Tacho DZM Signal verstärken

• Habe ein Problem mit meinem DZM

Ich habe eine MSD Zündung eingebaut und der Ausgang ist nicht konform mit meinem DZM.

Wer hatte auch schon mal so ein Prob.

Habe mich schon belesen und ich würde einen Signalverstärker brauchen.

Nur kostet das kleine Kästchen rund 80 Euro :confused:

Da könnte ich ja schon auf Digital umbauen.

Gruß Jörg

Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

• Was für ein Signal kommt denn an?
    Also wieviel Volt hat es?
    Ich würde da einfach einen kleinen Transistor nebst 2 Widerständen und dahinter einen Optokoppler verbauen.
    An reinen Bauteilen würde das keine 5 Euro kosten.
    Aber man müsste erst mal wissen, wie das Signal ausschaut.

Wenn das Signal dann noch anders ist, also z.B nur ein Signal pro Umdrehung etc, dann müsste man ja schon einen Abtastratenwandler einbauen, das verkompliziert das ganze dann schon sehr.

• Endlich einer mit Ahnung :super:

Habe gestern noch mit dem Verkäufer gesprochen und der meinte ich müsste einen Signalverstärker einbauen.

Das war es aber auch schon näheres konnte er mir auch nicht sagen.

Normalerweise geht ja das Zündkabel von der Digifant (grünes Kabel) an die Zündspule Klemme 1.
    Da sitzt ja auch der Tachoanschluss an Klemme 1 und geht von der Zündspule zum Tacho.

Nur was verlangt das originale Tacho ?

Oder anders ausgedrückt was bekommt es für ein Signal in Wirklichkeit.

Davon habe ich keine Ahnung.

Gibt die Digifant vom Zündmodul masse an die Zündspule Klemme 1 (grünes Kabel) und daraus wird dann von der Zündspule ein + Signal ?

Ist für mich alles Neuland.

Kannst mir ja die Sache erklären wenn Du so nett wärst.

:danke:

PS: Bei MFT Berlin habe ich im Katalog Seite 105 so einen Tacho Adapter gefunden aber für 80 Euro für so ein kleines Kästchen :ohmann:

Gruß Jörg

Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

• Der DZM bekommt vom Steuergerät die Zündimpulse, also beim G60 (4-Zylinder) 2 Impulse pro Umdrehung.
    Das Signal ist ein sauberes Rechtecksignal und führt +12V.

Ich verstehe nur noch nicht, was nun anders bei Dir ist.
    Wurde die Digifant gegen ein MSD Steuergerät getauscht?
    Was ist das?
    Wird dort die originale Zündspule nicht mehr weiter verwendet?

• Ich habe bei mir eine eigene Zündeinheit eingebaut.

Also eine MSD 6 AL Zündblock mit einer Blaster 2 Zündspule.

So musste ich den Zündausgang grünes kabel an die MSD 6 AL anschliesen.
    Die Zündspule Blaster 2 bekommt jetzt von dem MSD Zündblock direkt plus und minus ist also nur noch eine Spule.
    Die MSD hat einen Ausgang mit einem Rechtecksignal für ein Tacho.
    Aber das scheint nicht konform zu sein.
    Das wusste ich vorher nicht.
    Und 80 Euro nur für einen Signalverstärker auszugeben finde ich wucher.

Gruß Jörg

• Und 80 Euro nur für einen Signalverstärker auszugeben finde ich wucher.

Na, das ist immer relativ :biggrin:

Um das Problem zu lösen, müsste man schon wissen, wie das Signal aus der MSD ausschaut, also ob es ein Masse- oder ein Plussignal ist und wie hoch die Spannung ist. Zudem wäre die Belastbarkeit des Signals auch noch interessant, also wieviel mA man an diesem DZM Ausgang hängen darf.
    Wenn man dort 20mA hängen kann, dann könnte man einfach nur einen Optokoppler dazwischen schalten. Dann spielt es auch keine große Rolle, ob es ein positives oder negatives Signal ist. Nur müsste man schon wissen, wie hoch die Spannung des Signals ist.
    Erfrage das doch mal beim Hersteller. Wenn der keine Auskunft gibt, dann müsstest Du mal mit dem Auto zu einem Radio- Fernsehtechniker fahren und mal fragen, ob er mal kurz sein Oszilloskop da dran hängen kann.

• Bin ja seit gestern Abend am googeln.

So wie ich das jetzt rausgelesen habe scheint bei der MSD ein 12V Signal aber gleichgerichtet aus dem Tach Ausgang rauszukommen.

Das Tacho braucht aber wohl so wie ich das gelesen habe ein 12V Rechtecksignal.

Also werde ich wohl nicht um diesen Adapter rumkommen diesen 8920.

Nun ja wenn es dann funzt ist es mir dann auch Recht :winking_face:

Ich danke Dir für deine Mühe :super:

Gruß Jörg

• Wie Gleichgerichtet? Das kann definitiv nicht sein.
    Es wird geglättet sein, aber das ist bei der Digifant ja auch so.
    Es kann aber gut sein, das es ein Massesignal ist. Dann müsste man es nur noch invertieren. Entweder mit dem Optokoppler (mein Favorit) oder mit einem OP-Verstärker.

Hast Du ein Multimeter mit Frequenzmessung ab min. 20Hz?
    Wenn nicht, kannst Du Dir irgendwo Eins leihen?

• Scheint sogar noch etwas komplizierter zu sein als ich dachte.

Die MSD macht gegenüber der original Zündspule einen Mehrfachzündfunken.

Und genau das ist wohl das Problem warum der DZM das nicht versteht.

Da werde ich um den Adapter nicht herum kommen.

