Tacho geht nicht

  • Wenn nicht genau antworten mags, dann starte ich das Fragespiel:


    - geht nur der Geschwindigkeitsmesser nicht?
    - funktioniert der Drehzahlmesser wie er soll?
    - leuchten alle Kontrolllampen?
    - funktioniert der KM-Zähler?
    - Funktionieren die einzelnen MFA Punkte, bzw. was zeigen die an (gefahrene KM / Durchschnitssgeschwindigkeit / Verbrauch)?



    Das Mailformular auf meiner Website scheint nicht zu funktionieren. Muss mal schauen woran das liegt.

  • Vom Geber am Getriebe gehen drei Kabel weg! blau/weiß (Geschwindigkeitssignal GALA), schwarz und braun! Wahrscheinlich fehlt dir das Geschwindigkeitssignal! Stecker an der ZE ok?


    Welches Baujahr? Facelift?

    Der neue Corrado. Fährt seinen Flügel nicht zum Fliegen aus. Im Gegenteil.


    https://vwcorrado.de/forum/thread/150479-auflistung-corrado-nach-fin-thema-%C3%A4ltester-oder-j%C3%BCngster-corrado-nach-fin/

  • Die Kabel hab ich bis zum Tacho schon durchgemessen, die scheinen in Ordnung zu sein. Das Signal geht ja auf die Zentralelektrik und von da aus auf den Tacho. Diese Kabel hab ich gemessen und diese sind gut. Also?

  • Vom Geber am Getriebe gehen drei Kabel weg! blau/weiß (Geschwindigkeitssignal GALA), schwarz und braun!


    Das eigentliche GALA Signal kommt vom Tacho, nicht vom Getriebe.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Die Kabel hab ich bis zum Tacho schon durchgemessen, die scheinen in Ordnung zu sein. Das Signal geht ja auf die Zentralelektrik und von da aus auf den Tacho. Diese Kabel hab ich gemessen und diese sind gut. Also?


    Wenn der Geber getauscht wurde, am Geber bei eingeschalteter Zündung 12V ankommen und das Signal out bis zum Kombiintrument geht, also vom Geberstecker aus bis zum Tachostecker Durchgang messbar ist, sowie das Kombiinstrument auch schon getauscht wurde, ja dann, stimmt etwas in Deinen Erzählungen nicht, oder ich habe irgendwas nicht verstanden oder übersehen, oder die Teile die Du testweise verbaut hast, sind ebenfalls defekt.


    Der Geber braucht +12V (KL15) und Masse.
    Das Kombiinstrument gibt +5V in Richtung Geber aus, die der Geber 4x pro Radumdrehung gegen Masse ableitet.
    Mehr ist da nicht um die Geschwindigkeit zu ermitteln.
    Alternativ bleibt da nur noch ein Defekt im Getriebe selbst, so das der Geber gar nicht bewegt wird.

    Automatische Anzeigen

  • also ich habe das kabel auf durchgang geprüft mehr nicht, aber auf klemme 15 kommen nur sporadisch 9-11,9 volt an, das Variiert leicht, hab au schon ein anderes Messgerät benutzt, das selbe....kann es daran liegen? und wenn ja wo kommt das Kabel her?

  • Der Geber wird bekommt +12V (KL15/Zündungsplus) von der ZE Stecker G1 PIN4 (Leitungsfarbe schwarz)
    Masse bekommt der Geber auch vom ZE-Stecker G1 aber von PIN6 (Leitungsfarbe steht im Stromlaufplan leider nicht drin??)
    Das Signal ist die Weiß/blaue Leitung und geht auch an G1 aber an PIN11 und wird in der ZE direkt zu Stecker U1 PIN11 weitergeleitet, also direkt zum Tachokabelbaum Leitungsfarbe weiß und kommt am Tacho an PIN27 an.


    Also zusammengefasst:
    Geberverkabelung:
    PIN1 - schwarz - Zündungsplus kommend von G1/4
    PIN2 - weiß/blau - Geschwindigkeitssignal zu G1/11
    PIN3 - (vermutlich braun) - Masse kommend von G1/6


    Am Geber muss am Stecker zwischen PIN 1 und 3 bei eingeschalteter Zündung kontinuierlich ca. Batteriespannung anliegen. Wenn nicht Leitungen tauschen.

  • alles klar, dann messe ich heut noch mal und ggf tausche ich die Leitungen....


    so bin heut mal dazu gekommen, bin dem Pluskabel mal nachgegangen vom Geber aus und es geht zu einen Blauen Stecker hinter der Zentralelektrik wo drei Kabel mit zwei Pins in einen Stecker gehen, da liegt auch kein Strom an, also weiter dem dickeren Schwarzen Kabel nachgegangen, dies geht zu einen Schwarzen Kasten wo drauf steht Diebstahlsicherung.....von da aus weiß ich nicht weiter, das Steuergerät bekommt auch Strom. Was ich noch mitbekommen habe, ist das wenn ich zu Schließe der Rote Punkt erst normal langsam blinkt und dann nach ca. 30 Sekunden dann schneller an zu Blinken.


    Achso ich hab mal nur so Strom auf den Geber getan un tada der Tacho geht...


    Also was kann man denn da noch machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

    Automatische Anzeigen

  • So ich hohle das Thema noch mal hoch, hab zwar das Problem erstmal gelöst in dem ich eine Externe Stromquelle angezapft habe, aber die Ursache ist ja immer noch da.....fällt keinen dazu was ein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!