Kühlwasser zu heiss geworden - Motorschaden?

  • Hi.


    Ich hab gestern beim Kühlwasserstand überprüfen vergessen den Deckel raufzuschrauben.... Ich bin dann 15 km gefahren, dann hab ich wo ein paar Minuten stehen müssen - auf einmal stirbt mir der Motor ab. Dachte mir nicht allzu viel dabei, Auto ist grad ein paar Wochen gestanden. Starte ihn an, geht wieder, nimmt auch ganz normal Gas an, alles normal. Kurz darauf stirbt er mir wieder ab und ich seh schon Dampf aus dem Motor aufsteigen und rieche diesen typischen Kühlwassergeruch. Hab mich dann auf die Seite gestellt und im Endeffekt hab ich 2 Liter Wasser nachfüllen müssen.


    Bei der Heimfahrt sind mir dann Geräusche aufgefallen, mehr oder weniger ein Schleifen/Mahlen vom Motorraum. Der Leerlauf ist auch deutlich unruhiger jetzt. Ansonsten läuft er aber relativ normal, Gas nimmt er normal an und Leistung passt auch.


    Warum ist der jetzt 2mal abgestorben? Schon klar, er war zu heiss. Aber was hat das absterben ausgelöst? Dampfen tut er nicht aus dem Auspuff, also Kopfdichtung dürfte i.O. sein. Im Prinzip möcht ich jetzt nur wissen ob was beschädigt wurde und ob ich etwas begutachten lassen muss.


    Hier ein Video vom Motor (kalt):


    http://www.youtube.com/watch?v=_euWSD3TbQM



    Grüsse

  • Wir sind ja keine hellseher.


    Da musst Du halt jetzt die Sache genau im Auge behalten.


    Wenn Du kein Kühlwasser verlierst bzw. nicht weniger wird im Behälter.


    Kein Wasser im Öl hast.


    Und der im kalten ohne Prob anspringt dann würde ich mal weiter beobachten.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Hier die Kompressionsmessung. Kann man anhand dieser Werte evtl bestimmte Schäden bereits ausschliessen?



    Also eine defekt Zylinderkopfdichtung kann man damit nicht auschließen.


    Aber so weist Du doch wenigstens das der Motorblock noch O.K ist.


    Wie ich schon geschrieben habe behalte den Kühlwasserstand im Auge.


    Nimmt der nicht ab ist doch alles im grünen Bereich.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also der Block ist definitiv ok? Soll ich den nochmal im kalten Zustand messen lassen evtl?


    CorradoMike: Die Kühlmitteltemperaturanzeige war auf 90° wie das passiert ist, also wie immer. Kühlwasseranzeige ist auch erst gekommen nachdem das Wasser schon rausgespritzt ist aus dem Wasserbehälter. Hab das Problem erst bemerkt nachdem mir der Motor das erste Mal schon ausgegangen war, dadurch dass das Fenster offen war und ich den typischen Kühlmittelgeruch bemerkt hab.

  • Wüsste jetzt nicht was dem Block fehlen sollte.


    Verbraucht er den Kühlwasser ?


    Wenn nicht würde ich mir jetzt da keinen Kopf machen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Also der Block ist definitiv ok? Soll ich den nochmal im kalten Zustand messen lassen evtl?


    CorradoMike: Die Kühlmitteltemperaturanzeige war auf 90° wie das passiert ist, also wie immer. Kühlwasseranzeige ist auch erst gekommen nachdem das Wasser schon rausgespritzt ist aus dem Wasserbehälter. Hab das Problem erst bemerkt nachdem mir der Motor das erste Mal schon ausgegangen war, dadurch dass das Fenster offen war und ich den typischen Kühlmittelgeruch bemerkt hab.


    Wenn die Temp auf 90 Grad war ist dir die Lampe nur wegen zuwenig Kühlflüssigkeit angegenagen.Im Agb sind 2 längliche Stifte drinn,wenn diese frei liegen kommt die Lampe um dir zu Signalisieren das dein Wasserstand zu niedrig ist.Fahr mit der Kiste und beobachte...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!