ABS Diagnose

  • Ich kann bei mir kein ABS auslesen. Bei mir ist schon der breite OBD-Stecker verbaut. ABS-Lampe leuchtet seit kurzem ständig und ich will den Fehler finden und nichts auf verdacht tauschen. Hat einer eine Idee?
    :kopfkrat:









    Es ist mein zweiter Corrado: 2,0 Baujahr 1994!

  • Hast du überhaupt einen Diagnosestecker mit passender Software ?


    Wenn ja, kannst du evtl. wenn man die Einstellungen auf dem Laptop beachtet in das ABS Steuergerät und es auslesen.


    Ansonsten würde ich an deiner Stelle ganz simpel mit einem Voltmeter den Widerstand der vorderen und hinteren ABS Sensoren prüfen. Diese sind in den meisten Fällen der Grund für einen Fehler.


    Der Sollwert liegt um die 1,1 kOhm. Wenn dieser nicht stimmt, ist der Sonsor defekt.


    Beim alten ABS können es noch andere Sachen wie Druckspeicher oder das Agregat selber sein. Aber meistens spinnt einer der 4 Sensoren.

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    die Idee hatte ich auch schon. Ich habe die kabelverbindung laut Stromlaufplan geprüft. Es ist eine Unterbrechung vom Steuergerät zum Diagnosestecker. Ich werde eine Freileitung ziehen und dann versuchen auszulesen.
    Ich denke auch das ein Sensor defekt ist. Aber die Diagnose muß auch funktionieren. Diagnosegerät mit passender Software habe ich da. Hatte alles aufgehoben aus der Zeit als unsere Autos noch neu waren.
    Danke dir auch für deine Info.
    In den nächsten Tagen werde ich mehr wissen.

  • Hast recht. Das werdeich auch tun aber ich möchte das die Diagnose wieder funktioniert.
    Bei mir muß alles top sein auch wenn es eigentlich nicht von Bedeutung ist.

  • Das habe ich auch schon gelesen. Bei meinem VR6 geht das ohne Probleme und bei meinem 2,0l hat es auch mal funktioniert. Ich habe noch ein Protokoll in meinen Unterlagen gefunden. Das war 1999.

    Automatische Anzeigen

  • Ich sage ja nicht, daß die Diagnose nicht funktioniert, sondern daß das, was diese ausspuckt, zu 99% Müll ist, und das wirst auch du leider nicht ändern können (außer auf ein neueres ABS umzubauen)

  • Du hast schon recht. Ich möchte bloß das die Diagnose wieder funktioniert auch wenn ich damit vielleicht nicht viel anfangen kann. Morgen werde ich erstmal die Sensoren prüfen und hoffen das eine def. ist und meine ABS- lampe wieder aus ist nach dem Wechsel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!