ABF Motor mit 9a Einspritzung

  • Hi!


    Ich hab noch nen Abf Motor zu liegen den ich gerade überhole!


    Den will ich in meinen Corrado reinhängen, jedoch hab ich nur Block mit Anbauteilen und kompletten Kopf und Krümmer!


    Müßte ja auch mit der 9a Einspitzung usw laufen, oder!!??


    Mfg Dominik

    92'er Corrado 16V 9A, Hartmann Komplettanlage, RH ZW1 8x17 mit 205/40 und 9.5x17 mit 225/35, Weitec Gewinde, ZV, el.FH...

  • Verwende mal einen aussagekräftige Überschrift. Keiner findet das Thema in der Suche.


    (Umbau ABF Motor auf 9A Einspritzung möglich? )


    Was willst du nun genau machen oder wissen? Ob das geht?
    Der 9a hat doch eine mechanische Einspritzung und der ABF eine elektronische.

  • Hi!
    @Goldfighter_76
    Will mich nur noch mal vergewissern ob das geht!?


    Und das der ABF ne andere Einspritzung hat ist mir volkommen klar!!


    @Jürgen16V


    Danke so hab ich mir das schon gedacht, Krümmer usw hab ich da mir fehlt lediglich die Ansaugbrücke mit DK und Einspritzung, STG+Kabelbaum! Deswegen will ich die elektronik von meinem 9a behalten!


    MFG Dominik

    92'er Corrado 16V 9A, Hartmann Komplettanlage, RH ZW1 8x17 mit 205/40 und 9.5x17 mit 225/35, Weitec Gewinde, ZV, el.FH...

  • Aber grad die 9a Spritze ist es die am meisten Probleme bereitet.
    Such dir die ABF Klamotten zusammen und verbau es komplett.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Es geht auch anders.
    Habe letzten Winter einen 9A mit der Digifant vom Golf 2 (MKB:PF oder auch GTI mit 107PS) gebaut.
    Geht wie Rakete und hat mit 2 Auslassnockenwellen,gemachtem Kopf und Fächer glatte 160Pferde auf dem Prüfstand.
    Dann noch ein kurzes Getriebe und alle Frage ob das noch ein Sauger ist.

  • Hi!


    Ich bin mit meiner 9a Einspritzung bis jetzt ohne Probleme klar gekommen! Ich will ja lediglich al den Motor tauschen, da meiner jetzt schon über 250tkm auf der Uhr hat! Und hab halt gerade den ABF da!
    Ich würd die Sachen ja auch besorgen jedoch sind die Preise für STG und Kabelbaum nicht so toll, der ganze andere Kram wäre kein Problem! Und dann kommt auch noch dazu das man entweder die WSF rausprogrammieren läßt oder auch noch Transponder usw braucht!


    MFG Dominik

    92'er Corrado 16V 9A, Hartmann Komplettanlage, RH ZW1 8x17 mit 205/40 und 9.5x17 mit 225/35, Weitec Gewinde, ZV, el.FH...

  • Glaub mit, das einbauen der WFS ist das kleinste Problem.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hi!


    Um den einbau mach ich mir gar keine sorgen, jedoch muss man die auch wieder noch besorgen!


    Mfg

    92'er Corrado 16V 9A, Hartmann Komplettanlage, RH ZW1 8x17 mit 205/40 und 9.5x17 mit 225/35, Weitec Gewinde, ZV, el.FH...

  • ABF mit KE-Motronic, das schmerzt schon ganz schön doll. Wieso soll der andere jetzt raus ? Weil der viel gelaufen hat ? Ist daran denn was kaputt ?


    Je nachdem aus welchem Fahrzeug gibts die auch ohne WFS2 mit Transponder und Lesespule usw. Sondern nur mit WFS1 wo man nur ein Kabel brücken muss für Kl. 50...

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    Klar ist das schade den ABF Motor so zu fahren aber wie schon gesagt sind Kabelbaum und STG sehr schlecht zu nem guten Preis zu bekommen!
    Bei meinem wollte ich ohnehin die Ventilschaftabdichtungen, Zahnriemen usw neu machen, da überhol ich mir lieber den ausgebauten Motor der hier rumsteht und bau den dann ein, und danach kann ich den 9a Motor neu machen! So hab ich immer schön was zu tun!! :super:


    MFG Dominik

    92'er Corrado 16V 9A, Hartmann Komplettanlage, RH ZW1 8x17 mit 205/40 und 9.5x17 mit 225/35, Weitec Gewinde, ZV, el.FH...

  • Darum STG,Luftfilterkasten(mit LMM)und Kabelbaum vom 2er GTI verwenden.
    Dazu noch eine Einspritzleiste für 16VG60 umbauten und du hast fast alles was du brauchst für nen gängigen Preis.

  • Hi!


    Ja, jedoch brauch ich dann noch den Chip,Einspritzdüsen,BDR, die 16VG60 Leiste ist auch nicht die günstigste! Dann kommt noch dazu das der LMM ne unnötige Engstelle ist und die Abregeldrehzahl bei dem Chip den ich kenne entfernt ist! Ich überlegte schon das mit der G60 Einspritzung zu machen, jedoch kann ich für das Geld was da zusammenkommt auch den ABF-Kabelbaum und STG kaufen!!


    MFG Dominik

    92'er Corrado 16V 9A, Hartmann Komplettanlage, RH ZW1 8x17 mit 205/40 und 9.5x17 mit 225/35, Weitec Gewinde, ZV, el.FH...

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    Meiner nimmt etwas öl über die schaftdichtungen und den abf hab ich zerlegt bekommen, daher bietet sich das gleich an!


    Mfg dominik

    92'er Corrado 16V 9A, Hartmann Komplettanlage, RH ZW1 8x17 mit 205/40 und 9.5x17 mit 225/35, Weitec Gewinde, ZV, el.FH...

  • Und deshalb machst du dir Gedanken um nen anderen Motor einbauen ? Wo theoretisch noch die Betriebserlaubnis erlischt... sowas kann man doch auch locker an nem Wochenende machen (den 9A zu revidieren)

  • Klar warum denn nicht, da weiß ich wenigstens was ich hab! Und eingetragen wird natürlich alles!!


    Mfg dominik

    92'er Corrado 16V 9A, Hartmann Komplettanlage, RH ZW1 8x17 mit 205/40 und 9.5x17 mit 225/35, Weitec Gewinde, ZV, el.FH...

  • Versteh ich alles nicht, mach die paar Dichtungen am 9A Motor und denn weißt du doch auch was du hast ?! Jedenfalls ist es schwachsinn, in 2 Motoren Geld reinzustecken aber denn an dem wichtigsten (der Einspritzung vom ABF) zu sparen. Vor allem weil ja nicht wirklich was kaputt zu sein... und bei Schaftabdichtungen kann man auch nicht von überholen sprechen.

  • Ich hab da halt mein spaß dran, und es wird schon alles überholt am motor nicht nur die schaftdichtungen!


    Mfg dominik

    92'er Corrado 16V 9A, Hartmann Komplettanlage, RH ZW1 8x17 mit 205/40 und 9.5x17 mit 225/35, Weitec Gewinde, ZV, el.FH...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!