Hey Leute,
hab erst neulich meine verschließenen Hinterachslager getauscht und wollte nun u.a. aufgrund eines ständigen Knarzens und der Vollständigkeit halber auch gleiche die Gummilager oben am Dom wechseln.
Hab über meine Freundin welche ausm Zubehör bestellt. Bekam welche von Ruville. Auf jeden Fall hab ich gestern ewig dran rumgetan und bin am unteren Gummi, welches zwischen Federbein und Dom kommt, gescheitert. Das alte Gummi passte oben richtig schön in die Domaussparung rein. Das neue wollte und wollte nicht passen. Anschließend nachgemessen und gesehen das der Durchmesser am Dom 2mm mehr beträgt. Habs noch 2mal probiert. Aber ging absolut nicht.
Hab es zuerst auf das Federbein gesetzt und dann anschließend das Fahrzeug abgelassen und gleichzeitig das Federbein hinten immer mittig ausgerichtet. Mit dem alten hab ich dann noch 2-3mal hinten mit meinem Eigengewicht ein wenig einfedern lassen und saß einwandfrei.
Kann es vlt sein das die Gummis irgendwie anderst rein müssen oder sich das mit der Zeit da rein arbeitet ? Also sprich, paßte das alte (originale) nur deshalb so gut weil es sich schon rein gearbeitet hatt ? Und das neue (auch das von VW) sich erst noch reinarbeiten muß bzw. irgendwie anderst reingedrückt werden muß ?
Macht für mich selbst keinen Sinn. Aber ich frage deshalb, da ich die Gummis wieder meiner Freundin mitgegeben hab, zusammen mit den alten, zum Vergleich, und das Problem geschildert. Der Meister meinte daraufhin nur "Das paßt schon ! Ein bißchen Silikonspray hin und dann gehen die schon rein !"
Aber wie gesagt, ich habs ja etliche male probiert. Und auf Anhieb rein gehen die garantiert nicht !
Dann sah ich noch das auf der Packung "Golf" stand. Meine Vermutung war darauf vlt eine falsche Ausweisung beim Zübehör, da sich der Corrado ja sowohl teilemäßg beim Golf wie auch beim Passat bedient.
Daraufhin wurden dann heut morgen andere bestellt (Vaico), welche auch als O.E. Referenznummer diesselbe wie die alten ausgebauten aufweisen (Teilenummer 191 512 333). Diese (ebenfalls als Golf 2, 3 und Polo ausgewiesen) sind jedoch an besagter Stelle noch breiter im Durchmesser. Hier sinds dann (übern Daumen) schon 5mm mehr im Durchmesser !
Also ist das normal und ich stell mich nur absolut zu doof an oder sind die Teile ausm Zübehör wirklich so panne !??
Ich würd jetzt ungern beide zurückschicken lassen und bei VW bestellen (welche mich wahrscheinlich auch min. das 3-fache kosten) wenn ich dann wieder vorm selben Problem stehe.
Sprich ich habs besser gewußt, nen Riesenaufwand verursacht und hatte im Endeffekt keine Ahnung. Darauf würd ich gern verzichten. Deshalb wend ich mich mal wieder an euch.
gruß Tim