Sind diese Räder fahrbar?

  • Hallo Allerseits,


    ich hätte eine frage
    Und zwar:
    Ich habe einen Satz RH ZW1 in 8x17 et 60 mit 225/45 17. Die Reifen sollen gegen 205/40 R17 getauscht werden, die Felgen werden Adaptiert mit je 30mm pro Rad vorne und hinten. Ist das so fahrbar oder ist die Einpresstiefe noch zu groß, das es am Federbein schleifen könnte? Und ist es Tüv-konform mit 205er Reifen bei 8er Felgen? Es ist FK Gewindefahwerk verbaut, Fahrzeug ist ein 91er US G60 mit originalen Radläufen auch nicht gebördelt. Ich danke Euch für Infos. Gruß Stefan

  • Werd wahrscheinlich nächste Woche OZ Superturismo in 8x17 ET35 mit 205/40 R17 bekommen.


    Muss sie jedoch adaptieren und hab dann eine effektive ET von 20.
    Wenn du willst kann ich dann berichten :winking_face:


    Hab nen 16V - neues Modell mit originalen Radläufen.

    Automatische Anzeigen

  • Fahre 8,5x17 und 9,5 x17 aber mit gezogenen Radläufen habe keine Probleme gehabt beim Tüv:ok:


    Sehr hilftreich!


    Er hat keine gezogenen Radläufe und braucht die Et (Einpresstiefe) um zu wissen ob die Felgen drin am Fahrwerk schleifen.


    Man, man, man... lesen sollte man auch mal.:ok:

  • Fahre auch 8x17 mit 205er Gummis, keine Probleme beim eintragen.
    Et war 35, musste Adaptieren mit 20iger Platten, somit et 15.
    Platz zum Federbein ist gegeben (Bielstein PSS9B16), musste aber kanten umlegen


    Ohne Adapter hätte 8x17 et35 knapp am Dämpfer geschliffen.


    Vielleicht hilft es Dir ja.

    " I am so fast that last Night i turned off the light Switch in my Hotel Room and was in Bed before the Room was dark " Muhammad Ali

  • Hab sie am Do. bekommen und heute montiert.
    Gestern steht die Felge etwas über, das Profil jedoch nicht.
    Sollte also bei euch in Deutschland kein Problem sein, wir in Österreich müssen eine vollständige Reifen- und Felgenabdeckung haben deshalb werde ich Gummileisten picken müssen.


    Vorne steht die Kombi komplett im Radhaus, jedoch schleift sie bei vollem Lenkeinschlag im rechten Radhaus :thinking_face:
    Entweder werde ich Lenkeinschalgbegrenzer verbauen oder mir was anderes überlegen müssen.



    Hier nochmal die genauen Daten der Felgen und Reifen:
    Felge:
    OZ Superturismo 8x17 ET35
    15mm Adapter von 4x100 auf 5x100 ergiebt eine effektive ET von 20.


    Reifen:
    Falken FK-452 in 205/40-R17
    zieht sich etwas auf der Felge, jedoch nicht arg und laut meinem Reifenspezi überhaupt nicht gefährlich. Sollte es auch nicht sein da dies die einzige Reifendimension ist die man laut OZ auf dieser Felge fahren darf.



    Hoffe ich konnte dir mit diesen Aussagen etwas helfen.
    Falls Fotos gewünscht sind kann ich das gerne nachreichen, muss jedoch noch das Gewinde ordentlich einstellen.


    Gruß, Flo

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!