Wasser rinnt aus Motorraum?

  • Habe meinen Corrado gestern Nacht gefahren. Dann abgestellt. Und als ich ihn heute Vormittag ne halbe Stunde wieder gefahren bin, und abgestellt habe, hat sich binnen 2 Stunden eine Wasserlache gebildet. Etwa 150-300ml. So genau kann ich das nicht sagen. Öl ist es keines, Farblose Flüssigkeit. Lokalisieren konnte ich es nicht 100% genau, aber es kam aus dem Bereich, unter der Lichtmaschine. (also dort so im Umkreis von 20-30cm.) Weiß nicht genau was da so ist, und was es sein kann.


    Er springt ganz normal an, Ölstand passt auch. Nur bin ich mir wegen dem Kühlerwasser nicht ganz sicher. Klimaanlage habe ich keine soweit ich das weiß ;=).


    Weiß da zufällig jemand was das sein könnte? Bzw. ob es was ernstes ist? Es hat auch wieder aufgehört, und wie gesagt, der Motor läuft ganz normal, fährt sich auch normal.


    EDIT: Falsch gewählt, es ist nicht geronnen, sondern einfach getropft. In 2 Stunden ca. 150-300ml

  • Vielleicht hat sich bei starkem Regen irgendwo etwas gesammelt was dann abgelaufen is...Kühlwasserstand is gleich geblieben?Haste ma die Flüssigkeit geprüft,sprich berührt und geschaut ob es normales Wasser is oder ob sie etwas schmierig is...?

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ja also, hab das Kühlerwasser gecheckt, konnte etwas nachfüllen, aber nicht wirklich so viel. Könnte es aber sein.
    Und ja, jetzt sehe ich, dass es doch etwas schmierig ist, da es nicht 1:1 abtrocknet. Habe daneben, als Referenz, Wasser auf die Straße gekippt, und das ist gleich getrocknet, aber die Flüssigkeit die ausgelaufen ist, ist zwar durchsichtig, roch jetzt nicht wirklich nach Öl, aber trocknet nicht ab. Also wird schon etwas schmierig gewesen sein.


    Habe dann nochmal 30-40km zurückgelegt, um zu checken, wie sich Öltemperatur und Wasser verhalten, bzw. ob irgendwelche Geräusche zu hören sind, oder der Motor sich anders verhält, war alles 1:1 gleich. Jetzt steht er wieder 2 Stunden aufm Hof, und es kommt schon wieder was, aber nachdem ich Kühlwasser wieder voll gemacht habe (hald auf Maximum).


    Also ist immernoch durchsichtig, wenn ich reingreife, aber irgendwas muss da noch dabei sein, weil es eben nicht wie Wasser einfach trocknet von der Straße...

  • Hört sich nach Kühlflüssigkeit an...beschreib mal genauer die Stelle wo dein Fleck dann zu sehen is


    Edit: Bereich unter der Lichtmaschine hatteste ja geschrieben...dort sitzt deine Wasserpumpe,überprüf da am besten mal deine Schläuche und deine Wasserpumpe,dort könnte dein Wasserverlust herkommen.

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Leg doch einfach ein Stück Pappe drunter.


    Dann kannst Du ja ziemlich genau sehen wo es raustropft.


    In der Nähe der Lichtmaschiene sitzt die Wasserpumpe.


    Könnte schon sein das die jetzt Mucken macht bzw. undicht ist.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ja also, wenn ich von Oben in den motorraum schaue, beim 16V, dann ist ja da die Lichtmaschine, und der Keilriemen. Wenn ich da durchschaue, zwischen Keilriemen, Lichtmaschine und dem Motorblock an sich, sehe ich da den Fleck. Also man kann sagen, wenn man vor dem Auto steht, links vorne so etwa 40-50cm vom Frontgrill nach hinten. Ist also etwas hinter der Lichtmaschine, darunter aber. Von der seitlichen Position her, würde ich sagen da, wo der Frontscheinwerfer auf der Beifahrerseite aufhört... und etwa 40cm von da nach hinten...


    -- Beitrag erweitert um 15:49 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:47 Uhr --


    Vielleicht hat sich bei starkem Regen irgendwo etwas gesammelt was dann abgelaufen is...Kühlwasserstand is gleich geblieben?Haste ma die Flüssigkeit geprüft,sprich berührt und geschaut ob es normales Wasser is oder ob sie etwas schmierig is...?


