hi ihr
paar infos fahre nen corri g60 bj 90 und besitze den nu 8 jahre .. der kriegt immo ne genralüberholung ..erst die technik denn die optik ..und da bin ich nu
da ich nit unbedingt nen auto experte bin hab ich mir auf der bucht 4 felgen borbet bs line geholt VA 7,5x16 et 30 HA 9x16 et 15 (reifen hankook 215/40/16 evo 12 reifenfreigabe vorhanden)...nahm an da im gutachten der golfg60 drinne is und der syncro das dem dann auch auf den corri paßt...pappedeckel ...vorne is kein ding paßt ohne probs ...hinten siehts da ganz anderst aus die felgen sind fest an der hinterachse :(ergo hab ich mir distanzscheiben geholt 10er...rad dreht is nimmer fest ...der abstand zur achse ..naja grenzwertig..
umgebördelt is
hab hier im forum zu dem thema auch schon was gefunden und zwar den post von "lalanunu" ...stehe vor dem gleichen problem
nu wurde hier im forum auch schon fleißig zu dem thema gepostet und da hat sich doch wer als problemlöser angeboten ..und zwar "corridohc16v"
zitat:"Das ist doch wunderbar.
Das Teilegutachten wird benötigt, da Festigkeitsgutachten nicht mehr anerkannt werden. Du brauchst dann nur noch ein Gutachten von 9x16 Felgen mit ET15 wo der Corrado drin steht, z.B. dieses hier:
http://www.felge.de/felgen/gutachten...55-99-fbtp.pdf
Das nimmt sich der Prüfer dann als Vergleichsgutachten ran und schaut eben, ob diese Felgengröße aufm Rado möglich ist.
Also ab zum Tüv mit den beiden Gutachten und dann ist gut.
Aber: Ohne Bördeln wird das nix, auch nicht mit hochdrehen. Vorne klappt das gerade so beim Facelift-Modell ohne was machen zu müssen, hinten wirst du defintiv die Kante leicht anlegen müssen oder eben fast auf original Höhe schrauben und mit Begrenzern vollpacken, denn du brauchst ja Federweg. Würde er tief bleiben hätte er durch die Begrenzer fast keinen Federweg mehr. Ist aber ne blöde Methode, lieber ordentlich bördeln, denn mit diesem hochdrehen und Begrenzern etc. ist eine Eintragung auch nicht sicher. Wenn einfach kein Blech im Weg ist, sollte das kein Problem darstellen! "..zitat ende
is auch ein superansatz und klingt echt logisch und kanns auch als noob nachvollziehen des gutachten hab ich nu da für die felgengröße 9x16 et15(schmitt vn ) ...da steht auch der corrado drinne....nu kommts aber :
da steht auch drinne das man min 5er - 10er distanzringe benötigt wenn man sich mal die mühe macht des zusammenzuschustern grins..is ja auch kein ding :)....aber 10er distanzscheiben von h+r oder besser bzw großzügiger find ich die von powertech.... da wird zwar 7.5x16 auf 215/40/16 freigegeben aber null komma null 9x16
ergo kriegt man die ringe nit eingetragen...( wie soll des gehen ?rundum et15 was corridohc16v meinte ) ...und somit auch die felgen nit...oder sehe ich des falsch oder gibt da ne andere lösung ..oder kriegt man die doch eingetragen ..wäre echt nice wenn ich hier fündig werde ...
des juckt mich irgendwie in den fingern ob des geht ...klar is mir schon das es stressfreier wäre für HA 2 neue felgen 9x16 et 30zu orgen..und des wäre mir auch der corri wert des nit die frage ..die frage is ob es doch geht ?!?
des wohl was für cracks ergo poste ich des hier mal ..da ich selbst nit weiter komme
mfg zen meister yipman