Kompression und zu dünnes Öl

• Halli Hallo,

ich habe eben bei einem G60 die Kopfdichtung erneuert, Schaftabdichtung (Ventile neu eingeschliffen) gemacht und den Lader überholt. Habe danach 2 Versuche gebraucht zu starten. Dann sprang er an und lief noch recht unruhig. Nach 5-6 weiteren Startvorgängen zum einstellen der Zündung und kleinarbeiten kommt mir das öl extrem dünn vor (zuviel benzin im öl?) und es tropft irgendwo unterm Lader raus. Liegt das evtl. am zu dünnen Öl? Weil ich alles erneuert habe. ikann ich mir das kaum vorstellen das es an einem WDR liegt.

Habe auch eben die Kompression messen lassen welche so etwa 8,5-9 bar hat . Sie ist auf allen 4 zylindern gleich! Ist das zuwenig?

• Deine Kompression is ok und an zu dünnem Öl liegts auch nicht wenn du alles neu gemacht hast! Hast dir wohl an einer Stelle nen Fehler eingebaut wo das Öl nun raustropft! Welches Öl fährstn? 0W40?

Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

• Na is doch kein zu dünnes Öl,das is doch optimal! Schau mal genau wo das Öl raustropft,dann kann man mehr zu sagen! Aber es liegt weder am Öl selbst noch an deiner Kompression!

Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    Corrado-What else?!

• Durch die mehrfachen Startversuche kann es nicht zu dünn geworden sein?
    Wie schauts aus evtl. aus der KWGE? Ab wann drückt er denn da Öl raus? Also ab welchen Limit an Kompression?

• Dann müsstest du aber extrem oft versucht haben zu starten das sich dein Motoröl derart mit Kraftstoff verdünnt! Nach 5-6 Startversuchen passiert sowas noch nicht!Es sei denn du hast 900er Düsen drin und orgelst 10min lang und das ganze dann 5-6 mal,dann vielleicht! :grinning_squinting_face:

Corrado-What else?!

• ok :winking_face: ich werd morgen mal fotos von dem öltröpfchen machen die der lader so abgibt... ist aufjedenfall an der riemenseite... allerdings nicht vom wdr... aber kannste dir dann ja morgen ansehen =)

• Ja schon. Doch ich bin im Sachen G60 eher unerfahren!
    Und da ich kein gelernter Autoschrauber bin sondern das nur so Hobbymäßig mache sind manche Sachen für mich eher schwer und ich frage dann lieber allen kram nach als an so einem tollen Auto irgendwas zu zerstören! Das Ölleck hat sich allerdings nur als ein bisschen altes öl rausgestellt! Hat sich also erledigt! Trotzdem danke! Kompressionswerte sind nach einem Additiv fürs Öl auch auf 10 gestiegen!

• Doch ich bin im Sachen G60 eher unerfahren!

Das passt aber dann nicht mit der Aussage von dir zusammen... :winking_face:

ich habe eben bei einem G60 die Kopfdichtung erneuert, Schaftabdichtung (Ventile neu eingeschliffen) gemacht und den Lader überholt.

Denn dafür sollte man schon etwas Erfahrung haben...

Corrado-What else?!

• also... es ist so... ich schraube schon länger an autos rum... habe auch shcon nen cors a und b auf 2.0 16v umgebaut und alles mögliche mitgemacht :winking_face: heisst an geschick happert es nicht nur ab und zu bin ich zu blödzum fehlerfinden...

wenn ich ne kopfdichtung mache... und nen lader überhole (schon mehrfach gemacht, was ja auch nicht wirklich schwer ist) dann heißt das doch nicht, dass ich mich perfekt mit einem motor auskenne... zumal ich mir selber nen g60 zusammengebaut habe welcher ja noch nicht top läuft... da der auch noch einige macken hat... meine stärke is mehr das geschick etwas auseinanderzubauen und dann wieder zusammen zu bekommen... nur wenn dann mal ein fehler da ist weiss ich nicht immer direkt warum... wenn mir jemand auf die sprünge hilft versteh ich am ende auch warum^^

• Also Kraftstoff im Öl würdest du Riechen wenn du den Peilstab ziehst und vor allen dingen müßte dann dein Ölstand über Max sein.

Corrado16VG60/BBS RS800/elektr.Recaros/H&R /wird jeden Tag gefahren :respekt:zum Rumstehen zu schön:)

• ok dann weiss ich das das nächste mal... aber wir ahtten das beim corsa b umbau auch shcon anch 5 startversuchen das das öl zu dünn war durch das ganze benzin... das wunderte mich halt... aber hat sich ja erledigt :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!