    Das kann nicht sein, da es bei uns seit 4 Tagen nicht mehr geregnet hat. Bzw. ist ja im Auto alles trocken... Motorraum komplett trocken. Hatte die letzten 3 Tage über 30 Grad^^ also denke nicht dass es Regenwasser ist. Habe ich aber auch schon überlegt ob es sowas sein könnte.

  • Tja das hört sich sehr verdächtig nach Wasserpumpe an.


    Die sitzt genau da wo du gerade beschrieben hast.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Okay. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich gestern Abend aus versehen wohl auf den Lichtschalter gekommen bin, und der Corrado dann 3 Stunden mit Licht dastand (war noch Hell habs nicht gemerkt, da mein Corri kein Piepgeräusch macht)^^.


    Musste angeschoben werden. Könnte sein dass die Pumpe kaputt ist, oder wie? oder ist da nur was undicht, oder kann sich durch die leere Batterie (wir haben angeschoben, dann lief er wieder), irgendwas verändert haben? Bin dann gestern nach dem anschieben noch 45-50 MInuten rumgefahren, damit sie wieder auflädt. und über Nacht war dann nichts. erst als ich dann heute Vormittag wieder 30 minuten unterwegs war und ihn dann abgestellt habe, ist was rausgekommen.


    lg.

  • Am besten den Wagen richtig warm fahren abstellen und Wagenheber auf der Beifahrerseite ansetzen und hoch damit.


    Dann mit einer Taschenlampe schauen wo es tropft.


    Eigentlich solltest Du das dann sehen bzw. lokalisieren.


    Mach das mal und gib bescheid.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Nee deine Batterie und anschieben hat gar nix mit einem Wasserverlust zu tun,da muss was anderes im argen liegen,sprich Wasserpumpe oder Schlauch defekt,musste dir am besten mal von unten alles anschauen und den Verlust genau lokalisieren

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • Jop, werde ich bei gelegenheit mal machen ;=)
    Weiß nicht ob ich heute noch Zeit habe den warm zu fahren. Aber ich werd mich wieder melden. Und sollte sie kaputt sein, so ne Wasserpumpe ist ja nicht gerade ein teures Teil ;=)


    danke schon mal für die Hilfe...
    lg.

  • Nee,beim freundlichen kostet die um die 60 Euro,plus Thermostat,das würd ich im Fall eines Wasserpumpenwechsels gleich mitmachen. Im Zubehör natürlich günstiger

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Das Problem habe ich jetzt eruiert. Und zwar tropft es bei der Wasserschlauch-Muffe (sofern man das Muffe nennen kann) die aus dem Zylinderkopf kommt. Ersatzteil bestellt, grad noch ne andere bestellt, weil die auf der rechten Seite vom Block (von Vorne aus gesehen), sieht auch nicht mehr toll aus. Sollte Montag/Dienstag kommen, und dann sollte es wieder hinhauen ;=)

  • Die Wasserstutzen können aber müssen nicht gerissen sein.


    Wichtig ist der O Ring dahinter.


    Der ist meistens nach den Jahren undicht.


    Denke aber das Du den auch mitbestellt hast.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Ja, also n Kumpel von mir, hat ne Werkstatt, der macht mir das günstig. Und er hat Dichtungen UND die Muffen und so bestellt. Ist nicht wirklich teuer. Hat einfach einen Kolben auf den Wassertank getan, auf 2,2 Bar Druck auf das wassersystem gegeben, und da kam es dann raus. Man hat dann gesehen, dass direkt an der Muffe die rauskommt, n kleiner Riss ist, und deswegen kommt das einfach neu hin, dann sollte es klappen. Da man da nicht so gut hinsieht, und ich nur unter dem Auto geschaut habe, hat es so ausgesehen, als würde es direkt unten von der Pumpe kommen. Aber die jetzige Lösung ist wesentlich günstiger als ne komplett neue Pumpe usw. von dem her bin ich eigentlich eh zufrieden ;=)

  • Ich wollte jetzt nur den Thread richtig schließen, sprich, sagen wie es jetzt gelaufen ist. Also es wurde der Stutzen, der am Zylinderkopf in Richtung Grill rauskommt gewechselt, und der Stutzen, an der Seite des Zylinderkopfs, in Richtung zum Fahrerseite-Vorderrad. letztere hat noch kein Wasser durchgelassen, aber sie sah nicht mehr gut aus, und die 12€ die sie gekostet hat, wenn man eh 20cm daneben ums Eck auch eine austauscht, hat sich schon gelohnt. Der Große STutzen und der kleinere mit allen kompletten Dichtungen usw. hat mich 40€ gekostet. Jetzt ist das System auch bei 2,5 Bar absolut dicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!