Roettele Nockenwelle

  • Ok das freut mich zu hören;)
    Vor allem von einem Profi wie dir^^


    Ist diese Nocke auf einem originalen, sowie auch auf einem bearbeiteten Zylinderkopf gut zu fahren?


    mfg


    ps: Frage nebenbei...Bist du wieder einmal in der Schweiz? Hätte Intresse an einer Online-Abstimmung, wenn dann mein Motor-Setup endlich fertig ist;)

  • Natürlich kannst Du die etwas schärferen Nocken auf einen nicht bearbeiteten Kopf fahren.


    Warum auch nicht.


    Nur weil die Kanäle strömungsgünstiger sind :face_with_rolling_eyes:


    Und der 8V Kopf ist halt wegen der Konstruktion nicht so optimal wie ein Querstromkopf egal ob jetzt 16V oder 8V Querstromer.


    Von daher bringt die Nocke beim unbearbeiteten auch schon die Mehrleistung.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Hehe war vielleicht ein wenig blöd ausgedrückt von mir^^
    Dass man diese fahren kann ist mir schon klar. Aber es gibt ja Welche, die im Verhältnis vielleicht mehr beim originalen Kopf bringen;)


    aber danke für die Antwort:danke:

    Automatische Anzeigen


  • Da bei euch in der schweiz sowas leider strafbar ist mußt du dann zu tim kommen und wir machen das da...:-)


    MFG Andree

  • Als meiner noch komplett original war also auch mit A Kopf bin ich die symetrische Schrick 268 gefahren.


    Mit der Nocke war ich sehr zufrieden.


    Mit leichtem Tuning also 68er LR, Chip und gr. LLK war ich auf dem Prüfstand mit 213 PS.


    Ein Freund von mir war mit dem gleichen Setup und der 268/276 auf der Rolle mit 207 PS.


    Eventuell hilft Dir das ja etwas weiter.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Hm,kann auch an der Leistungsstreuung der Motoren liegen.
    Um darüber wirklich eine Aussage zu machen welche besser ist,hätte ihr na der Messung die Nocke gegeneinander austauschen müssen u die Messung mit der jeweils anderen im Motor wiederholen.;)Eigentlich...


    -- Beitrag erweitert um 10:11 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 10:05 Uhr --


    Ps.:Ich denk mal auch das diese Nocke 272/262 mit die optimalste für den G60 sein wird.Die raubt dir untenraus keinen Ladedruck wie die z.b. 268/276 Nocke,die mehr was für Endleistung im hohen Drehzahlbereich ist.Und wir fahren ja mit dem PG kein hochdrehzahl Motor!


    Gruß Dirk.


  • Strafbar? habe ich gar nicht gewusst;) Schade eigentlich....:(



    Ok das ist doch mal ein Anhaltspunkt;) Hast du die grauen oder grünen Düsen drin gehabt? Mit den Grauen sollte ja ein wenig mehr drin liegen oder?
    Hast du zufällig später noch auf P Kopf gewechselt und noch mal gemessen? Mich würde der Unterschied mal interessieren:kopfkrat:
    Wie siehts eigentlich mit dem Verbrauch bei einer scharfen Nocke aus? So ca. 2l mehr auf 100km?

    Automatische Anzeigen

  • Wenn die software passt dann nicht:-)


    MFG Andree


    Ok dann bei dir wohl nicht^^


    Wie viel liegt bei diesem Setup drin?


    65er Laderrad
    Chip oder/und Abstimmung :winking_face:
    Grosser LLK
    graue Düsen
    272/262° Nocke
    A Kopf Original
    Fächerkrümmer
    200er Kat.


    Nur eine rein teoretisch mögliche Leistung? :winking_face: Mir ist klar dass die von Motor zu Motor abweicht....

  • Ja denke auch wie der andree sagt um die 220 PS.


    Brauchst für die Leistung aber noch keine grauen Düsen.


    Die reichen für die Leistung noch aus.


    Mit bearbeiteten P Kopf hatte ich 241 PS auf dem Prüfstand.


    Und die Nocke 268/276 finde ich für den PG nicht gut.


    Warum Schrick die als Empfehlung rausgibt ist mir schleierhaft.


    Da ist eine 279/268er tausendmal besser im unteren und auch mittleren Drehzahlbereich.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Was hast du sonst noch gemacht um an die 241Ps zu kommen?

    Automatische Anzeigen

  • War nicht so viel was ich machen musste.


    Gr. Kopfbearbeitung, Nocke 279/268, 65er Rad, Gr. LLK vom Golf G60, ab da graue Düsen, abgestimmter Chip, BDR einstellbar, Breitbandlambda Innovate,
    Lambda bei VL auf 0,84 abgestimmt.


    Das war es soweit.


    Jetzt nicht´s wildes also normales Tuning.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Was bringt eine Breitband- Lambda? :kopfkrat:
    Habe keine Ahnung mit dem Lambdazeugs^^

  • Breitbandlambda halt das er nicht zu mager läuft und es Dir ein Loch in den Kolben brennt.


    Aber bei zu viel Frühzündung kann Dir das auch passieren :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ich muss nu auch nochmal stören.
    Welche Welle ist denn nun am besten 279°/268° oder 272°/262° ?


    Setup is mom.
    68 LR
    Chip
    63,5mm Abgasanlage ab Kat mit Fächer und 200Zellen Kat
    A-Kopf original


    Bekommt man mit o.g. Wellen noch eine normale AU oder wird das dann schlecht?

    *Corrado G60*
    Der Countdown läuft, 1.04. isset endlich wieder soweit:biggrin:
    Nächstes Projekt:Neue Bremsen mit Stahlflex

  • Breitbandlambda halt das er nicht zu mager läuft und es Dir ein Loch in den Kolben brennt.


    Aber bei zu viel Frühzündung kann Dir das auch passieren :face_with_rolling_eyes:


    Gruß Jörg


    Hehe haste Erfahrung gemacht?^^
    Apropoz Zündung,...viel Grad vor OT hattest du sie eingestellt?



    Den Effekt ist bei beiden der gleiche. Diese Nocken sind eher für die unteren und mittleren Drehzahlen.
    Die 279/268er ist wahrscheinlich noch ein wenig agressiver und daher für höhere Leistungen besser.
    Korrigiert mich wenn ich unrecht habe;)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!