vom Steuergerät auf 3-Fachstecker T3b, an der Stirnwand vorn, auf Stecker F5 (weißer Stecker 10 polig) auf intern Klemme 50 über Relais J17 (Kraftstoffversorgung) das mittels Zündungsplus geschaltet wird.


    Fehlersuche daher wie beschrieben besagtes Relais oder am Steckplatz J17 suchen ob Dauerplus, Masse und bei eingeschalteter Zündung 12V Steuerstrom anliegen. Weiterhin den freien Pol mit F5 auf Durchgang in der ZE prüfen.


    Entweder ist dort dein Fehler zu finden oder wir müssen weiter suchen.


    Sollte dein rot/grünes Kabel einen Kabelbruch haben solltest du es auch nochmal von F5 bis Pin 1 auf Durchgang prüfen.

    Automatische Anzeigen

  • Und aufpassen das Du keinen kurzen baust.


    Sonst ist das STG hin.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Hallo,


    also Fehler gefunden....war/ist ein Kabelbruch am Stecker T4e.
    Motor läuft wieder....werde ich morgen reparieren.
    Nochmals vielen Dank an alle die die Geduld hatten mir zu helfen!


    Gruss Eddi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!