BORBET T 9x16 ET15 und ET30 auf Corrado! Gutachten!

  • hi ihr :)
    paar infos fahre nen corri g60 bj 90 und besitze den nu 8 jahre .. der kriegt immo ne genralüberholung ..erst die technik denn die optik ..und da bin ich nu


    da ich nit unbedingt nen auto experte bin hab ich mir auf der bucht 4 felgen borbet bs line geholt VA 7,5x16 et 30 HA 9x16 et 15 (reifen hankook 215/40/16 evo 12 reifenfreigabe vorhanden)...nahm an da im gutachten der golfg60 drinne is und der syncro das dem dann auch auf den corri paßt...pappedeckel :frowning_face: ...vorne is kein ding paßt ohne probs ...hinten siehts da ganz anderst aus die felgen sind fest an der hinterachse :(ergo hab ich mir distanzscheiben geholt 10er...rad dreht is nimmer fest ...der abstand zur achse ..naja grenzwertig..
    umgebördelt is


    hab hier im forum zu dem thema auch schon was gefunden und zwar den post von "lalanunu" ...stehe vor dem gleichen problem


    nu wurde hier im forum auch schon fleißig zu dem thema gepostet und da hat sich doch wer als problemlöser angeboten ..und zwar "corridohc16v"
    zitat:"Das ist doch wunderbar.


    Das Teilegutachten wird benötigt, da Festigkeitsgutachten nicht mehr anerkannt werden. Du brauchst dann nur noch ein Gutachten von 9x16 Felgen mit ET15 wo der Corrado drin steht, z.B. dieses hier:


    http://www.felge.de/felgen/gutachten...55-99-fbtp.pdf


    Das nimmt sich der Prüfer dann als Vergleichsgutachten ran und schaut eben, ob diese Felgengröße aufm Rado möglich ist.


    Also ab zum Tüv mit den beiden Gutachten und dann ist gut.


    Aber: Ohne Bördeln wird das nix, auch nicht mit hochdrehen. Vorne klappt das gerade so beim Facelift-Modell ohne was machen zu müssen, hinten wirst du defintiv die Kante leicht anlegen müssen oder eben fast auf original Höhe schrauben und mit Begrenzern vollpacken, denn du brauchst ja Federweg. Würde er tief bleiben hätte er durch die Begrenzer fast keinen Federweg mehr. Ist aber ne blöde Methode, lieber ordentlich bördeln, denn mit diesem hochdrehen und Begrenzern etc. ist eine Eintragung auch nicht sicher. Wenn einfach kein Blech im Weg ist, sollte das kein Problem darstellen! "..zitat ende


    is auch ein superansatz und klingt echt logisch und kanns auch als noob nachvollziehen des gutachten hab ich nu da für die felgengröße 9x16 et15(schmitt vn ) ...da steht auch der corrado drinne....nu kommts aber :


    da steht auch drinne das man min 5er - 10er distanzringe benötigt wenn man sich mal die mühe macht des zusammenzuschustern grins..is ja auch kein ding :)....aber 10er distanzscheiben von h+r oder besser bzw großzügiger find ich die von powertech.... da wird zwar 7.5x16 auf 215/40/16 freigegeben aber null komma null 9x16


    ergo kriegt man die ringe nit eingetragen...( wie soll des gehen ?rundum et15 was corridohc16v meinte ) ...und somit auch die felgen nit...oder sehe ich des falsch oder gibt da ne andere lösung ..oder kriegt man die doch eingetragen ..wäre echt nice wenn ich hier fündig werde ...


    des juckt mich irgendwie in den fingern ob des geht ...klar is mir schon das es stressfreier wäre für HA 2 neue felgen 9x16 et 30zu orgen..und des wäre mir auch der corri wert des nit die frage ..die frage is ob es doch geht ?!?


    des wohl was für cracks ergo poste ich des hier mal ..da ich selbst nit weiter komme


    mfg zen meister yipman

  • 9x16 et 15 rundum is doch der alte standart.den hatten früher haufenweise.fahre selber wieder 9x16 rundum.nimm ein keskin verglechsgutachten.da steht der corrado drinne.aber kanten umlegen is pflicht

  • ein vergleichsgutachten is doch vorhandenfür VA nehm ich die original borbet gutachten 7,5x16 kein problem..für HA 9x16 die schmitt vn gutachten da steht der corri drinne( von corridohc16v)...aber eben auch mit spurplatten muss...und in der freigabe der spurplatten steht eben kein 9x16 auf 215/40/16...sondern höchsten 7,5x16 der nächst höhere wert is denn schon 8x17


    wenn ich die felgen so druff baller(ohne spurplatten) ....is die außenkante kein problem ..bei mir..auch mit spurplatten is die außenkante okay :)


    des prob is die innen kante( felge) ohne spurverbreiterung liegt die press an der hinterachse ..min abstand felge achse laut tüv auskunft 5 mm


    die reifen/felgen kombination sind ja mit einzelabnahme eintragbar...für den radfreilauf muss aber ne spurplatte rin ...und da fehlt eben die freigabe für 9x16...hab doch die papiere hier und der tüv mensch sagt ..ja zeig doch mal wo steht das in der combi die spurplatten drauf dürfen


    distanzringe 10 mm: 185/55 r15 6x15
    205/50 r15 6,5x15


    205/50r15 7x15
    215/40r16 7,5x16


    215/45r15 8x15
    215/40r16 7,5x16
    205/40r17 8x17


    so stehts drinne teilegutachten-nr 32tg0972-00 tüv power tech ..aber nirgends is ne freigabe drinne für 9x16..ergo frag ich mich immo wieso der tüv mensch rumzickt wenn des hier so nen alter hut is ..und jeder sagt es geht keen ding


    war heut beim tüv hab nen vw freak tüv agenten verwischt :)
    felgen reifen kombi eintragung geht i.o ..aber et15 felgen + 15er platten macht et0


    und dafür gibt es nix fürn corri da is nämlich bei et15 schluß....


    außer per einzelabnahme ..was mich wenig juckt ...oder ich find irgendwas wo geschrieben steht dass et0 auf dem corrado okay is ....


    nach weiterem stöbern im forum ...siehe da es soll / sei möglich so ganz hab ich des nit gerafft ..per festigkeitsgutachten von ssc ...die et0 freigabe zu bekommen ..für 130 öcken...KRASSE ABZOCKE


    hab hier auch rumgefragt ob jemand sowas rumfahren hat ..biss jetzt null resonanz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!