Gruß Jörg

• Mann, was gibst Du schnell auf :biggrin:

Aber den Mehrfach funken wird er doch nicht zum Drehzahlmesser senden, oder?
    Er hat doch einen eigenen Ausgang für den DZM.
    Bevor ich die 80 Euro ausgeben würde, würde ich zum RFTler düsen und den Oszi dranhängen :winking_face:

-- Beitrag erweitert um 11:55 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 11:53 Uhr --

Nachtrag:
    Alternativ kannst Du ja einfach mal einen Optokoppler (CNY-17/2) versuchsweise dazwischen schalten.
    Um herauszufinden was nun an Spannung vom StG kommt kann man erstmal eine LED mit 1 kOHM Widerstand an das StG anschließen. Die sollte dann flackern :winking_face:

• Hallo Dirk,

ne hat nicht´s mit aufgeben zu tun :p:

Nur leider ist alles was mit Strom und Wiederständen zu tun für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Also was ich hier habe ist ein normales (billiges) Multimeter.

Könnte ich nicht mit dem einfach mal die Spannung messen vom Ausgang der MSD Tach Signal ?

Das könnte ich so noch heute nachschauen.

Und ja hast schon recht glaube auch nicht das die MSD den Mehrfachfunken zum DZM Ausgang überträgt.

Habe aber hier gerade ein ähnliches Problem gefunden und da ist auch einer der das mit dem Oszilloskop gemessen hat.

Am Ende hatten die wohl auch einen Tach Adapter genommen und es hat gefunzt.

http://www.project-x19.de/forum/viewtopi…d90afecb33d2053

Scheint für einen normal User wie für mich wohl eine Nummer zu groß zu sein.

Für dich wohl eher kein Akt :grinning_squinting_face:

Gruß Jörg

• Er hatte aber wohl ein anderes Problem, oder habe ich nicht tief genug gelesen?

Nein, ein Multimeter wird leider nicht weiterhelfen, weil es zu langsam ist, die Spannung anzuzeigen, die ja nur ein paar mal pro Sekunde anliegt.

Wenn man nun weiß, was asu dem StG raus kommt, dann ist das auch für Dich kein Akt :winking_face:
    Einen Optokoppler mit ganzen 4 Anschlüssen zu verdrahten ist echt super simpel.
    Plus und Minus am Eingang - Plus oder Minus am Ausgang und das Signal out zum DZM fertig.

• Also müsste ich eine LED 12V ? mit einem 1 Kohm anschließen.

Wenn die Flackert ist es 12 V was aus der MSD Tach out rauskommt richtig ?

Und dann einen Optokoppler CNY-17/2 anschließen und es müsste funzen ?

Habe ich das so richtig verstanden ?

Das könnte ich wohl am Montag bestellen oder eventuell auch beim Elektronikladen kaufen.

Wie müsste ich den Optokoppler anschliesen wenn aus dem STG 12 V Plus rauskommt ?

Gruß Jörg

• Habe eben in Erfahrung gebracht das die MSD ein 12Volt Rechtecksignal ausgibt !

Also im Grunde müsste ich wohl das Signal verstärken ?

Geht das auch mit diesem Optokoppler CNY-17/2 ?

Das Tachosignal bekommt doch auch 12V Serie als Rechtecksignal oder ?

Gruß Jörg

• Die Frage ist nur, Masse oder Plus 12V?
    Ich würde das mit der LED einfach mal testen.
    Wenn das Signal +12Volt ist, aber der DZM trotzdem nichts anzeigt, dann scheint ja die Last des Tachos zu hoch zu sein.
    Aber teste mal ob die LED denn blinkt, wenn Du den Motor startest.
    Die Anode der LED an den AUsgang des Steuergeräts, die Kathode an Fahrzeugmasse, den Widerstand entweder in die Plusleitung, oder in die Masseleitung, wie es Dir beliebt.

Ein Optokoppler ist eine LED mit einem Fototransistor in einem Gehäuse. Der Eingang ist also eine LED, bei der Du einen Widerstand davor schalten musst und an die Anode das Steuergerät anschließt und an die Kathode die Fahrzeugmasse.
    An den beiden Transistoranschlüssen einmal +12V direkt vom Zündungsplus KL15 und der andere Anschluss geht dann zum Drehzahlmesser.
    Genaue Belegung mit kleinem Schaltplan kann ich Dir dann ja schicken, wenn klar ist, ob + oder - aus dem Steuergerät kommt.
    Weil wenn es Masse ist, dann muss man die Eingangs-LED einfach genau anders herum verschalten. Ausgang Steuergerät an die Kathode und +12V an die Anode (natürlich auch mit Widerstand). Der Rest (Ausgang) bleibt gleich.

• Das mit der LED und dem Widerstand versuche ich morgen Abend zu testen.

Kommt darauf an wann ich von der Arbeit komme.

Danke erst einmal für die vielen guten Tipps.

Gruß Jörg

• So bin eben probe gefahren läuft echt gut mit der neuen Zündung dreht ab 5000 upm um einiges kräftiger hoch.

Dann im zweiten bei Vollgas hat sich die Tachonadel einmal um sich selbst gedreht :hahaheul:

Toll jetzt fahre ich ohne DZM und auch noch ohneTacho.

Mann ist das ein geiles WE.

Habe jetzt die Schnauze voll und kaufe mir ein Digitales Tacho.

Habe jetzt wirklich keinen Bock die Tachowelle zu ersetzen und dann mich noch um das DZM Signal zu kümmern.

Mit dem digitalen Tacho beseitige ich direkt 2 Probleme.

Danke Dir Dirk für die Mühe aber wo jetzt auch noch die mechanische Tachowelle den Geist aufgegeben hat macht das so keinen Sinn.

Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!