MFA Verbrauch vs. realer Verbrauch 16V

  • Das ist einfache Durchschnittsrechnung, das MFA errechnet für die gefahrene Km in der Anzeige den Durchschnitsverbrauch auf 100 Km/l aus. Und die Anzeige ist bei mir auf ein hundertstel genau. Fahre seit einem Jahr mit meinen VR6 und trage bei jedem Volltanken alles schön in meine Excel Tabelle ein, bei der ich durchs volltanken die getankten Liter auf die gefahrenen Km den Durchschnitt ausrechne.

  • also wäre es empfehlenswert mal den Motor checken zu lassen. Was sollte ich da alles anschauen? Denke Lambdasonde wäre mal ein Anlaufpunkt... Was kostet so ein Check mit eventueller Reperatur? bin momentan etwas knapp bei Kasse..


    Und muss da überhaupt was kaputt sein oder nicht funktionieren? Oder kann es auch sein, dass der Motor einfach von Haus aus immer soviel verbraucht? (er hat 251.000km runter, läuft aber sehr gut, weil er immer gewartet wurde, und bei der Überprüfung war der Motor mangelfrei...


    Also ich habe mich jetzt intensiv informiert, und sogar einen anderen Corrado 16v mal probegefahren. Der war halb voll getankt, gleiches Baujahr wie meiner, nur etwa 20.000km weniger (230.000km).


    Bin damit gut 20km gefahren. Und hatte dann einen durchschnittsverbrauch auf der MFA (der Motor war so gut wie kalt vor start, hab geresettet) und dort waren es laut MFA auf Modus 1 9,8 Liter Verbrauch.


    Bei meinem Corrado, wenn ich diese Strecke fahre, habe ich Werte zwischen 11,5 und 12,5 auf der MFA. Und auch laut Zapfsäule kommt das hin. Komme mit meinem 70 Liter Tank 540km weit das sind fast 13 Liter Verbrauch. Für einen 16V ist das sehr viel. Ich fahre etwa 50% Stadt und 50% vom Rest. Also das ist einfach zuviel. Wenn ich 540km durch die Innenstadt von Rom fahre, könnte ich 13 Liter verstehen, aber bei mir, wo viele 60er und 70er Straßen und eigentlich nicht soviele Ampeln sind, kann das doch nicht sein.


    Mein Problem ist jetzt, dass ich keine Ahnung habe wo ich anfangen soll mit der Fehlerbehebung. Habe mir schon gedacht, ich bringe das Auto einfach in die Werkstatt (keine VW Werkstatt, sondern eine Private, aber der ist preislich echt Fair), und sag ihm wies aussieht und er soll einfach mal schauen wo das Problem liegt.


    So langsam machts keinen Spaß mehr. Habe gerade erst zwei Stutzen vom Zylinderkopf ausgewechselt, da mein Corri Wasser verloren hat. Jetzt ist das Wassersystem 100% dicht und die TEmperatur ist etwas besser, allerdings hat das beim Verbrauch absolut nichts gebracht. Bin irgendwie total Ratlos, da mein Corrado soviel verbraucht, wie ein 240PS VR6 Golf von nem Kumpel.

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Ich habe einen '93er 16V 9A. Habe Ihn mit 189.000 km gekauft und jetzt 262.000 km auf der Uhr. Bei meinem Schätzchen ist die Anzeige, seit ich Ihn habe, in der MfA auch ca. 3L höher als der nachgemessene tatsächliche Verbrauch.


    Kann doch nicht sein, daß niemand ne Idee hat woran das liegen kann.


    Der Trick mit dem Momentanverbrauch in der MfA klappt bei mir nur bedingt....


    Also bei mir wird nur der Momentanverbrauch, Öltemperatur und Außentemperatur angezeigt, egal ob ich das auf Stellung 1 oder 2 mache.

    Automatische Anzeigen

  • Habe es bei meinem 9a mal getestet im Sommer 375 km Autobahn bei tempo 140,Zeigte die mfa 6,9l ausgerecht war ich dann bei 7,4 .Ist eigentlich eine geringe Differenz!


    -- Beitrag erweitert um 15:51 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 15:49 Uhr --



    Da die MFA auch unterdruck brauch um den Verbrauch zu errechnen könnte bei dir eventuell ein Unterdruckproblem vorliegen!

    Golf 2 Bj 1985 Polarsilber,exPN Motor 2.0 16v 9a 113 kw

  • Also falls Du den Unterdruckschlauch auf der Rückseite Der Tachoeinheit meinst, den haben wohl nur die "älteren" Modelle, meiner ist ein Facelift und hat nur einen elektrischen Anschluß auf der Rückseite! Das habe ich hier auch schon in mehreren Beiträgen gelesen.


    Oder meinst Du ein Unterdruckproblem an irgendeiner anderen Stelle?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!