Nockenwellenlager bei Nockenwellenwechsel tauschen?

• Hola,

hab da ma ne Frage, die ich mich kaum traue zu stellen...
    Und zwar: Wenn ich jetzt in meinen G60 ne andere Nockenwelle reinhängen möchte, muss ich da dann die Lager tauschen, bzw. die Lagerböcke vom Fachmann anpassen lassen?
    Ich gestehe, ich hatte noch nie ne Nockenwelle in der Hand, weis auch nicht, wie die Lager da aussehen...
    Deswegen die vielleicht dumme Frage.
    Oder nimmt man einfach die alte Welle raus, tauscht gleich die Hydros mit und hängt die Neue rein und fertig?

Über nette Antworten würd ich mich freuen.

Allen nen schönen Tag

Grüßle Maxi

• Lager kann man nicht tauschen, höchstens die Böcke aber sowas macht man auch nicht. Die Lagerböcke genau hinlegen oder markieren so das sie hinterher wieder genau dort sitzen wo sie vorher waren.

Hydros kann man so ohne weiteres erneuern.

• Also wenn da nix eingelaufen ist alte Welle raus, neue Hydros und verstärkte Ventilfedern (wenns ne scharfe Nocke iss) rein. Welle wieder auflegen und die Lagerböcke mit 20NM wieder anziehen.
    Peinlichst auf Sauberkeit achten und das du die Lagerböcke nicht vertauscht!
    Nockenwellensimmering bei dieser Aktion auch gleich tauschen, wäre ärgerlich wenns dann da undicht ist.
    Und Lager für die Welle kann man meines Wissens nach nicht tauschen da sie Gleitgelagert ist.
    Greetz Martey

*Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

• Das ganze ist kein Hexenwerk und eigentlich recht simpel.
    Wie gesagt nur auf sauberkeit achten und nix vertauschen!
    Ganz wichtig auch die Anzugsmomente einhalten, ich weiss 20NM hört sich verdammt wenig an, ist aber ausreichend.
    Musste mir damals extra nen kleinen Drehmomentschlüssel dafür holen weil der "grosse" bis max. 50NM runterzudrehen ging :frowning_face:

*Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!